Fehlende Webkonektivität bei myqnapcloud Einrichtung und anderen Diensten

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich wende mich mit einem eigentlich trivialen Problem an Euch doch trotz diversen Threads, die ich hier zum Thema gefunden habe, habe ich keine Lösung für mein Thema gefunden. Deshalb folgender Sachverhalt zur Diskussion und ich hoffe und bitte um Hilfe:


    Ich möchte für meine Qnap-Systeme die Push-Dienste aktivieren. Dazu habe ich mich auf myqnapcloud registriert. Ging problemlos. Mit der dort erhaltenen qnap-ID wollte ich auf den beiden NAS-Systemen über die App myqnapcloud die Einrichtung durchführen. Hier komme ich aber nicht weit, denn die Fehlermeldung -11 keine Internetverbindung kommt sehr schnell.
    Ich vermute hier ein Weiterleitungsproblem, wie es auch schon oft in den Threads behandelt wurde.
    Randinfo: Ich komme problemlos von außen über einen VPN-Tunnel (F-Box)auf die NAS. Allerdings funktionieren seit einiger Zeit auch die Emailkommunikation und die Aktualisierungsprüfung der Firmware ebenfalls nicht. Deshalb habe ich folgende Punkte geprüft und eingerichtet:


    Vorweg:
    Qnap TS-419P+ und Qnap 439. Jeweils mit der aktuellsten Firmware 439=4.2.2 und 419=4.3.3
    Die NAS haben beide statische IP-Adressen!


    F-box: 6490 – Kabelanbieter, allerdings mit IP4-Adresse!!!!
    In der F-box bereits folgendes ausprobiert:


    Internet – Filter – Listen – Netzwerkanwendungen:
    Eintrag zu NAS erzeugt und folgendes eingetragen:
    Protokoll: TCP
    Quellport: 8080
    Zielport: 8080
    Analog das gleiche für Port 443 und alles wieder entfernt.


    In einem Thread las ich mal, dass das deaktivieren vom Teredo-Filter helfen könnte. Auch das war erfolglos.


    Dann habe ich mal die Upnp Funktion deaktiviert, die Liste gelöscht und wieder aktiviert. Aber auch hier gab es kein Ergebnis. By the way. Die Qnap kann auch die Autokonfiguration nicht durchführen und findet kein upnp-fähiges Gerät (Router).


    Ich habe ebenfalls unter Internet – Freigaben – Portfreigaben ebenfalls 2 Einträge für 8080 und 443 erzeugt. Erfolglos. Und wieder entfernt!


    In der Liste zu UPNP sind keine Einträge vorhanden.


    Die Unterstützung für IPV6 ist deaktiviert. Auch die zwischenzeitliche Aktivierung war erfolglos!


    Wie man feststellen kann fische ich im Trüben! Ich habe versucht die Strohhalme aus den Threads anzuwenden. Ich bin kein Profi, somit leider auch am Ende mit meinen Anwendungen. Ich habe auch ein wenig die Vermutung, dass ich durch das viele Probieren etwas durcheinander gebracht habe....


    Ich hoffe es waren alle wichtigen Informationen im Thread hier enthalten. Für Eure Hilfe danke ich vielmals im Voraus.


    Ergänzung:
    Ich habe seit einigen Monaten den Hauptswitch getauscht. Der neue ist ein managerbarer Switch, der aber auf Standard steht. Gibt es möglicherweise hier Punkt die beachtet werden müssen.


    Was ist mit Diensten wie IGMP-Snooping? Ist aktuell aktiviert. Ist das ggf. störend?


    Alle anderen Geräte im Netzt gehen normal in Internet.... ohne Probleme... Wie gesagt. Die Kommunikation funktionierte mal bei den NAS (Email versenden, usw.) Aufgefallen ist jetzt alles, als ich den Push-Dienst aktivieren wollte...


    Gelöst!!!


    Ich habe mal die Diagnosefunktion in der APP Qnapcloud benutzt. Dort stand drin, dass das Standard-Gateway die 2. IP-Adresse der des 2. Ethernetports war. Den nutze ich mit einem direkten Kabel zum anderen NAS für Backups. Somit gingen die Anfragen immer zum anderen NAS! Warum ich das so eingestellt habe weiß ich allerdings nicht mehr!!! ich habe es auf Ethernet 1 (mir richtigem Gateway) geändert und seit dem läuft alles wieder!


    Dies nur zur Aufklärung der eigenen Unfähigkeit und falls User mal ähnliche Sorgen haben! :)


    Trotzdem Danke!