Regelmäßige Fehlermeldung System Fan1 failed

  • Hallo,
    seit neusten erhalte ich die Fehlermeldung System Fan1 failed von meiner Storage. Der Lüfter dreht sich aber und im Web-Interface wird teilweise auch die Umdrehungsgeschwindigkeiten angezeigt. Anscheinend kann das System selbige sporadisch aber nicht auslesen.
    Desweiteren wird mir die Systemtemperatur mit 0 Grad angezeigt.
    Das Umstellen der Intelligenten Lüfter Steuerung auf Manuell brachte keine Verbesserung.
    Hatte schonmal jemand solchen ein Problem?


    Es handelt sich um eine TS-453Pro mit der Firmware 4.3.3.0299
    Danke

  • hi bei teilweiser Anzeige von der lüfterumdrehung würde ich auf den Lüfter tippen, austauschen und testen ob die Fehlermeldung ausbleibt

  • Erstmal Danke für deine Antowrt Officer X,
    in normalfall würde ich dir ja recht geben. Aber da der Lüfter auf höchster Geschwindigkeit flüsterleise läuft und die Systemtemperatur dauerhaft mit 0 Grad Celsius angezeigt wird bin ich nicht so richtig davon überzeugt das es der Lüfter ist.
    Werde trotzdem mal gucken ob ich einen passenden ersatzlüfter finde. Jemand evtl. damit schon erfahrung bei einer TS-453 pro?

  • Systemtemperatur dauerhaft mit 0 Grad Celsius angezeigt

    Sieht für mich eher nach einem defekten Temperatursensor aus.
    Würde mal alle Kabel und Stecker prüfen. Vielleicht hat sich hier auch nur etwas gelockert.

  • Neustart hat leider keine Besserung gebracht. Support schlägt Austausch des Lüfters und bezgl. fehlerhafter Systemtemperatur anzeige neu aufspielen der Firmware vor.

  • dann solltest du die Firmware von Hand downloaden und das NAS unmittelbar vor dem Reinstall neu starten, und dann "zu Fuß" über das QTS updaten.

  • Danke für den Tip Doc HT,
    hatte ich auch schon eredigt. Leider ohne erfolg.
    hat jemand einen Tipp für mich welchen Lüfter ich kaufen kann?