TS-231P oder TS-251 was soll gekauft werden

  • Welches NAS soll ich für meine Anforderungen kaufen? 8

    1. TS-251 (8) 100%
    2. TS-231P (0) 0%

    Hy @ all,


    ich bin neu hier und auch was das Thema NAS grundsätzlich angeht.


    Zur Zeit kann ich mich nicht zwischen 2 NAS der TS-231P oder der TS-251 entscheiden...


    Meine unsere Anforderungen:


    1. Es muss Filme/Sendungen abspeichern die mit der "Gigablue UHD Quad 4K" einem Sat-Receiver bis zu einer Auflösung von 4K aufgenommen werden. Dabei sollte das NAS aber aus einem Schlaf oder WOL (wie auch immer das heißen mag) geweckt werden. Da das NAS nicht 24/7 in Betrieb sein soll!


    2. Es muss Musik/Fotos abspeichern die dann über am Netzwerk angeschlossene Geräte abgespielt werden können. Dabei sollte das NAS aber aus einem Schlaf oder WOL (wie auch immer das heißen mag) geweckt werden. Da das NAS nicht 24/7 in Betrieb sein soll!


    3. Es soll als Datenablage/Backup dienen.


    Das sind meine (unsere) Anforderungen die wohl von beiden erfüllt werden können. Aber trotzdem weiß ich nicht welche ich davon nehmen soll auch wegen des Preises her.


    Deshalb bitte ich euch an einer Umfrage teilzunehmen mit der Berücksichtigung meiner oben angegebenen Anforderungen. Wer daran teilnimmt würde ich mich auch freuen wenn diejenigen auch schreiben würden warum.

  • Na ob da eine Umfrage der richtige Weg ist?


    Wie du bereits selbst erkannt hast erfüllen deine Anforderungen erst mal beide.


    Ich denke der größte unterschied zwischen den beiden sind die Prozessoren und die damit verbundenen Funktionen. Die Intel Geräte sind grundsätzlich leistungsfähiger und bieten mehr apps als die ARM Geräte.


    Wenn du später also auf den Geschmack gekommen bist und vielleicht noch mehr machen möchtest wie z.b. Virtualisierung oder der gleichen bietet sich das TS-251 an. Wobei es für eine Windows VM nicht wirklich geeignet ist. Des weiteren kannst du das TS-451 im Gegensatz zum Ts-231p auch direkt per HDMI an einen Fernseher anschließen und so Filme, Musik und Fotos direkt am Fernseher abspielen. Vorallem wenn du noch einen älteren Fernseher ohne LAN oder WLAn Anschluss hast ist das ein Vorteil.


    Das TS-231p ist hingegen rund 2jahre neuer und wird vermutlich entsprechend länger mit updates versorgt. Wenn dir der Funktionsumfang bei TS-431p also ausreicht kannst du guten Gewissens zu diesem greifen.

  • Also die TS-231p kann keinen S3 Suspend Mode, wenn also Wert auf einen stromsparenden Schlafmodus gelegt wird, dann sind die Intel-Nas zu bevorzugen. Ich würde allerdings zu einer aktuelleren Version greifen, z.B. einer TS-251A oder TS-251+. Die haben mehr Power und bekommen vermutlich Updates länger, wobei es bei den Intel-NAS möglicherweise keine so großen Unterschiede gibt, da sie alle einen ähnlichen Hardware-Aufbau haben.


    RAM besser einzeln kaufen, das wird normalerweise billiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Also unser „Angel“ macht hier zwar ein paarmal aus ner 2 eine 4, aber im Prinzip würde ich eher zur x51 als zur x31 Raten wegen Intel Prozessor!
    (Frauen machen ja gerne mehr draus als es ist! :D )
    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen!

  • Danke schon einmal eurer Antworten. Aber eigentlich wollte ich bei 150 - 200€ bleiben nur für das NAS das hatte ich natürlich noch vergessen bei den Anforderungen zu schreiben :/ . Da fallen ja schon die 251+ wie auch 251A schon wieder raus...

  • Also unser „Angel“ macht hier zwar ein paarmal aus ner 2 eine 4

    Ups, liegt wohl daran, dass ich eben selbst beide Geräte habe und eben auf die entsprechende Anzahl Bays eingeschossen bin.

  • 1. Es muss Filme/Sendungen abspeichern die mit der "Gigablue UHD Quad 4K" einem Sat-Receiver bis zu einer Auflösung von 4K aufgenommen werden. Dabei sollte das NAS aber aus einem Schlaf oder WOL (wie auch immer das heißen mag) geweckt werden. Da das NAS nicht 24/7 in Betrieb sein soll!


    2. Es muss Musik/Fotos abspeichern die dann über am Netzwerk angeschlossene Geräte abgespielt werden können. Dabei sollte das NAS aber aus einem Schlaf oder WOL (wie auch immer das heißen mag) geweckt werden. Da das NAS nicht 24/7 in Betrieb sein soll!

    Diese Anforderungen sind nicht ganz klar beschrieben. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Standby der Platten und Suspend-Mode, aus dem man ein NAS per Wake-On-LAN wecken kann.


