2. QNAP TS-251+ instabile LAN Verbindung

  • Hallo,


    Seit Jahren nutze ich ein QNAP TS210 als primaär als Netz-Dateispeicher und gelegentlich Twonky. Da die Festplatten ziemlich voll sind, habe ich mir letzte Woche ein neues QNAP TS 251+ gekauft und gestern die Erstinstallation vorgenommen. Danach habe ich auf dem TS210 mit dem Sicherungsmanager das Multimendiaverzeichnis auf das neue NAS 251+ übertragen wollen. Lief gut an, erste Dateien konnte ich vom DLNA Server des 251+ auf dem TV abspielen. Heute früh war das NAS 251+ aber nicht mehr online im Heimnetz, der Sicherungsauftrag vorzeitig abgebrochen. Zugriff über die Fritzbox ging nicht. Nach Ausschalten, Stromtrennung und wieder Einschalten ist das NAS 251+ wieder im Heimnetzwerk online. Aber es schaltet sich anscheinend jedesmal wieder nach einer gewissen Zeit "offline" - auch wenn nachdem ich den Kopierauftrag über den Sicherungsmanager gestoppt hatte und nur vom PC Laufwerk Daten auf das NAS kopiere. Ich habe die Einstellungen beider NAS verglichen, soweit dies ging (unterschiedliche Firmwareversionen) - und nichts auffälliges gefunden. Leider fehlen mir grundlegende Netzkenntnisse - ist es richtig, dass bei beiden NAS der gleiche Port-Nr. 443 eingestellt ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass sich das NAS scheinbar vom Netzt trennt, sogar wenn Kopieraufgaben ausgeführt werden?
    Vielen Dank im Voraus für etwaige Tips und Hilfe.

  • Leider für mich nichts in der Hinsicht der Verbindungsunterbrechung nichts bzw. nichts aufschlussreiches.


    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername InhaltWarnung 2017/10/08 13:52:18 System 127.0.0.1 localhost [Media Library] Thumbnail generation failed: /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/stick rositz/hannes intern/MEINHAUSPLANER/BAUVIS/Bauset/Bib/Bib_Garten/RANK_02.tif

    und

  • Der Netzwerkanschluss LAN1 scheint eine instabile Verbindung zu haben.
    Steckt das Kabel richtig (eingerastet an beiden Kabelenden)? Evt. mal ein anderes Kabel ausprobieren.

  • Danke - vermutlich war das wirklich schon die Ursache. :thumbup: Ich hatte zwar heute vormittag schon mehrfach den Stecker gezogen, auch zwischen LAN1 und LAN 2 Anschluss gewechselt und auf das einrasten explizit geachtet, aber - ich wollte es besonders gut machen und hatte nicht das mitgelieferte CAT 5e Kabel, sondern ein CAT 7 Kabel 600 Mhz verwendet. Jetzt ist das CAT5e dran und die Kopiergeschwindigkeit auch gleich 10x höher. Da war das CAT7 wohl ein Fehlkauf. ?( Wobei ich dieses CAT 7 Kabel zuvor - bis gestern - am TS210 dran hatte ohne Verbindungsabbrüche ?( Wenn man es schon mal besonders gut machen möchte. Danke für die schnelle Hilfe - ich war bei der Suche nach einer falschen Einstellung schon kurz vorm verzweifeln. :thumbup: Danke


    Trotzdem seltsam, der erste Verbindungsabbruch gemäß Protokoll der TS210 letzte Nacht ca. 1,5 h nach Start der Synchronisation, evtl. während eines Versuchs, über einen entfernt stehenden TV mittels DLNA auf Dateien im TS251 zuzugreifen (also ohne mechanischen Kontakt zum Netzkabel).

  • Vielleicht ein Kabelbruch einer Litze oder ein intern nicht stabil verbundener Stecker. Hat vielleicht durch Glück solange durchgehalten.
    Kann schon mal passieren, lass es vom Händler einfach tauschen.


    Oder war es einfach nur an der anderen Seite (am Switch/Router) nicht fest?

  • Nein, es war fest an beiden Enden / in beiden Dosen verbunden. So etwas überprüfe ich bei Netz-Fehlern. Bisher hatte ich noch nie ein rdefektes LAN-Kabel, außer bei äußerlich sichtbaren Beschädigungen. Daher kam ich auch nicht auf die Idee, das Kabel zu tauschen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich beim Kopieren auf den TS251 nochmals einen kurzen Verbindungsabbruch, mal abwarten, ob das hoffentlich nur "zufälliger" Einzelfall war oder ob ich bald wieder ratlos bin. Ich beobachte das bis morgen, bevor ich meine Anfrage als gelöst markiere. Jedenfalls Danke für Deine Hilfe - zumindest läuft das NAS erstmal relativ stabiler als zuvor.