Zugriff auf einige Unterordner des Multimediaordners plötzlich gesperrt

  • Hallo,


    ich bin gerade am rätseln, was ich oder QNAP falsch gemacht haben. Habe in ein neues TS251+ in das Multimediaverzeichnis Videos, Fotos, Audiodateien in verschiedene Unterordner gespielt. Rechte zum Lesen bzw, Schreiben und Lesen wurden für mehrere Nutzer und Gruppen eingerichtet. Seit heute Vormitag möchte ich "überflüssige Duplikate" auf dem Notebook und dem PC löschen und lasse AllDup laufen. Aber auf dem Notebook erhalte ich heute plötzlich trotz Anmeldung als Administrator keinen Zugriff auf Unterordner des QNAP-Multimediaordners, und das ist das ganz seltsame, nicht auf alle Unterordner. Bei einigen Unterordnern habe ich noch Zugriff, bei anderen nicht. Auch auf einem Anderen, selbst angelegten, Hauptordner auf dem NAS für Office-Dateien, Installationsdateien, etc. im QNAP ist der Zugriff (wie gewünscht) noch da.


    denkbare Fehlerquellen -


    1. gestern Abend habe ich als letztes vom Notebook die App Videostation eingrichtet und die dabei (nach Zögern wegen der irritierenden chinsischen Schriftzeichen) verlangte App QVHelper auf dem Notebook installiert.
    2. ich melde mich mit den gleichen Adminnamen von unterschiedlichen Rechnern an, die auch teilweise parallel laufen (kann das zu Problemen führen - leider habe ich nur sehr lückenhafte Kenntnisse zu Netzwerkregeln?)
    3. irgendeine fehlerhafte Netzwerlkeinstellung


    Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fehler und kann mir den Grund sagen?


    Auch nach einem Neustart vom Notbook besteht das "seltsame" Zugriffsverbot.


    Vielen Dank im Voraus für etwaige Tips und Hilfe.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Thueringer ()

  • Vielleicht ist das Qnap die Dateien am indizieren und unterbindet in der Zeit den Zugriff?
    Vielleicht später nochmal probieren .

  • Dann sollte aber der Zugriff nicht nur vom Notebook, sondern auch vom PC aus gesperrt sein und vom PC geht es. ??? Ich werde es aber testen, denn ich habe keine Erklärung, warum das nur einige Unterverzeichnisse betrifft?

  • Was hast du auf dem Notebook für ein BS am laufen?

  • Hast du noch ab und zu Linux Mint in Nutzung? (wegen Signatur). tritt das evtl nach oder während einer Linux Nutzung auf?

  • Hallo, ich habe jetzt anscheinend die Erklärung für die "merkwürdige" unterschiedlichen Zugriffsperren, aber nicht für die Verursachung. ??


    Wenn ich mit Filesstation 5 bei den Unterordenern im Multimediaordner auf Eigenschaften klicke, wird mir bei einigen Ordnern die Erlaubnis für
    Lesen Schreiben Ausführen jeweils bei Besitzer, Gruppe und Öffentlich angezeigt und bei anderen Unterordnern nur bei Besitzer. Warum die Einstellung unterschiedlich ist, ist mir völlig unklar. Bewusst habe ich dort nichts verändert.


    Offenbar macht mir auch Win7 mit seiner Einschränkung, dass man Nutzer abmelden muss, bevor man sich mit anderen Namen anmeldet, noch Probleme - weil die Anmeldedaten gespeichert sind. Ähnliche Problematik wie im Thema


    Gespeicherte Windows Anmeldedaten zum NAS lösen


    von WolleP.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Thueringer ()

  • Dieses Verhalten trat bei mir mal auf als die Pfadlänge die max. Anzahl überschritt. Ordner und Files wurden vom Qnap einwandfrei verarbeitet nur Windows wollte es nicht :)


    Win7 kann 255 zeichen
    Win 10 mit Update kann mehr und hat dann keine Probleme


    nur so eine idee....

