Suche nach einer richtigen Backup App

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Jahren eine Qnap 212 in Betrieb. Die Daten von dort sichere ich mittels rsnap die Daten 2mal wöchentlich mit 5 Wochen Aufbewahrungszeit auf eine externe USB-Platte. Als ich das damals eingerichtet habe, gab es nichts anderes oder ich hatte es nicht gefunden.
    Jetzt habe ich mir die Qnap TS-228 geleistet und will wieder lokale Daten der neuen Nas auf eine USB-Platte sichern. Auch als Backup mit den gleichen Richtlinien. Ich würde gerne auf die integrierten Qnap Programme zurückgreifen. Von Hause aus kann der Qnap Sicherungsmanager nur scheduled sync, vobei es noch eine Versionierungs-App gibt. Diese lässt sich aber nicht installieren. Ich habe dann die Hybrid Backup App installiert. Hier ist die Versionierung zum Teil schon mit drin. Allerdings kann in den Task die USB-Platte nur als Quelle nicht als Ziel ausgewählt werden. Der Punkt external Backup führt zu einem Wizart der die Optionen für rsync grafisch abfragt. Der Wizart nennt das auch richtigerweise Syncrinisierungsoptionen. Hier kann man nur externe Platten als Ziele auswählen. Ich verstehe die Trennung nicht.


    Ich bin also auf der Suche nach einem Backup-Programm. Am liebsten mit Support von Qnap. Auch gerne mit Versionierung. Und im Jahr 2017 auch gerne mit Deduplizierung.


    Vielleicht habe ich es bisher nur übersehen


    Vielen Dank


    Sven

  • Unter 4.2.x ist der Sicherungsmanager das Standardprogramm.
    Unter 4.3.x ist es Hybrid Backup Sync.


    Da ich noch QTS 4.2.x installiert habe benutze ich den Sicherungsmanager mit Backup Versioning - Beta mit RTRR. Damit erstelle ich versionierte inkrementelle Backups im Stunden-, Tages-, Wochen- und Monatstakt auf eine 2. QNAP und auf mehrere USB-Platten, alles im RTRR mit mehreren Aufgaben. Geht alles ohne Probleme. Sollte in etwa das sein was Du willst oder?


    Ich denke bei Hybrid Backup Sync wird dies immer noch so möglich sein.