Einstellung / Datenbank von Kodi in HD Station sichern

  • Hallo Zusammen,


    in Zuge eines Austauschs der Platten in der TS-253A würde ich gerne vorher den Stand (und die Einstellungen) der Kodi-Installation in der HD Station irgendwie sichern, so dass ich sie beim Neuaufsetzen importieren kann und so z.B. die Filmdatenbank inclusive der Tags (gesehen etc.) erhalten bleibt.


    Lässt sich das irgendwie machen?


    Viele Grüße


    QnapForumNutzer


    OK - Habs selbst gefunden:


    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Backup_the_library


    und insbesondere:


    http://kodi.wiki/view/Add-on:Backup

  • Da gibt es eine alternative Variante, wie ich es immer mache, z.B. wenn das NAS komplett neu aufgesetzt werden soll (ich benutze die inoffizielle myKodi17.4-Version, sollte für die "offizielle" QNAP-Version jedoch analog funktionieren, einfach den Pfad anpassen, in dem sich der Ordner .kodi befindet):


    • Via SSH auf das QNAP verbinden, auf dem Kodi installiert ist
    • Ins entsprechende Verzeichnis navigieren, in dem sich der Ordner .kodi befindet (.kodi ist ein versteckter Order, wenn man sich nicht sicher ist, ob man im richtigen Verzeichnis ist, kann der Ordner .kodi mit dem Befehl ls -a sichtbar aufgelistet werden) :
      cd $(getcfg mykodi17 install_path -f /etc/config/qpkg.conf)/homes/newkodi17
    • Falls vorhanden, in diesem Verzeichnis alle Kodi Crashlog-Dateien löschen:
      rm -rf CrashLogDateiName
    • Jetzt mit folgendem Befehl dafür sorgen, dass der Ordner .kodi in eine komprimierte Datei namens kodibackup.tar.gz komprimiert und im Verzeichnis /share/Public abgelegt wird:
      tar -czvf kodibackup.tar.gz .kodi /share/Public
    • Jetzt via Windows den UNC-Pfad \\meinNAS\Public öffnen, dort sollte die eben erstellte Datei kodibackup.tar.gz vorhanden sein.
      Diese erstellte Datei lokal auf den Windows-Rechner oder auf ein externes Speichermedium (z.B. USB-Stick) kopieren.
    • NAS resetten, neu aufsetzen und Kodi installieren.
    • Via Windows die Backup-Datei vom Speichermedium wieder zurück ins Verzeichnis \\meinNAS\Public kopieren
    • Via SSH auf das NAS verbinden und mit folgendem Befehl in den Ordner /share/Public navigieren:
      cd /share/Public
    • Mit folgendem Befehl die Backup-Datei in den Zielordner verschieben:
      mv kodibackup.tar.gz /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/mykodi17/homes/newkodi17/
    • Jetzt ins entsprechende Verzeichnis navigieren, in dem sich die Datei nun befindet:
      cd $(getcfg mykodi17 install_path -f /etc/config/qpkg.conf)/homes/newkodi17
    • Jetzt die Datei entpacken:
      tar -xzvf kodibackup.tar.gz
    • Alle Daten, Einstellungen, inklusive User-Profile und Add-Ons, sollten nun wiederhergestellt worden sein.
      Ist das der Fall, jetzt die Datei kodibackup.tar.gz löschen:
       rm -rf kodibackup.tar.gz
    • Fertig!
  • Es geht noch besser (für die Neuinstallation). Man kann das Kodi-Home komplett aus dem App-Verzeichnis verlegen. Über die startup_shell und das darüber gerufene Script kann man die HOME-Variable so setzen, dass sie z.B. auf ein Verzeichnis in einer Freigabe zeigt. Damit kann fürs Backup der normale Sicherungsmanager verwendet werden und ein Update oder eine Deinstallation von Kodi kann die Daten auch nicht löschen.

  • Es gibt ein Backup-Addon. Hatte das mal eingerichtet und direkt mit der Google Cloud synchronisiert, war aber komplex einzurichten.
    Habe das dann aber wieder verworfen, weil mir persönlich meine oben genannte Lösung sympathischer ist.
    Hier der Link zum Addon:
    Link

  • Hauptproblem ist ja, das beim "jetzigen" Update die HD Stadion ohne Funktion ist - kein Zugriff - daher muss es doch eine Hintertür geben um die Inhalte zu sichern.

  • Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Kodi selbst sollte doch unangetastet geblieben sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HD Station dein Kodi zerschossen hat. Ich tippe eher auf Inkompatibilität, weiter nichts. Versuch doch einfach, auf eine frühere Version der HD Station zurück zu springen.


    Kodi sichern kannst du mit meiner SSH Variante immer, unabhängig der HD Station.

  • Update von der HD Stadtion - kein Zugriff auf Kodi; daher mein Dank an Dich für die Hintertür um die Daten zu sichern, einspielen zu können.


    Schade ist nur das es noch kein einfacheren Weg gibt, nicht jeder "vertraut" seiner Fähigkeit mit SSH ,.... es gibt auch noch nur Nutzer!

  • Also ich sicher mir mein Bibliothek ganz einfach mit der Exportfunktion in den Homeordner des Kodiusers. Die Pfade auf dem NAS stelle ich manuell ganz schnell wieder ein. Das reicht für mich, da ich nur einen User für Kodi eingerichtet habe der auf allen Geräten genutzt wird.


    Außerdem kein Update ohne vorheriges Backup :)