  • Danke für den Tip, das habe ich sofort überprüft, als ich wieder Zugriff auf das widerborstige Multimedia Verzeichnis hatte. Aber das war es anscheinend nicht.


    Zwischenzeitlich konnte ich das Notebook (WIN 7) mittels der selbst eingerichteten Administratoranmeldung mittels Netzwerklaufwerke auf die gewollten Verzeichnisse in NAS 1 unbd NAS 2 (TS 251+) zugreifen. Auch bei den PCs hatte ich auf bis auf das Multimedia Verzeichnis Zugriff auf die Verzechinisse beider Nase, nachdem ich konsequent alle Anmeldungen getrennt bzw. nach bestem Wissen gelösch hatte und mich mit dem "neuen" Anmeldenamen angemeldet hatte (entsprechend den hilfreichen Antworten in dem o.g. Post zum lösen von Anmeldedaten). Nur das Multimedia Verzeichnis war richtig widerborstig. Ich konnte es als Netzlaufwerk verbinden, aber der Zugriff wurde mir nicht erlaubt. Seltsam, weil vom Android TV hatte ich problemlos Zugriff auf die Dateien. Dann kam Besuch auf einen Kaffee, ich wollte den Fehler vorführen, und plötzlich ging es !!? :)?(:) Zuvor hatte ich versuchsweise in der Systemsteuerung die SMB Version von 2.1 auf 3.0 gesetzt und die erweiterten Freigaben für den Multimedia Ordner aktiviert, aber nochts verändert. Vielleicht lag es daran. Ich weiss leider nicht, was die SMB Version für Auswirkungen hat und ob jetzt vielleicht irgendetwas Anderes - quasi als Ausgleich - nicht mehr funzt. Kann es am SMB 2.1 gelegen haben oder war der Multimedia-Ordner vom NAS intern beschäftigt?


    2 kleine Fragen habe ich außerdem:


    1. Bei manchen WIN7 Anmeldungen habe ich bei der "Anmeldeinformationsverwaltung" wiederholt die Einträge gelöscht, doch Windows hat sich diese - z. B. bei einem Klick auf den Explorer oder nach einem Neustart - hartnäckig irgendwoher wiedergeholt und neu reingeschrieben. Da stehen noch ein lange nicht benutzter Rechner drin und kommt auch immer wieder. Wie kriege ich die alten Anmeldedaten endgültig raus? Bei einem 4. Rechner hat er sich die Löschung gleich gemerkt. Sicher gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?


    2. Beim Pfadlänge scannen habe ich tatsächlich auch auf dem PC Verzeichnislängen bis 275 Zeichen unter WIN7 (Unterverzeichnisse zu digitalen Dokumenten, mit die ich noch archiviere, aber kaum nutze) - und die bis jetzt zwischen WIN 7 und Nas anscheinend ohne Probleme kopierbar waren. Gibt es hierzu eo etwas wie Regeln/ Erfahrungswerte, was geht und was Probleme macht.


    Danke im Voraus für etwaige Tips.


    Viele Grüße

  • Klick in Win7 mal auf den start button und geb im cmd folgendes ein:


    rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr


    dort alles raus was weg soll.


    dann


    in der Systemsteuerung unter Internetoptionen schauen.
    Registerkarte Inhalte, Abschnitt Autovervollständigung, Einstellungen.
    Haken bei Benutzernamen und Kennwörter raus machen und auf Verlauf von Autovervollständigung löschen.... klicken.


    danach sollten alle Kennwörter und Anmeldedaten weg sein



    achso vergessen danach bitte Rechner neustarten

  • Vielen Dank. Den Befehl kannte ich noch nicht und auch an die den Internetoptionen hatte ich nicht gedacht. :) Anscheinend habe ich jetzt es mit dem Zugriff so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte.