Macht Raid 1 für mich überhaupt Sinn?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und seit heute von Synology zu Qnap umgestiegen mit dem HS251+.
    Das NAS hat zwei 4tb festplatten und ich bräuchte eure fachmännisch Meinung zur Installation.
    Bisher habe ich die Syn nur zum filme schauen und Fotos aufbewahren benützt, das ganze ohne irgendwelche Raid Einstellungen.
    Mit dem aktuellen wechsel kam nun auch das Thema Datensicherung auf. Während die Filme mir relativ schnuppe, hänge ich doch an sehr an den Fotos und würde diese gerne etwas mehr "schützen".


    Mein erster Gedanke war 2 TB der beiden festplatten als Raid1 laufen zu lassen (für die Fotos) und den rest als JBOD für die Film dateien. Ferne einmal pro Monat eine USB festplatte dranhängen um die Fotos zusätzlich zu speichern.


    Nach weiteren recherchen bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob das Sinn macht. Das raid scheint ja "nur" eine art Ausfallsicherung zu sein. Bringt es dann überhaupt was in meinem Fall?


    Bei der Installation vorhin bin ich dann am Begriff speicherpool gescheitert, obwohl ich nun ein bischen mehr weiss dank dem forum kriege ich die Installation wie oben beschrieben einfach nicht hin...


    Daher meine zwei Fragen_


    - macht die kombi von Raid und nicht raid bei zwei Platten und meinem Szenario überhaupt Sinn?
    - würdet ihr vielleicht sogar etwa gänzlich anderes Empfehlen?


    Danke schon mal für eure Gedanken und Tipps!


    LG


    G.

  • Wie du schon richtig vermutet hast, handelt es sich um eine Ausfallsicherheit.


    Daher würde ich in deinem Fall kein Raid nutzen, sondern die gesamte Speicherkapazität voll ausnutzen und extern sichern.
    (Dann biste auch gleich gegen Viren, Trojaner, Diebstahl und Brand geschützt. Die letzen beiden natürlich nur, wenn sich die externe Platte physikalisch an einem anderen Ort befindet.)

  • Ich rate Dir von RAID1 auch ab - ich hatte 2 externe RAID1 Lösungen (1x WD, 1x QNAP) - beide hatten Controllerfehler und dadurch wurden jeweils beide Platten identisch "zerschossen". Gottseidank hab ich noch ein Backup im Internet das mir den A*** rettete !


    Nutz die HS251 als Player für Deine Filme - mit 1x 4TB drin.
    Hold Dir ein externes Laufwerk und nutz die 2 4TB als Backuplaufwerk an Deinem Computer.


    Sicherheit kostet immer Geld - daher wäre meine Überlegung ein 3 Laufwerk mit 8TB zu holen auf dem Du regelmässig Filme und Computer sicherst.


    Denn mit nur 2 Laufwerken hast Du immer Probleme wenn Du "Filme" und "Fotos" sichern willst.
    Filme original plus Sicherung = 2 Platten
    Fotos original plus Sicherung = 2 Platten


    Die kleinste Menge sind dann bereits 4x4TB Platten

  • Danke für die tips.


    Da ich nur einen Laptop habe, werd ich beide Platten drin lassen und die Fotos auf eine tragbare extern sichern.


    Hat mir sehr geholfen! Danke!


    Dann mache ich mich mal and fröhliche aufsetzen ;)


    Gruß
    G.

  • Mein erster Gedanke war 2 TB der beiden festplatten als Raid1 laufen zu lassen (für die Fotos) und den rest als JBOD für die Film dateien.
    :
    :
    - macht die kombi von Raid und nicht raid bei zwei Platten und meinem Szenario überhaupt Sinn?

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob man so etwas bei Synology machen kann, aber das ist normaler Weise nicht möglich.
    Entweder du erstellst aus beiden kompletten HDDs ein RAID1 oder eben ein JBOD. Ein Aufsplitten ist nicht möglich.

  • @Mavalok2 Danke für die guides die sind echt klasse! Super geschrieben und sogar für mich verständlich. Du hast definitiv recht irgendwie gibt es echt ne Menge Missverständnisse bei der Thematik! Angefangen von Ausfall Sicherung zu Datensicherung bis hin zu den "falschen" TB Angaben auf den Platten.... zum Glück gibts das Forum!

  • RAID hat ganz klar seine Vor- und Nachteile. Ein paar Anregungen hier:
    [entry]236[/entry]


    Ein paar Gedanken zum Thema Backup:
    [entry]287[/entry]

    Moin Mavalok2,


    Kannst du die Anleitung bitte noch einmal verlinken. Wird leider kein Link angezeigt.


    Danke