Neuling will NAS einrichten TS-451A

  • Hallo,


    möchte gerne für zu Hause ein NAS einrichten.
    Die Wahl wird auf das TS-451A oder 453A fallen mit 4x4TB für den Anfang.
    Hier würde ich gerne ein Raid 1+0 System implementieren.
    Zusätzlich soll das Teil als kleiner Medienserver fungieren. Ist da von Werk ab schon eine Medienserversoftware drauf, oder muss man das per App nachinstallieren (z.B.: Kodi, etc...) oder kann man (habe dazu leider keine Info gefunden) mit der Fernbedienung einfach durch die Ordner navigieren und eine Datei (Musik/Film...) einfach anklicken ? Mit was wiürde diese dann abgespielt ? Codecs ?
    Oder benötige ich gar ein komplettes OS ? Wenn ja welche OS werden unterstützt und wo werden die gespeichert ? Flashspeicher, oder auf eine der Festplatten ?
    Nun habe ich aber bei den Consumerprodukten doch zunehmend lesen/hören müssen, dass im Falle eines Ausfalls nicht immer alle Daten wieder hergestellt werden können und man ein zusätzliches Backup machen sollte.
    Um komplett die Daten aus dem o.g. Setup zu sichern, was benötige ich da an Kapazität ? Langen 8TB oder müssen es 16TB sein ?
    Beherscht die Qnap-Software sowas auf "Knopfdruck" an der USB-Schnittstelle ? Oder können gar einzelne Ordner für ein externes Backup per Knopfdruck definiert werden ?
    Was passiert, wenn der Raid-Controller kaputt geht, kann ich dann einfach die die beiden Hauptplatten ausbauen und an einen x-beliebigen PC anschliessen und es funktioniert, oder können die nur über ein Qnap-System ausgelesen werden bzw. funktionieren nur wieder in einem identische Raidsystem ?


    Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank für alle Antworten.

  • nur als erste Rückmeldung: keines der beiden RAID ersetzt eine Datensicherung. Wenn du ein RAID 1 mit 2x4TB und ein RAID 0 mit 4+4TB hast, kannst du von mind. 12TB Backupbedarf ausgehen.


    Die wirst du aber nicht sofort haben, außer das NAS ist gleich voll.


    Das System des NAS ist das OS, es heißt QTS. Es belegt einen Teil der ersten Festplatte. Im QTS ist schon ganz viel Funktionalität eingebaut bzw. via App nachrüstbar, auch Medienplayer etc.


    Oben in der Navigationsleiste gibt es die QTS Handbücher, da findest du eine Menge Informationen.


    Knopfdrucksicherung an USB geht.


    Die Daten von den RAID1-Platten kann man auslesen und eigentlich auch durch umstecken in ein geeignetes QNAP weiter genutz werden.


    Bei dem RAID0 würde ich davon ausgehen, dass die Daten weg sind, wenn das NAS crasht.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Für den Anfang hilft vielleicht dies:
    [entry]226[/entry]
    [entry]236[/entry]
    [entry]287[/entry]