Tägliches Backup Webserver

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Linux Ubuntu Webserver. Diesen möchte ich gerne täglich auf meine QNAP sichern.
    Ich habe bereits unter RSYNC Server geschaut. Dort gibt es eine Möglichkeit. Leider verbindet er nicht mit dem Server. Gibts hierzu eine Anleitung?


    Allerdings wird er dann ja das alte Backup überschreiben.
    Ist es möglich hier automatisch Ordner für jeden Tag erstellen zu lassen? Und dann dorthinein jeweils das Verzeichnis des Servers zu kopieren?


    Vielen Dank

  • Hallo TechnikOnkel,


    ich sichere im Intranet die Emailkonten eines Ubuntu-Servers auf einem Qnap Nas. Damals habe ich es auch per rsync probiert, aber ich meine da gab es irgend welche Hürden. Auf jeden Fall bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen: FTF-Server auf dem Ubuntu-Server eingerichtet und dann die Emailkonten per RTRR (QNAP eigener Sicherungsdienst ähnlich rsync) auf dem Nas sichern. Inkrementelle/differenzielle Sicherungen sind wohl per zusätzlichen AddOn (Stichwort Versionskontrolle, App Backupversioning) möglich, aber damals buggy. Keine Ahnung wie der Stand heute ist. Wenn der Webserver nicht so große Datenmengen vereinnahmt, kannst du aber über mehrere Sicherungsjobs (Vollbackups) dir einen historischen Vorrat anlegen und den zyklisch überschreiben.


    Gruß phoneo

  • cool vielen Dank für den Tipp!


    Ich habe mal in der QNAP geschaut da steht zwar RTRR Server aber mit FTP kann ich dort nichts auswählen.
    Es fehlt die Eingabe der FTP Zugangsdaten z.B.

  • Es gibt RTRR im Sicherungsmanager auf der Qnap zweimal, einmal für die Server-Konfiguration und einmal als Client. Der Qnap-RTRR-Server lässt sich nur von einem anderen Qnap aus verwenden.


    Ich denke phoneo meinte es so, richte einen FTP-Server auf dem Ubuntu-Rechner ein und verwende auf dem Qnap den RTRR-Client. Im RTRR-Client solltest du zwischen verschiedenen Protokollen auswählen können, Samba, FTP und RTRR. Evtl. sind nicht alle Protokolle für alle Synchronisationmodi verfügbar.

  • perfekt jetzt habe ich es im Menü gefunden!


    Fehlt mir nur noch die Versionierung. Plugin ist installiert aber Schaltfläche grau nachdem ich den Auftrag erstellt habe.

  • Ich denke phoneo meinte es so, richte einen FTP-Server auf dem Ubuntu-Rechner ein und verwende auf dem Qnap den RTRR-Client.

    Genau.
    :)



    Plugin ist installiert aber Schaltfläche grau nachdem ich den Auftrag erstellt habe.


    Manchmal hilft es die Kiste einmal zu booten. Bin mir aber nicht sicher ob das hier dein Problem löst.

  • Fehlt mir nur noch die Versionierung. Plugin ist installiert aber Schaltfläche grau nachdem ich den Auftrag erstellt habe.

    Funktioniert bei mir auch nicht (hab es mit CIFS nachvollzogen). Extern nach lokal ist nur bei "Synchronisieren" möglich, die Versionierung gibt es aber vermutlich nur für "Sicherung".


    Evtl. kannst du es so machen:

    • Einen Sync-Job erstellen (Backup-Ziel wird immer aktualisiert)
    • Einen weiteren Sicherungsjob erstellen, der von "lokal zu lokal" sichert. Als Quelle das Zielverzeichnis des Sync-Jobs angeben und als Ziel den Backup-Ordner mit Versionierung.

    Ist etwas von hinten durch die Brust ins Auge, könnte aber funktionieren.


    Alternativ kannst du es mal mit Hybrid Backup Sync versuchen, evtl. kann das mehr. Kann ich aber nicht testen, da ich es bisher nicht installiert habe.

  • Ich würde hier gerne nachfragen weil ich ähnliches Setup umsetzen will.


    Funktioniert bei mir auch nicht (hab es mit CIFS nachvollzogen). Extern nach lokal ist nur bei "Synchronisieren" möglich, die Versionierung gibt es aber vermutlich nur für "Sicherung".

    Versionierung gibts nur über RTRR oder "Lokal".

    Nun bin ich auf die Idee gekommen stündliche Sicherung in einen lokalen (auf der QNAP) Order zu sichern, und diesen Ordner per SMB/CIFS auf eine Synology wegzuschreiben. Wie kann ich im Worst-Case dieses Verzeichnis samt Auswahl welche Version wiederherstellen?

  • Wie kann ich im Worst-Case dieses Verzeichnis samt Auswahl welche Version wiederherstellen?

    Wäre in dem Fall nicht ein FTP Client Deiner Wahl die einfachste Lösung ? Die Version ergibt sich ja dann aus der Ordnerstruktur.