Cloud-Speicher zum sichern / synchronisieren - wo sichert ihr, wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Leute,


    ich surfe gerade mal durch das Netz und schaue so, was es aktuell an Cloud-Speicher-Anbietern gibt.


    Da ich im Rahmen eines notwendigen Office-Abos 5 mal 1 TB Speicher habe, benutze ich den Platz dort zum lagern verschlüsselter Pakete. Das geht soweit ganz gut und verursacht keine Zusatzkosten.


    Wo sichert / synchronisiert ihr? Wie zuverlässig sind die jeweiligen Dienste?

  • Ich habe einen eigenen Server mit einer Owncloud Installation (SSL) am laufen. (ca. 50 Nutzer). Dort habe ich einen zweiten User wo ich alle wichtigen Dateien jeden abend noch einmal vom NAS sichere...


    Mein Server hat ein Raid und jede Nacht eine extra Sicherung für die letzten 14 Tage.


    Das geht per Webdav eigentlich gut. Läuft schon mit 900kb im Hintergrund. (2GB ist das Filelimit für eine Datei).

  • ich sichere einmal pro Woche per RRTR von NAS zu NAS

  • Einziger empfehlenswerter Cloud Anbieter ist Crashplan, denn die lassen die Sicherung von Network Drives zu. Bei Backblaze kostet das mehr !


    Crashplan:
    10$/Monat
    App auf dem Computer installieren und Laufwerke auswählen die gesichert werden sollen
    Echt unlimitierter Speicherplatz (ich nutze Crashplan seit über 3 Jahren und habe derzeit 4TB dort)
    NAS / Networkdrives sichern erlaubt
    Verschlüsselung erfolgt auf Deinem Computer VOR dem Upload der Daten.


    Die Crashplan APP läuft im Hintergrund und sichert stündlich imkrementell - im Grunde wie Timemachine.
    Seit 3 Jahren absolut zuverlässig bei mir.
    Anfang des Jahres musste ich nen Restore mittels Crashplan durchführen - war etwas umständlich weil mein Internet langsam ist (Philippinen) aber ich konnte alle Daten wiederherstellen.

  • Crashplan hört sich nicht schlecht an... aber mit einer VDSL50/10 Leitung ist das wohl nicht sinnvoll zu realisieren.
    100/100 bräuchte man wohl mindestens um das ganze halbwegs vernünftig zu nutzen.

  • das ist sogar saulangsam... Ziemlich genau das Gegenteil von "wahnsinnige Geschwindigkeit" (zitiert aus "Spaceballs")


    EDIT da hilft wohl nur, für die initiale Vollsicherung einen Kumpel in der Stadt zu besuchen, und NAS und Notebook mit in den Kulturbeutel zu werfen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Aber bei uns im Ort ist das Realität.
    Ich bin einer der Wenigen der wenigstens noch ne Hybridleitung bekommen hat.
    Aber auch das ist jetzt schon wieder nicht buchbar.
    Alle Masten voll.

  • Als ich mein Restore machen musste hatte ich nur ne LTE Verbindung - da war 8-10Mbit das maximale - hab 2 Monate gebraucht alle Daten zu laden.
    Die APP läuft dann im Hintergrund und holt die Daten - das war einfacher als gedacht und funktionierte auch recht idiotensicher.
    Allerdings muss man checken dass wirklich alle Daten übertragen wurden - weil bei Verbindungsproblemen wird dann abgebrochen.
    Solche nicht übertragenen Daten sind aber in der APP zu erkennen und können dann einfach nochmal gestartet werden.


    Jetzt- nach Umzug - hab ch hier auch ne 50Mbit Leitung (Up UND Download) - echt Glasfaser - ich könnte auch auf 1000Mbit gehen - nur kostet das mit gut 140 Euro dann doch zuviel lach.


    Aber bei uns zeigt sich da der Vorteil der fliegenden Verdrahtung - nix unterirdisch - da hängt der Verteiler am Strommast - und zu mir wurden 50m Glasfaserkabel gespannt - quer über die Strasse, 2 Hinterhöfe und dann einfach an der AirCon durchgesteckt. Der Biegeradius dieses Glasfaserkabels ist gerademal 10cm - ganz schön robust das Zeug.

  • Seit 2 Monaten hab ich Glasfaser mit 50/50Mbit - VORHER war es aber nur eine LTE Verbindung mit maximal 8-10Mbit.


    Im Grunde ist es aber egal, da die App die Daten halt überträgt - was durch Leitungsstörung nicht übertragen wurde merkt sich die App und versucht es beim nächstenmal wieder. Gerade lade ich mit 14.5Mbit hoch und die APP sagt mir dass das aktuelle Backup noch 4,5 std. dauert.


    Mein "normales" Backup geht per Cat6 Kabel zum NAS - das sind 25m bis zum NAS im Wohnzimmer.

  • Hier auf dem Land 1000 Häuser Dorf habe ich 50/10 ... ein Dorf weiter 10 Häuser gab es jetzt 100/40 von der Telekom. 10km weiter Richtung Osten gab es jetzt auch 100/40 für alle... 300 Häuser... Die hatten vorher auch nur Sticks in ihren Fritzboxen. Da gab es nur ISDN :)


    Daher hoffe ich auch bald auf die 100/40, damit kann man dann schon mal darüber nachdenken, dass das NAS ein Online Backup macht.

  • Die Erstsicherung dauert halt - danach sind es meistens nur ein paar GB und das passiert unmerklich.
    Viel wichtiger ist, dass man genug Datenvolumen hat !