Drucken: Mit Mobilgeräten auf USB-Drucker drucken

  • Mavalok2 hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]301[/entry]


  • Alternativ kann man seinen Drucker natürlich auch an einen Router mit einer ähnlichen Funktion hängen. ;)


    Werden eigentlich überhaupt noch drucker ohne Netzwerkfunktionalität verkauft? Die letzten 3 Drucker die ich gekauft hatte, hatten immer LAN und/oder WLAN Anschlüsse. Gut ich gebe zu, beim ersten dieser drei hatte ich noch gezielt darauf geachtet. Aber das ist jetzt immerhin auch schon gut und gern 10 oder mehr Jahre her.

  • Und der Router steht ja meisten dort wo man den Drucker nicht unbedingt haben will oder hinstellen kann.


    Werden eigentlich überhaupt noch drucker ohne Netzwerkfunktionalität verkauft?

    Das traurige ist, dass mein Drucker ein Netzwerkdrucker mit LAN-Anschluss ist. Nur habe ich keinen Switch im Arbeitszimmer wo mein Drucker steht. Natürlich könnte ich ein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und ihn am Router anschließen - Wäscheleinen kann man nie genug haben. ^^


    Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe ist den Drucker per direktem LAN-Kabel und virtuellem Switch an die QNAP und das Netzwerk einzubinden. Bin nicht sicher, ob dies so überhaupt geht.

  • Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe ist den Drucker per direktem LAN-Kabel und virtuellem Switch an die QNAP und das Netzwerk einzubinden. Bin nicht sicher, ob dies so überhaupt geht.

    Da kann ich dir nicht weiter helfen, habe ich nie ausprobiert. Ist in meiner Wohnung eben völlig unnötig. Wobei weder Router noch NAS nah genung am Drucker stehen um ihn dort anzuschließen, obwohl alles im gleichen Raum steht. Aber irgendwie hat jedes Gerät sein eigenes Eck. Aber dafür hat man ja einen WLAN Drucker. ;-P

  • Der nächste Drucker wird dies bei mir auch sein. Allerdings bei einem Druckvolumen von ca. 120 pro Jahr kann dies noch eine Weile dauern. ^^

  • Oder schneller gehen als man denkt. Musste meinen Letzten Drucker entsorgen, weil die Druckköpfe endgültig eingetrocknet waren. Sehr ärgerlich.

  • @angelluck
    Bei 120 Seiten im Jahr dürfte die Feinstaubbelastung im Jahr so hoch sein wie ein Tag in einer Grossstadt.


    @dr_mike
    Habe ich mir auch schon überlegt. Hast Du gute Erfahrungen damit?

  • Einfach einen AirPrint oder Google-whatever Print fähigen Drucker holen und das Druckvolumen wächst automatisch :D
    Da ich beruflich doch so einiges mit Tintenstrahldruckern zu tun habe...alle 2-4 Wochen einmal einschalten und einen Düsentest drucken und selbst kleinen Eumelsdrucker halten fast ewig. Im Endeffekt ist dies auch günstiger als teure Tinte nach X Wochen Standzeit durchzureinigen.


    @Mavalok2:
    Reicht es nicht einfach zwei Ports als virtuelles Switch (Bridge) einzurichten?

  • Reicht es nicht einfach zwei Ports als virtuelles Switch (Bridge) einzurichten?

    Dachte ich eigentlich auch. Aber möglicherweise liegt es auch an QTS 4.2.5, denn unter QTS 4.3.3 scheint der Virtual Switch einiges mehr an Möglichkeiten zu haben.