NAS wird vom TV erkannt aber nicht vom AV Receiver, ich brauche HILFE!

  • Hy @ all,


    gestern ist die TS-128 für unseren Sohn angekommen und da dachte ich mir klemm ich die doch mal an um zu schauen ob das mit meinem SAT-Receiver Projekt (Aufnahmen des SAT-Receivers auf NAS abzuspeichern und auch wiedergeben zu können) funktioniert bevor ich mir dafür ein NAS hole. Die TS-128 soll nur für meinen Sohn als Dateiablage dienen mit Fernzugriff...


    Auf jeden Fall die TS-128 gestern angeschlossen und mit meinem Laien- und Neulingshaftem Wisssen (sozusagen keins) vom NAS angeschlosssen und versucht einzurichten. Habe das NAS auch über meinen TV (Philips) gefunden und konnte auch Musik, Photos und Videos abspielen. Nur an meinem AV-Receiver einem Denon AVR-X1200W finde ich das NAS nicht was mache ich verkehrt? ?(?(?(


    Das NAS aber hat unter Medienempfänger meinen Denon AVR-X1200W erkannt siehe auf einem Screenshot.


    Media_Straming_addon.jpgDLNA.jpgMedienbibliothek.jpgMedienordner.jpgMedieempfaenger.jpg

  • Hallo,


    kenne zwar den Denon nicht, nutze hier einen Yamaha 2050.
    Vieles bediene ich aber mit der Multicast App von Yamaha.


    Habe gerade mal geschaut, so etwas gibt es bei Denon ja auch.


    Mal ein Stück nach unten scrollen
    Klick mich !!!


    Wäre ja mal eine Option , die mal zu testen.

  • Hallo Napse,


    danke für den Hinweis aber ich glaube kaum das durch die App der Denon dann auf einmal die NAS finden sollte.


    Werde es mal testen, siehe da er findet immer noch nicht das NAS hätte mich auch gewundert wenn es nur an der App gelegen hätte.


    Hat denn keiner weiter einen Vorschlag?

  • Sieht eigentlich alles korrekt aus. Hast du am Denon auf den Eingang für DLNA umgeschaltet? Ich habe wie napse einen Yamaha, aber dort muss man einfach nur auf den Eingang umschalten und sieht am AVR-Display oder am TV den/die Server und kann dort zur Musik navigieren und diese abspielen. Das wird beim Denon sicher nicht viel anders sein.


    Mit den Denon-App navigiert es sich sicher schneller, naja schau ma, was diese anzeigt.


    Edit: Ich hab mal ins Denon-Handbuch geschaut (Seite 95), hast du das so ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ja habe ich auch schon hinter mir...


    Nur das mit dem Eingang auf DLNA schalten das habe ich noch nicht gefunden falls es das geben sollte...

  • Ich vermute mal, die Taste "Online Music" und die Auswahl "Media Server" ist der Denon-Weg zum Umschalten. Schon merkwürdig, wenn das nicht funktioniert.


    Hast du evtl. im Netzwerk noch irgendeine Firewall oder einen weiteren Router, der das Netzwerk auftrennt, so dass sich AVR/TV und der Denon in verschiedenen Subnetzen befinden?

  • Oh man in den Tiefen der Denon Einstellungen gibt es ein Menü wo man die Eingänge ein- und auch ausblenden kann. Media Server stand dort auf ausgeblendet :cursing:


    Dann auf einblenden gestellt und siehe da es funzt 8o


    Danke der Hilfe :thumbup:


    Morgen folgt dann das Projekt der Verbindung mit meinem SAT_receiver mal sehen wie das dann geht... :/

  • Hat sich damit wohl erledigt :D .


    Schau bitte nochmal im Media-Streaming-Addon unter den Einstellungen der Navigationstruktur. Was ist dort eingestellt? Wenn du eine benutzerdefinierte Einstellung verwendest, sind darin auf den Music-Seite auch Kategorien ausgewählt?
    Du könntest testweise mal den MinimServer aus dem AppCenter ausprobieren, nur um auszuschliessen, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem Qnap-Dlna-Server und dem Denon ist.