Datenrettung bzw. Lesen von Daten

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte meine NAS mit einer 4TB und einer 2TB am laufen. Die 4 TB war eine Raid 1 und die 2 TB war aufgeteilt in eine Backupplatte von einem TB für Time Machine und in Dokumente. Als nun vor kurzem die beiden Platten voll wurden entschied ich mich eine größere zu besorgen und holte mir eine 10 TB. Da ich leider ein kompletter Anfänger bin und nicht wirklich wusste was ich tue, hangelte ich mich durch etliche Tutorials, wie ich den Speicher nun erweitern kann. Leider funktionierte das bei mir nicht so richtig, deshalb nahm ich die 2 TB heraus und Megrierte die 4TB (wo auch das System drauf installiert sein sollte) auf die 10 TB. Das klappte super und ich konnte die platten hin und her wechseln, hatte aber weiterhin nur 4 TB und nicht 14 TB. Nach viel hin und her hatte ich zur Sicherheit nur noch die 10 TB drin und diese versucht dann irgendwie auf 10 TB zu bekommen. Das Problem dabei war, dass diese scheinbar die vorherigen Raids gelöscht hat und mit einer geupdateten Version föllig clean ist. Ich dachte, ich könnte nun die Daten der anderen Festplatte einfach rüber ziehen, indem ich die Festplatten in den zweiten Bay schiebe und übertrage. Das riesige Problem ist, dass die Nas die Festplatte nicht erkennen möchte. Auch im externen Gehäuse nicht. Ich habe daraufhin probiert, per Mac und Windows mit Tools die Festplatten lesen zu können, leider Erfolglos. Auch per USB Live Boot von Linux hat er nichts gefunden. Er zeigt immer nur zwei kleine Bereiche von jeweils 7 Gb der Festplatte an, den Rest und die Daten findet er scheinbar nicht. Auch eine Datenrettung ergab keinen Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich die Daten einfach auslesen kann. Momentan kann ich auf keine meiner Daten zugreifen. ?(



    NAS-Modell: TS-251
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.3.3.0299 Buil d20170901
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1 x Seagate ST10000VN0004-1ZD101 SC60, 1x TOSHIBA DT01ACA200 MX4OABB0, 1 x WD 4 TB
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router
    - welches Betriebssystem wird genutzt: MAC OS High Sierra, Windows 10
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Safari, Chrome, Internet Explorer
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: 2017/09/01

  • Als erstes müsstest du mal verstehen das EINE Platte alleine egal wie Groß NIEMALS ein RAID sein.
    Dafür werden mindestens 2 gleiche Platten gebraucht.


    Dann müssen wir erst mal klären ob die 10 GB überhaupt auf der Kompatibilitätsliste für den NAS steht.
    Also ob du die 10GB voll nutzen kannst.


    Wenn ja, würde ich die mit der 10er alleine das NAS neu einrichten dann den Inhalt der 4er über USB auf das neue Volume der 10 kopieren und danach entscheiden ob du dann die 2 er wieder dabei packst oder die 4 er nimmst und den Inhalt der 2 mit usb auf die 4er kopierst.


    Grade nachgesehen die Platte ist in der Liste!
    Also schon mal sehr gut.


    Ich fürchte du hast versucht mit der 4er und der 10er ein RAID anzulegen , das kann aber maximal so groß sein wie die kleinste Platte also hier 4GB.
    Sind denn die Daten noch da wenn du nur die 4 GB Platte drin hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • mit der 10er alleine das NAS neu einrichten dann den Inhalt der 4er über USB auf das neue Volume der 10 kopieren und danach entscheiden ob du dann die 2 er wieder dabei packst oder die 4 er nimmst und den Inhalt der 2 mit usb auf die 4er kopierst.

    Das Problem ist ja gerade, dass ich nicht mehr auf die 4er oder die 2er zugreifen kann, um die Daten per USB zu übertragen. Die 10er läuft aktuell neu aufgesetzt prima. Das Problem sind die "alten" Festplatten. Ihr Inhalt wird weder von der NAS aus erkannt, noch wenn ich sie per Linux, Windows oder Mac versuche per USB auszulesen. Sie werden mit leerem Inhalt angezeigt.

  • Stell doch mal einen Screenshot von deinem Speichermanager ein, damit man sieht, was du genau eingerichtet hast. Evtl. hast du aus Versehen ein RAID1 aus den 10TB und der 4TB Platten erzeugt, dann sind die Daten der 4TB Platte vermutlich weg.


    Hast du kein externes Backup?

  • Hey Warpcam,


    die Screenshots zeigen die aktuelle Situation mit der 2TB neben der 10TB. Ähnlich sieht es aus mit der 4TB neben der 10TB. Wenn ich die 4TB neben der 2TB habe, sagt er, dass ich auf Werkseinstellung zurücksetzen soll (hatte ich versucht ohne Datenverlust: hatte nichts gebracht) oder formatieren soll. Die 2TB hatte ich für die Datenübertragung auf die 10TB ausgebaut und lag nebendran. Trotzdem wird sie nun weder von der NAS noch extern erkannt.

  • Ja jetzt wird es echt schwierig.
    Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Besonders nicht aus der Ferne.
    Bevor du jetzt was weiter machst sollte man GENAU wissen was man macht, sonst sind alle evtl. noch vorhandene Daten weg.
    Wenn noch welche da sind!

  • Bevor du jetzt was weiter machst sollte man GENAU wissen was man macht, sonst sind alle evtl. noch vorhandene Daten weg.

    Und was mache ich nun ?

  • ne, habe nur die eine Nas und das ist auch mein maximaler Speicher, das wichtigste Backup war auf der 2TB, aber gehen ja beide nicht mehr.

  • Die ursprünglichen Platten wieder in richtiger Reihenfolge ins NAS einbauen.
    Dann Ticket beim Support öffnen. Eventuell können die dir das wieder in die Reihe stricken.

  • Ich hoffe der Support kann helfen. Auf jeden Fall bitte zukünftig auch ein Backup einrichten, simple externe Festplatte am NAS ist der erste Schritt.