Umzug von TS-210 zu TS-231P: Wie am besten Vorgehen?

  • Guten Tag!


    Heute ist meine neue TS-231P gekommen und dazu 2 neue Festplatten.
    Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Daten (+ Einstellungen?) von der alten TS-210 (raid1) auf die neue TS-231P bekomme?


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja generell zwei Lösungen:

    • Systemmigration mit Umzug aller Daten und Einstellungen (inkl. Altlasten)
    • Frisch "aufsetzen" und nur die Daten übernehmen.

    Ist das korrekt so?


    Mir ist Lösung "2" symphatischer. Zumal ich eigentlich nur einen User benötige (sind im Moment noch alte User/Gruppen drauf), kaum Apps laufen habe und alles möglichst gut, sicher und stabil laufen soll.


    Meine Fragen:

    • Wie bekommen ich nur die Daten von der alten auf die neue Qnap?
    • Wie verhält es sich mit Dateirechten etc.? Kann es das Probleme geben (was ist mit Daten von Usern/Gruppen, die ich nicht mehr neu anlege?
    • Welche sonstigen Nachteile hätte Lösung "2"?


    Freue mich über eure Tipps!


    Vielen Dank und Grüße!
    tnap

  • Also Variante 1 ist hier im Online-Hanbuch beschrieben.


    Zu Variante 2:
    Die Daten kannst Du entweder direkt von der alten QNAP auf die neue per Netzwerk kopieren, sofern die alten Festplatten nicht in die neue QNAP wandern sollen. Ansonsten geht dies auch über eine externe UBS-Festplatte. Dann müssen die Daten eben einen Umweg machen. Eigentlich sollten die Daten auf einem anderem Medien als Backup schon vorliegen. :D


    Wenn Du die Einstellungen von der alten QNAP nicht übernimmst, dann musst Du die Rechte auch neu vergeben.
    Es können aber auch die Einstellungen vom alten System übernommen werden, aber mit allen möglichen Altlasten. Vorsicht mit gewissen Einstellungen, wenn das alte NAS erhalten bleibt (IP, DHCP, Name etc.)


    Der Nachteil beim frisch aufsetzen ist, dass es mehr Arbeit gibt als eine Migration. Dafür ist das System wieder sauber.


    Ich würde bei einem neuen Gerät eigentlich immer eine neue Installation vorziehen (es sei denn, das zu migrierende Geräte ist nicht sehr alt und hat keinerlei Probleme gezeigt.)

  • Hi Mavalok,
    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich habe es nun tatsächlich mit Variante 2 gemacht.
    Allerdings habe ich es mit "Rsync" gemacht.
    Wen es interessiert, so bin ich vorgegangen:

    • Auf der neuen Qnap unter "Sicherungsmanager" den Punkt "Backup-Server"->"RSync-Server" aktiviert hier die beiden Punkte "Einem Remote-Server erlauben ..." sowie "Standard-Sync benutzen"
    • Nun auf der alten Qnap ebenfalls auf den "Sicherungsmanager" und dort unter "Remote Replication" den Punkt "Rsync ..." ausgewählt. Dort einen "Replikationsauftrag" erstellt. Unter "Externer Ort" die neue Qnap (IP, Rsync Usernamen und Passwort sowie Port angegeben). Über die Pulldowns "Quellordner" und "Zielordner" die entsprechenden Ordner auf der neuen und der alten Qnap ausgewählt.

    Hat 11 Std. gedauert, aber nun ist alles umgezogen (mitsamt korrekten Erstellungsdaten der Dateien etc.). Bis jetzt scheint alles wunderbar zu laufen.
    Oder hat diese Methode irgendwelche Nachteile?



    Du schreibst:

    Wenn Du die Einstellungen von der alten QNAP nicht übernimmst, dann musst Du die Rechte auch neu vergeben.

    Ich habe bis jetzt nur den Admin-Nutzer wieder hergestellt (mit dem selbsten Namen und Passwort wie auf der alten Qnap), der auch die meisten Daten erstellt hat.
    Was ist mit Daten die von anderen Nutzern erstellt wurden? Sollte doch kein Problem, da der Admin auch auf der alten Qnap Zugriff auf alle Dateien hatte. Oder täusche ich mich?


    Vielen Dank und guten Abend!

  • Allerdings habe ich es mit "Rsync" gemacht.

    Rsync macht auch nichts anderes als Daten über das Netzwerk zu kopieren. :D


    Was ist mit Daten die von anderen Nutzern erstellt wurden? Sollte doch kein Problem, da der Admin auch auf der alten Qnap Zugriff auf alle Dateien hatte.

    Grundsätzlich ja. Im Normalfall hat der Administrator (admin) Zugriff auf alles, es sei denn, die Rechte auf gewisse Dateien würden ihm explizit entzogen. Aber dann hättest Du schon auf der alten QNAP kein Zugriff darauf gehabt.