TS-459 pro+ , Slot defekt, Rebuild im nächsten Slot möglich?

  • Hallo mal wieder an die Community,


    ein Bekannter von mir hat (damals auf meine Empfehlung) ebenfalls ein 459 pro+.
    Allerdings nutzt er nur die ersten beide Schächte für ein RAID 1 mit 2 WD Red 4 TB.


    Jetzt sollte ich mal vorbeischauen, da das NAS rot blinkt...
    Es stellte sich heraus, dass das NAS degraded läuft und sich im ersten Slot angeblich keine Festplatte befindet.
    Herausgezogen, wieder eingesteckt. Platte läuft zwar an, aber der Storagemanager und auch der Log sagt gar nichts.
    Der erste Slot ist laut dem NAS einfach leer.


    Darauf habe ich die Platte in den 3. Slot gesteckt. Dort wird sie sofort als neues Einzellaufwerk erkannt.
    Laut S.M.A.R.T. ist die Platte auch fehlerfrei.
    Wahrscheinlich also tatsächlich der 1.Slot hinüber.


    Gibt es nun eine Möglichkeit, den Rebuild des RAID 1 mit der Platte im 3.Slot anzustoßen?
    Oder muss ich den Verbund jetzt aus dem Backup wiederherstellen?


    Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße ...

  • Hallo,


    ich erlaube mir mal, das Thema nochmals zu pushen...


    Hauptsächlich die Frage:
    Kann man einen RAID-Rebuild in einem anderen Slot erzwingen?


    Viele Grüße noch mal in die Runde ...

  • Jupp, aber ich würde die Festplatte aus Slot 1 vorher löschen und mit dem Hersteller-Tool prüfen. Eine Festplatte mit SMARt-Fehlern/Warnungen ist nicht ok, eine ohne aber auch nichts zwangsweise in Ordnung.

  • Hey Ezekiel,


    danke für Deine Antwort :)


    Und wie kann ich das NAS dazu veranlassen, den Rebuild auf dem 3. Slot zu machen :?:


    Viele Grüße ...

  • Letztere Möglochkeit (manuelles Rebuild) habe ich noch nicht gefunden, aber ich schau mir das heute Abend noch an.
    (QTS 4.2.6)
    Wie gesagt... stecke ich die Platte in den 3.Slot, mappt er sie automatisch als Einzellaufwerk.
    Als Spare könnte ich sie dort natürlich problemlos definieren. Aber den Rebuild manuell anschieben ???


    Viele Grüße..

  • Sorry für die späte Antwort.


    Ich bin leider nicht eher dazugekommen, mit der Sache weiterzumachen.


    Ich habe jetzt die Platte im 3. Slot. Trotz Neustart wurde sie als Einzeldisk integriert. (hatte gehofft, das NAS erkennt das Problem vielleicht von allein)
    Es gab im Prinzip nur die Eine Möglichkeit, alles andere war ausgegraut - und zwar die Option "Einrichten als globale Reserve".


    Das habe ich jetzt angeschoben und soweit ich das sehe, hat er damit einen Rebuild angestoßen. Obwohl es "Aktualisierung" genannt wird.
    Das ganze läuft extrem langsam und wird wohl bis morgen früh dauern. Hoffentlich habe ich damit keinen Fehler gemacht ..


    Viele Grüße aus der Nacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Athos ()

  • Das war genau richtig so.
    Habe das gleiche gerade mit Slot 3 hinter mir.
    Platte in Slot 4 und als globale Reserve definiert, ging direkt los mit der Aktualisierung.
    Bei mir RAID 5 mit 4 TB Platte ca 7 Std

  • Hey Barry, mein Held und Helfer in der Not ... :thumbup:


    Dann warten wir mal bis morgen und hoffen, dass sich die Daten nicht "wegaktualisieren" :D


    Gute Nacht und beste Grüße ...

  • Wollte nur Bescheid geben, dass der Resync funktioniert hat.
    Der Verbund ist wieder vollständig.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße ....