Verschlüsselte Platte wird nicht gesperrt nach Neustart oder Herunterfahren?

  • Hast du hierzu schon selber etwas herausgefunden? Ich habe es eben nach dem Firmwareupdate auch so erlebt.


    Mein Speicherpool blieb unverschlüsselt, meine statische Platte war verschlüsselt..

    • Leider nein, weder der Speicherpool noch die Platte ist nach einem Neustart Verschlüsselt. Es funktioniert nur dann wenn ich das NAS Komplett herunterfahre, schon komisch?

    Kein Profi da der Rat weiß?

  • Wird im Storage Manager beim Volume ein offenes Schloss angezeigt? Speicherpools werden nicht verschlüsselt, die Verschlüsselung erfolgt für die Volumes.


    Ich vermute, du hast den Encryption Key gespeichert. Dann wird das Volume nach dem Booten automatisch entsperrt. Die Option heisst "Save Enryption Key" und findet sich beim Einrichten/Ändern der Verschlüsselung und auch beim Entsperren-Dialog.

  • Ich denke das ist gewollt. Wenn das Volume bei einem Neustart gesperrt wäre, würden die Updates fehlschlagen.
    Für mich ergibt das Sperren des Volumes bei einem Neustart auch nicht wirklich einen Sinn.
    Interessant wäre dahingegen, ob das Volume bei nicht korrektem Herunterfahren - sprich Stromausfall - entsperrt bleibt.

    sperrt QNAP die Festplatten nicht mehr nach einem Neustart oder dem Herunterfahren

    Es funktioniert nur dann wenn ich das NAS Komplett herunterfahre

    Hier widersprichst du dir aber.