NAS für Überwachungskameras, Unifi Controller und mehr

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der möglichen Anschaffung von 2 (möglicherweise 3) Überwachungskameras bin ich immer mehr auf das Thema NAS-Server gestoßen und habe mich auch schon etwas informiert. Leider habe ich aber noch keinen Eintrag/Vergleich gefunden, welcher meine Anforderungen abdecken würde; weshalb ich jetzt etwas ratlos bin wie anspruchsvoll eigentlich meine persönlichen Anforderungen sind.


    1. Anforderung:
    Ich würde gerne ein NAS betreibe wo 2-3 Überwachungskameras (werden noch angeschafft) bei einer Bewegung ein Video bzw. eine Bilderserie aufzeichnen. Bei der Auswahl der Kameras werde ich natürlich auf die Kompatibilitätsliste achten (leider werden Ubiquiti UniFi Video Cameras nicht unterstützt).
    Optional wäre es toll, wenn ich von der Ferne aus auf diese Videos/Bilder zugreifen könnte oder diese mit Google Drive synchronisiert werden.


    2. Anforderung:
    Meinen Unifi Controller würde ich ebenfalls über meinen NAS-Server betreiben.


    3. Anforderung:
    Hätte ich gerne noch etwas Leistungsreserven für weitere Apps und typische Funktionen welche ein NAS so bietet.



    Mediaserver und Streaming (Plex usw.) ist mir nicht so wichtig.



    Auf meiner Watchlist stehen:
    Qnap Turbo Station TS-253A
    Qnap Turbo Station TS-251A
    Synology DiskStation DS218+


    Obwohl die Erfahrungsberichte zu DSM gefühlt etwas positiver ausfallen, tendiere ich eher zu QNAP weil hier das Preis-/Leistungsverhältnis der Hardware einfach besser ist.


    Wie bereits geschrieben, kann ich aber meine Anforderungen leider nicht einschätzen, weshalb ich euch um ein paar Tipps/Hinweise/Ratschläge bitten würde. Budget mit HDDs (2 x 2 TB): je günstiger desto besser, aber max 750 EUR; RAM-Upgrade wäre auch kein Problem.


    Oder soll ich noch ein paar Monate warten bis zB eine neue vielversprechende Serie/Technologie veröffentlicht wird?

    Einmal editiert, zuletzt von dukeAT ()

  • Hallo ich würde die Ubiquiti UniFi Video Cameras nicht kaufen ich hatte schon einmal eine davon ging wieder zurück da diese kein Infrarot hatten und auch keinen Mic.


    Ich selber habe aber so eine ähnlichen Netzwerkaufbau wie du und ich verwende seit 2 Jahren 2 Reolink rlc-420 und die kennt auch die Nas. es gibt eine App mit regelmäßigen Updates für App und Cam und du kannst von Extern immer zugreifen
    Video mit Ton (ton abschaltbar)


    Achtung wenn du dir so ein Teil kaufst bitte vor der Montage den IRQ-Code mit dem Handy scannen sonst musst du die Cam wieder Demontieren ( Mach ein Foto und heb es dir gut auf vom Code)


    lg.Thomas bei weiteren Fragen nur fragen. :):):)

  • Hallo,


    danke mal für die Infos zu den Kameras.


    Wäre für meine Zwecke eine TS-253A oder TS-251A passend?


    lG

  • ja geht auf jedem Fall da ich sie auf einer ca. 9 Jahre alten TS-469l verwenden und das geht super des weiteren du brauchst bei Reling nicht einmal bei deinem Router was umstellen oder einstellen die Cam ist immer über die App für Handy erreichbar.


    Ich kann nur sagen einfach genial, glaub mir ich habe schon viele getestet dank Amazon da kannst es ja immer wieder zurücksenden wenns nix taugt.


    Weiters wenn du einen Ubiquiti UniFi Switch mit POE hast kannst du die Cams direkt anschließen und brauchst kein Netzteil (Achtung bei Reolink Cams ist kein Netzteil dabei muss extra gekauft werden aber es eignen sich sehr gut die Ersatznetzteile von
    Ubiquiti POE-48-24W-G.

  • Ich hätte jetzt gebraucht eine TS-253 Pro gefunden.


    Von den technischen Daten her schaut diese gut aus. Könnte ich diesen Typ hierfür auch verwenden oder ist es sinnvoller auf ein neueres Modell zurückzugreifen?

  • wenn du eine gebrauchte (Maximalpreis € 400,-- inkl ist ja schon ne alte) gefunden hast kannst du die natürlich nehmender es sind nur 2 Kamera Lizenzen dabei brauchst du mehr musst du welche nachkaufen oder ne andere Nas nehmen.


    :) Mit freundlichen Grüßen. Thomas