Backup vom Backup

  • Schönen guten Morgen,


    vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben?
    Folgendes Szenario:


    Veeam Endpoint Backup sichert meine Windowsmaschine auf die Nas,
    diese wiederum macht täglich ein Backup auf ein extern per USB angeschlossenes Laufwerk.


    Soweit so gut, ABER...


    Die Sicherungsdateien von Veeam werden nicht auf die externe übertragen, warum nicht?
    Alle Anderen Dateien und Ordner aus dem Backupverzeichnis nimmt er mit...
    Zugriffsrechte sind soweit ich sehe da.


    Grüße und vielen Dank schon mal.

  • wie ist die USB-Platte formatiert?


    Könnte an irgendeiner X-Gigabyte-Grenze liegen.


    Oder daran, dass irgendwelche Pfadangaben zu lang werden, oder an Sonderzeichen in Pfad- oder Dateinamen - ein Klassiker der Sicherungsverhinderung.

  • FAT32 hat eine max. Dateigröße von 4 GB. Mehr zu den Dateisystemen siehe hier:
    [entry]274[/entry]

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Anregungen.
    Dateigröße schließe ich als Grund aus da das Backup inkrementell ist und einige Dateien deutlich kleiner als die 4 GB sind
    und die werden auch nicht kopiert. :(
    Weiß irgendwer ob Veeam irgendwo irgendwie eine Sperre drauf hat?

  • Ich habe es letztens erst ungläubig gesehen, dass Acronis bei mir trotz inkrementeller Sicherung erstmal brav die größe der gesamten Sicherung hochzählte. Schlussendlich waren dann doch wenige GB inkrementell gesichert worden. Wie ist das Ziellaufwerk denn formatiert?

  • Weiß irgendwer ob Veeam irgendwo irgendwie eine Sperre drauf hat?

    Habe eine etwas ältere Version von Veeam im Einsatz, von dessen Backup-Images ich zusätzliche Sicherungen von der QNAP auf Tapes mache. Hatte bis jetzt nie Probleme damit - außer die Eigenart, dass auf ein 1.5 TB (unkomprimiert) Band nur 1 TB Veeam Daten passen wollen. ?(

  • Ich habe auch gleiches Szenario. Veeam macht Backups auf die NAS, davon mache ein Backup auf eine externe USB Platte mit dem One-Touch-Copy. Funktioniert.


    Du kannst ja mal versuchen auf der QNAP mit der File Station die Veeam Backups manuell auf die USB Platte kopieren um zu sehen, ob es probleme gibt.

  • `nabend Ihrs
    Also ich hab ein paar Sachen getestet:
    Manuelles Kopieren der Dateien (Göße von einigen kb bis vielen GB) ist kein Problem.
    Daher schließe ich die Formatierung als Fehlerquelle aus.


    Komischerweise löscht der Sicherungsmanager die manuell kopierten Dateien beim nächtlichen Backup???


    Es scheint als könnte er die originalen Datein nicht sehen und interpretiert den Ordner als leer?


    Hat noch nen Vorschlag?

  • richte das mal als Backup-Job ein, also kopieren, nicht synchronisieren. Backups kann man auch inkrementell einstellen.


    Ich denke, dann geht es.


    EDIT ggf. solltest du dafür HybridBackup Sync installieren, und dort dann ein Backup anlegen.


    Synchronisation kann ein Killer sein, und deine Sicherung enthält ggf. Hardlinks, die dann ins Nirvana führen. Ein klassisches Backup ist zum kopieren zwischen Laufwerken meiner Erfahrung nach sicherer.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Update:
    Habe mal versuchsweise die Dateiendungen unter "sonstige" hinzugefügt,
    die alten Backups von Veeam gelöscht und ein neues angelegt...


    Im Moment scheint`s zu laufen, zumindest erstellt der Sicherungsmanager im Moment eine immer Größer
    werdende Datei im Zielverzeichnis...


    Werde weiter berichten...


    Update_2:
    Also wie es aussieht hat`s nun funktioniert. :thumbup:
    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.