Sammlung für fortgeschrittenen Konsolen Befehle

  • Hallo zusammen


    Ich dachte, es wäre eigentlich sehr hilfreich, wenn man die "brauchbarsten" Konsolenbefehle für den Support in einer Sammlung zusammenfassen würde. Dabei dachte ich nicht an die grundlegenden Linuxbefehl - die hat angelluck in diese Artikel schön zusammengefasst und erklärt - sondern an speziellere Befehle für Fortgeschrittene wie z.B.:


    Zum Anzeigen der Prozess
    top


    Anzeigen des SMB-Status
    smb2status


    Auf SMB Version 2.1 umschalten
    smb21enable


    Oder Festplattenperformancetest mit
    hdparm


    Dabei wäre eine kurze Beschreibung, brauchbare Parameter mit Beispielen hilfreich z.B.:
    hdparm -Tt /dev/sda
    oder
    hdparm --direct -Tt /dev/sda


    Welche Befehle verwendet Ihr des öfteren, sind Eurer Meinung hilfreich oder muss man als Konsolencowboy einfach wissen? ^^


    Wenn genügend Material zusammenkommt würde ich daraus einen zusammenfassenden Artikel schreiben.


    Gruss
    Mavalok2

  • String in Dateien suchen

    find / -exec grep -l "Suchstring" {} \;


    benutze ich oft um nach zuständigen init Scripte und config Files zu suchen

  • Ich verstehe nicht so recht, ob das Ganze NAS spezifisch sein soll oder ob generelle Shell Befehle gemeint sind. Ich für meinen Teil nutze die Shell zwar auf dem Desktop sehr ausgiebig, aber auf dem NAS eher weniger (und falls doch dann die einfachen Sachen wie cd mv rm cat und natürlich vim wobei ich einen Editor nicht unbedingt als Shellbefehl bezeichnen würde.)