TS-251 Linux nativ und weiteres

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit am überlegen mir einen TS-251 zu kaufen, jedoch habe ich vorher ein paar fragen, was damit alles machbar ist.


    was mich sofort zu einem kauf überzeugen würde wäre der support meine eigene linux distri nativ zu nutzen. ich habe auch schon das internet und dieses forum durchforstet und zumindest inhalte gefunden die darauf schließen dass dies möglich sein könnte.
    https://kurthbemis.com/2016/02/29/debian-on-qnap-ts-251/
    http://www.welzels.de/blog/pro…e/build-your-perfect-nas/
    Von Debian auf Firmware update 3.1.x - auf QTS4.1?
    soweit so gut, jedoch sind die inhalte entweder nicht direkt für das gerät oder sind stark veraltet, daher die frage: ist es heute immernoch möglich wenn auf dem nas die aktuelle qts firmware installiert ist, nativ eine andere linux distribution zu installieren? falls die frage aufkommt warum es nicht heute funktionieren soll wenn es damals ging, ich kenne es zu genüge dass hersteller funktionen rauspatchen wenn man ihre geräte nicht genau so nutzt wie sie es wünschen. die distribution meiner wahl wäre archlinux aber ich wär auch mit debian zufrieden.
    mir ist bewusst dass es über virtualisierung ohne probleme möglich ist, sofern denn genügend ram drin steckt, jedoch möchte ich den overhead der virtualisierung vermeiden. außerdem gedenke ich zuerst mit 1gb anzufangen und bei bedarf später auf 4 bzw 8gb aufzustocken aber bis dahin würde ich ohne virtualisierung darstehen. zudem möchte ich gern volle kontrolle haben über dem was auf dem nas geschieht.


    wenn also jemand so nett wäre mir mit 100%iger gewissheit sagen zu können ob dies möglich ist, oder vllt nach den ersten 2 links die ich gepostet habe auszuprobieren wäre ich äußerst dankbar.


    dann ein paar fragen abseits vom os:
    ich habe hier einige linux binaries wo alle abhängigkeiten statisch reinkompiliert wurden, die auf einen port hören und entsprechend antworten, ist es möglich die ohne größeren aufwand auf dem nas auszuführen?
    es handelt sich hierbei um reine cli programme


    beim durchstöbern nach lese/schreibraten mit nur einem gbit port angeschlossen konnte ich leider nichts finden. ist eine transferate von 80+ mb/s realistisch? laut produktseite sind mit 2 ports zumindest das theotische maximun von 2gbit fast erreicht, kann ich also damit rechnen dass ich mit einem gibt diese ebenfalls fast komplett auslasten kann wenn ich das nas erstmal mit nur einer festplatte bestücke?