Ausführen eines Scripts beim System start

  • Hallo,


    ich kenne mich mit dem NAS noch nicht genauer aus. Ich möchte das alle Dateien eines Ordners, welche älter als 7 Tage sind, beim System (NAS) Start gelöscht werden. Ich gedachte dies per Script im Autostart zu realisieren, und dazu hätte ich folgende Fragen:


    gibt es ein Template wie das Script auszusehen hat?
    wo muß es hin (wie heißt der Autostartordner)?


    Danke schon mal

  • Hi,

    Frage: warum nur beim NAS Start und nicht bei laufenden NAS die Dateien die älter als 7 Tage sind löschen?

    weil ich vermute, dass dies einfacher zu implementieren ist.


    Können sie mir behilflich sein, wie ein solches Script Aussehen muß (Syntax, Sprache, ...)?
    Wie verhält es sich mit der autorun.sh? Wird der Text dort eingefügt, oder stehen dort nur Verweise zum eigentlichen Script?

  • Hallo,


    um dein Problem zu lösen gibt es zwei Ansätze!


    1. Löschen im laufenden Betrieb


    Dafür würde ich cron empfehlen. Über cron wird zeitgesteuert ein Script bzw. Befehl aufgerufen um zb. jede Nacht um 2:30Uhr alle Dateien die älter als 7 Tage sind in einem (oder mehreren) Verzeichnis löscht.


    Beispiel für Befehl alle Dateien in einem Verzeichnis [variable "$DIR" oder festes Verzeichnis angeben] die älter als 7 Tage sind anzeigen:
    find "$DIR" -type f -mtime +7 -ls


    Beispiel für Befehl alle Dateien in einem Verzeichnis [variable $DIR ] die älter als 7 Tage sind löschen:
    find "$DIR" -type f -mtime +7 -delete


    Crontab ergänzen mit:
    30 2 * * * /mnt/ext/usr/bin/find /dein_gewünschtes_Verzeichnis -type f -mtime +7 -delete



    2. Löschen bei Neustart


    autorun.sh anlegen und den oben beschriebenen Löschbefehl in die Startsektion eintragen!



    Ich persönlich würde Cron benutzen.

    • editieren von /etc/config/crontab
    • Konfig aktualisieren mit crontab /etc/config/crontab
    • Crond neu starten mit /etc/init.d/crond.sh restart

    mfg kasimodo