Smartphone Backup auf NAS erstellen

  • Schreib ich ja: Probleme.
    Ohne hab ich's natürlich auch schon versucht, bekommt der Apfel aber angeblich keine Verbindung...


    Falscher Thread - war jetzt noch beim iCal-Sync...


    Aber trotzdem: Wenn ich nen Container -der mir gleich schon nur http anbietet- aufrufe, heißt's auch

    Code
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx.xxx.xxx.xxx:3xxxx aufbauen.

    ^^ in dem Fall ioBroker - wobei der gestern so noch lief!!
    Seit 4.3.3.299 macht der Virtuelle Switch mich wahnsinnig! Mal geht's mal nicht, mal ist alles eingestellt, nach dem nächsten Reboot dann halt nicht mehr...

  • Also ich konnte mein Problem mittlerweile lösen (war ja auch selbst schuld dran^^ )


    Ich hatte bei meiner NAS alle Dienste deaktiviert die ich nicht brauche bzw. nicht nutze.
    Dazu zählte auch der Webserver Dienst, als der wieder aktiviert war, funktionierte auch Acronis

  • Ok, der läuft bei mir aber...
    Habe jetzt erstmal mein Apple-Sync-Problem in den Griff bekommen durch owncloud-Anbindung via myQNAPcloud samt Let's Encrypt Zertifikat. Ist im LAN intern einfach nicht hinzubekommen (zumindest für mich).


    Acronis schaue ich mir nachher wieder an...


    So, da bin ich wieder.
    Webserver AN. Hatten gestern auch die PHP.ini resettet und auf Standard-Konfiguration zurückgesetzt. Ports somit auch Standard.


    Ist halt total suboptimal, wenn man beim Aufruf der Acronis Mobile App als 'Hilfe' nur diesen unglaublich aussagekräftigen Text serviert bekommt:


    Please check the NAS network preferences, and then reopen the app.

    @realfreeze hat übrigens das gleiche Problem: Webserver läuft, NAS auch, bloß obigen Fehler nach App-Start.


    Zu Acronis TrueImage hatte ich hier schon einen Beitrag verfasst gehabt: Daten von Smartphones (Android & iOS) bequem auf das NAS sichern


    Es gibt Probleme, wenn man die App / den Zugriff auf die Seite via https aufruft, siehe die Antworten zu dem Beitrag - ist das hier zufällig das Problem?

    ^^So, grad nochmal den ganzen Thread durchgeackert - echt dämlich einfach:
    Die URL um's 's' erleichtern (http) und logischerweise auch aus Port 8081 Port 80 machen. Siehe da, schon läuft es.
    Finde ich nur ganz schön arm, wenn gerade Acronis es nicht via https hinbekommt - zumal die App ja auch so gestartet wird...


    @realfreeze: Sollte bei Dir so auch klappen. Ggf. schiebt Acronis ja noch ein https-taugliches Update nach... ist ja erst v1.0...

  • Danke Christian


    Wenn ich das richtig interpretiere ist da aber keine Option für die Sicherung von Apps und Daten vorgesehen? Dann wäre das noch ziemlich Steinzeit :(

  • I
    Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich meinte die Sicherungsmöglichkeit für Android wie sie Christian im ersten Post erklärt. Daraus entnehme ich dass ich mit Acronis nichts weiteres tun kann als mit vielen andern Apps seit langen möglich. Und das grosse Problem, nämlich sämtliche Daten, am besten incl. homescreen Einstellungen, ist nach wie vor ungelöst. Ich werde wohl mein Acronis trotzdem mal wieder Upgraden um diese Möglichkeit zu bekommen, aber wie gesagt, das gelbe vom Ei erhoffe ich mir nicht.

  • das ist nicht richtig so. Android kann eigentlich mit keiner (!) App gesichert werden. Die Herstellerapps sichern bei weitem nicht alles, Drittanbieterapps können nur sichern, wenn das Smartphone gerootet worden ist.


    Das ist also keine Besonderheit von Acronis.

  • Es gibt eine Möglichkeit zur Sicherung aller Daten, allerdings ist das nicht wirklich komfortabel und ist eher für Entwickler gedacht. Dafür wird das Android-SDK auf dem PC benötigt (zumindest das adb-Tool), am Android-Gerät muss der Entwicklermodus aktiviert werden und der Debug-Mode. außerdem muss in den Entwickleroptionen ein Desktopsicherungspasswort gesetzt werden.


    Danach das Android-Gerät per USB an den PC anschließen und über die Windows-Kommandozeile (oder Powershell) alle Apps und Einstellungen sichern:
    adb backup -f <Dateiname_auf_PC> -all -apk -obb -shared


    Danach gibt es auf dem Android-Gerät normalerweise ein paar Dialoge zu bestätigen.


    Das Wiederherstellen geht wie folgt:
    adb restore <Dateiname_auf_PC>


    Ich habe den Restore allerdings noch nie benötigt, kann also nicht sagen, was da schlussendlich rauskommt. Der Restore muss auf dem exakt gleichen Gerät und Android-Version durchgeführt werden, zum Portieren auf ein anderes Gerät ist diese Funktion nicht gedacht.


    WICHTIG! Am Ende den Debug-Mode am Gerät wieder ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Die sollten dabei sein. Allerdings besteht das Backup aus einer einzelnen Datei, das Wiederherstellen einzelner Dateien ist nicht möglich, nur alles zusammen.

  • Habe mir die Tage sagen lassen, dass das auch mit dem aktuellen Acronis (der Kaufsoftware, nicht QNAP-App oder Cloud) funktionieren soll.
    Im konkreten Fall via Win10 VM (auf QNAP NAS natürlich!).


    War nur ein kurzes ZwischenTürUndAngel-Gespräch, aber Google soll's wissen, bekam ich mit auf den Weg...


    Werde an dem Thema auf jeden Fall dranbleiben (Komplett-Backup Android generell), soweit ich dazu komme, da ich eine selbstverwaltete Lösung auf dem lokalen NAS nämlich (ebenfalls) bevorzuge.

  • Acronis 2018 kann auch Smartphone-Dateien (nicht das gesamte Smartphone!) sichern wie die QNAP-Lösung, allerdings sichert zumindest die Standard-Version von Acronis die Smartphone-Daten nur lokal auf den Rechner, auf dem Acronis läuft, und gerade eben nicht auf das NAS.


    Heißt im Klartext: die QNAP-App von Acronis ist eindeutig zu bevorzugen.

  • ...naja, wenn der 'lokale Rechner' -wie in obigem Fall- eine VM auf dem NAS ist, eben doch... ;)
    Werde mal sehen, ob ich demnächst nochmal nachfragen kann - es hieß "alles" und "besser als die App"... leider wie gesagt keine Zeit zum Reden gehabt.
    Ich bleib dran.

  • Warum sollte man einen Rechner in einer VM betreiben, um dann eine Sicherung des Smartphones auf den virtuellen Rechner zu machen, der auf genau dem NAS läuft, auf das man auch direkt sichern kann? Was die Leute nicht so alles machen, bloß weil es geht...


    Sinn würde das ja nun nur machen, wenn Acronis auf dem Rechner tatsächlich in Komplettbackup des Smartphones machen kann. Von hinten durch die Brust ins Auge...


    Mein Acronis 2018 kann das nicht.