    Für das Aufwecken über WOL muss das zugreifende Gerät das explizit unterstützen (senden eines speziellen WOL-IP-Pakets an das NAS), ein einfacher Zugriff vom Client reicht nicht aus, um es aufzuwecken. Alternativ kann man das NAS per kurzem Druck auf den Einschalter, die Fernbedienung (bei der 251) oder per Qmanager-App auch wecken (manueller Eingriff).


    Ansonsten muss das NAS eingeschaltet bleiben und der Platten-Standby spart etwas Strom. Sollte das nicht gewünscht sein, bleibt noch manuelles Ein-/Ausschalten oder das zeitgesteuerte Hoch-/Runterfahren (bzw. in den Suspend-Mode bringen).


    Aber eigentlich wollte ich bei 150 - 200€ bleiben nur für das NAS das hatte ich natürlich noch vergessen bei den Anforderungen zu schreiben . Da fallen ja schon die 251+ wie auch 251A schon wieder raus..

    Das 251 ist schon ganz ordentlich. Es hängt halt von den genutzten Anwendungen ab, wie immer kommt der Appetit beim Essen :D . Als reiner Dateiserver mit Mediafunktionen (bis Full-HD bei Ausgabe über HDMI, per DLNA ohne Transcodierung auch bis 4k) ist die 251 durchaus ausreichend.

  • Danke schon einmal eurer Antworten. Aber eigentlich wollte ich bei 150 - 200€ bleiben nur für das NAS

    Da lohnt dann mal ein Blick in die kleine eBucht, genannt eBay Kleinanzeigen. Mein zweites NAS habe ich aus der Bucht gefischt für einen Bruchteil des Originalpreises. Klar, Vertrauen in den Verkäufer gehört dann unbedingt dazu...

  • Danke Doc HT für den Hinweis, da schaue ich natürlich ab und an rein.


    Ohh man nun kommt bestimmt eine saublöde Frage noch an euch aber ich haue Sie einfach mal noch so raus. An die externen 3.0 USB Anschlüsse kann man da jeweils nur eine Platte dranhängen oder könnte ich da auch einen Hub mit z. B. 4 Festplatten dranhängen? :/:/:/

  • Es gibt explizite Erweiterungsgehäuse von QNAP für einige Modelle.


    An den Hubs ist das gefährliche, dass sie letztlich ein RAID aufmachen dürften, um die Platten anzusteuern. Das birgt die Gefahr in sich, dass bei technischen Problemen die Daten flöten gehen. Ich würde da also nur einzelne Platten oder ein spezifiziertes Gehäuse dran hängen, siehe https://www.qnap.com/de-de/pro…eries.php?CA=4&ref=header


    Ich selber habe mir übrigens bewusst kein 4-bay-NAS gekauft, sondern zwei 2-bay-NASse, damit ich getrennte Geräte habe. Ich sichere bestimmte Daten von NAS 1 auf NAS 2. Das erhöht die Sicherheit deutlich, da, falls ein NAS hochgeht, das zweite vieleicht unbeschadet weiterläuft.


    EDIT: es müssten für die normalen TS-NASse die Erweiterungsgehäuse der UX-Reihe sein, denke ich mal

  • Hy,


    wollte euch nur mitteilen das ich soeben eine Qnap TS-251 bei Cyberport für 159€ geordert habe 8o


    Nun meine Frage an euch Profis, der Speicher der TS-251 ist ja erweiterbar und dazu hätte ich nun mal folgende Fragen:


    1. Kann ich zu dem einem 1GB Riegel auf dem zweiten Steckplatz z. B. einen 2 GB Riegel betreiben oder müssen es immer 2 glöeichgroße Riegel sein?


    2. Gibt es Empfehlungen welche Riegel man kaufen sollte?


    3. Kann ich jeden handelsüblichen Speicherriegel "DDR3 204 Pin Riegel" in der NAS betreiben?


    Gruß


    dickys68

  • Kompatibilität ist auf der Homepage von QNAP vermerkt, symmetrisches RAM dürfte besser sein.


    Bau das RAM erst um, wenn du das Teil ein bisschen getestet hast, sonst verbaust du dir den Umtausch...

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • 1. Kann ich zu dem einem 1GB Riegel auf dem zweiten Steckplatz z. B. einen 2 GB Riegel betreiben oder müssen es immer 2 glöeichgroße Riegel sein?

    Ich würde gleich große nehmen. Mal davon abgesehen würde ich auch nicht nur von 1Gb auf 3Gb aufrüsten sondern gerade wenn man auch VMs nutzen möchte mindestens auf 8GB.



    2. Gibt es Empfehlungen welche Riegel man kaufen sollte?

    Ja, im Forum findest du eine inoffizielle Liste und klar wie @Doc HT schon sagte auch bei QNAP direkt. Letzterer ist aber ziemlich teuer.



    3. Kann ich jeden handelsüblichen Speicherriegel "DDR3 204 Pin Riegel" in der NAS betreiben?

    Nein, nicht jeder Speicher ist kompatibel daher wenn du nicht den Original Speicher von QNAP verwendest unbedingt in die kompatibilitätsliste hier im Forum schauen. Sonst funktioniert der Speicher am Ende nicht und das will ja auch keiner. ;)

  • Kompabilität für Speicherriegel finde ich leider nicht für die TS-251 auf der Qnap seite


    OK dann schau ich mir das mal hier im Forum an Danke für die Antworten und auch wieder so super schnell... :thumbup::thumbup::thumbup: