Sinn und Zweck der VideoStation 5 Metadaten-Funktion

  • Ich hab mich nun einige Zeit mit der neuen VideoStation 5 und der nun verfügbaren Metadaten-Suche beschäftigt. Das Ganze scheint sich irgendwie noch in einer frühen Phase zu befinden, so ganz zu Ende gedacht und vollständig ist es nicht und so einige Probleme gibt es ebenfalls (z.B. bei der Anbindung an die Online-Datenbanken sowie da Fehlen einer Extension für lokale NFO-Daten).


    Nun frage ich mich allerdings, was nutzen mir die ganzen gesammelten Informationen? Sie werden nur in der Web-Version der VideoStation und der Android-QVideo-App angezeigt, der HD-Player zeigt sie gar nicht an und eine sonstige HD-Station-Anbindung existiert anscheinend nicht. Irgendwie scheint da QNAP zu versuchen, eine Art Emby/Plex-Server nachzubauen, aber ohne Clients auf den Endgeräten macht das irgendwie keinen Sinn. Die Verwendung des Web-Players in der HD-Station ist eine Katastrophe, einzig mit einem von der Android-QVideo-App gesteuerten Chromecast oder DLNA-Player scheint es eine einigermassen sinnvoll nutzbare Kette zu geben. Das ist etwas dürftig für die fast 10GB, die sich VideoStation für die Metadaten auf meiner Platte gönnt.


    Was ich im Helpdesk gefunden habe, ist ein scheinbar neues Addon für Kodi 17, was die Anbindung an die VideoStation möglich macht:
    https://www.qnap.com/de-de/how…ch-qnap-video-hd-auf-kodi


    Allerdings ist das Addon noch nicht so ganz ausgereift. Die normale Installation für einen Endbenutzer ist schonmal gar nicht möglich (es gibt Fehler bei der Installation), ich habe es nur durch manuelle Integration zum Laufen bekommen. Wenn man dann noch den zugehörigen Skin aktiviert, dann werden die Videos mit Metadaten einigermassen brauchbar (so richtig schön ist es noch nicht) aufbereitet angezeigt.


    Nach Aktivierung des Skins hat man aber ein anderes Problem, Einstellungen sind im QVideo-Skin nahezu nicht existent. So ist eine Konfiguration der AVR-unterstützten Formate gar nicht möglich und man muss erst wieder zum normalen Kodi-Skin zurückschalten. Irgendwie scheint QNAP immer wieder zu versuchen, den Benutzer mit irgendwelchen künstlichen Einschränkungen zu bevormunden. Das ist schon beim HD-Player grenzwertig. Warum hält man sich nicht an die Kodi-Standards sondern flickt immer was Inkonsistentes da rein :cursing: ? Das Emby-Addon zeigt, dass es auch anders geht.


    Achja, und Fotos und Musik werden zumindest bisher mit dem Addon gar nicht unterstützt, irgendwie ist das Ganze eine Insellösung ohne erkennbares Gesamtkonzept. Wenn das einmal den HD-Player ersetzen soll, dann gibt es da noch eine Menge zu tun.


    Hoffen wir mal, dass der aktuelle Stand nur der Anfang der Entwicklung ist... :beer:

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Gibt es für das Kodi-Plugin eine sinnvolle Nutzung? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Plugin über Kodi Videos aus der Videostation wiedergeben. Für was aber ist das Plugin nütze, wenn Kodi selber auf die Datei-Struktur der Nas zugreifen kann?


    Greif' mir bitte unter die Arme, du weißt ja, ich bin ein Multimedia-Laie. :)

  • Das ist eine gute Frage 8o . Die einzige Anwendung, die ich mir vorstellen könnte: Man hat die Mediendaten zentral auf dem QNAP (und verwaltet sie dort wie bei Emby oder Plex per Browser) und kann sich von allen Kodi-Clients Remote darauf verbinden. So etwas könnte eine hilfreiche Konfiguration für "Normalanwender" sein, die sich nicht mit der MySQL-Anbindung von Kodi beschäftigen wollen. Kodi auf verschiedenen Endgeräten spielt damit so eine Art Media-Player und das NAS den Media-Server (wie bei Emby/Plex). Das Addon greift nicht lokal auf das NAS-Dateisystem zu sondern per IP (evtl. Samba oder was Selbstgestricktes).


    Aber bis das eine komfortable Alternative ist, ist es m.E. noch ein weiter Weg. Was mir daran z.Z. nicht schmeckt, ist die vollständige Abhängigkeit von Cloud-Diensten OHNE lokale Backup-Funktion der Metadaten (hab ich in der VideoStation nicht finden können). Ich habe letztens beim Experimentieren mal meine Medienbibliothek zurückgesetzt und dabei sind alle Film-Infos neu eingelesen worden und alle meine Änderungen waren weg, sowas geht gar nicht.

  • So etwas könnte eine hilfreiche Konfiguration für "Normalanwender" sein, die sich nicht mit der MySQL-Anbindung von Kodi beschäftigen wollen.

    Daran hatte ich nicht gedacht, stimmt!


    Danke dir!