TS 119PII Platte defekt wie vorgehen

  • Hallo Forum,
    mein 119PII meckert die Platte an. Immer mehr defekte Blöcke.
    Datensicherung ist vorhanden also kein Problem.
    Trotzdem bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll.
    Ich habe eine Sicherung der Einstellungen gemacht, soweit so gut.
    Trotzdem wenn ich jetzt eine fabrikneue leere Platte einbaue will er ja immer die Firmware neu installieren.
    Die aktuelle ist aber ja die 4.3.3 und ich war vorher auf der 4.2.3


    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Du kannst bei der Installation doch auch manuell die Firmware installieren, einfach vorher die jetzt installierte herunterladen.
    Achtung in der Systemkonfiguration sind keine APPs, APP-Daten etc. vorhanden.

  • Ich habe gelesen, dass bei gewissen 1 Bay-Modellen eine Migration auf eine externe Festplatte möglich ist. Die 1 Slot Geräte sollen ja angeblich auch im RAID1-Modus betrieben werden. Hier soll ein RAID1 z.B. auf eine USB-Festplatte gespannt werden, die dann anschließend ins NAS eingebaut werden kann.


    Finde auf die schnelle allerdings den Beitrag nicht mehr.


    Edit:
    Das nennt sich wohl QRAID 1 oder Q-RAID 1:
    QNAP-Homepage
    Online Handbuch 4.2.2: Externer Speicher

    3 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Du kannst bei der Installation doch auch manuell die Firmware installieren, einfach vorher die jetzt installierte herunterladen.
    Achtung in der Systemkonfiguration sind keine APPs, APP-Daten etc. vorhanden.

    Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe müsste ich zum identischen wiederherstellen 3 Sicherungen vornehmen?
    1.) Systemkonfiguration
    2.) APPs
    3.) Eigene Daten


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Zu 1.) ist mir klar, hab ich ja über den entsprechenden Menuepunkt gemacht.
    Zu 3.) auch klar.
    Aber wie würde ich denn 2.) machen?

  • Punkt 2 ist ein (meiner Meinung nach) großes Manko, da das nicht vorgesehen ist und es kein QNAP-Werkzeug dafür gibt. Es gab (gibt?) das sogenannte Q-RAID mit welchem man bei den 1-Bay Systemen die interne HDD auf die externe klonen konnte (aber limitiert bis 2TB HDD).
    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten..alles neu machen oder einen inoffiziellen Weg nehmen und versuchen mittels Acronis, Clonezilla o.ä die sterbende Festplatte auf eine neue zu klonen. Dies habe ich aber bis dato auch noch nie versucht.

  • Ich habe mir eine Kopie des .qpkg Verz gemacht und dann die Configs per Hand zurück gespielt wo die Einstellungen doch umfangreicher waren. Also App neu installiert und dann aus dem Backup die Config auf die neue install übertragen.

  • Also ich habe mich jetzt in diesem Fall dafür entschieden direkt auf die neue Version upzudaten (4.3.3) da es sich bei diesem NAS wirklich nur um ein Backupziel unserer Arbeits PCs handelte also keine APPs etc. Nur ein Freigabe Ordner und Einbindung in die Domäne.
    Soweit alles geklappt nur mit dem Einspielen der Sicherung hat er den Freigabeordner nicht wieder angelegt, aber versucht die Rechte darauf wieder herzustellen.
    Sprich in der Ansicht der Freigabeordner war er aufgeführt aber nicht wirklich vorhanden so das immer eine Fehlermeldung kam, das der Ordner nicht vorhanden sei.
    Also Dennis der Übersicht gelöscht und neu angelegt und dann neu die Rechte vergeben.
    Vielleicht hätte ich den erst Anlagen sollen und dann die Sicherung zurück spielen?
    Im Moment habe ich noch das Problem das ich keine Domänennutzer auswählen kann sondern nur Domänengruppen.