QNAP TS-109 Pro kompatible HDD mit hoher Kapazität

  • Guten Abend,


    ich besitze ein (zugegebenermaßen in die Jahre gekommenes) QNAP TS-109 Pro mit einer 1 TB Festplatte. Um die Kapazität zu erweitern, möchte ich gerne eine HDD mit 2-4 TB einbauen. Leider finde ich auf der QNAP Seite unter kompatiblen HDDs nur Modelle bis max. 1,5 TB. Die dort angezeigten Modelle sind allerdings auch schon sehr in die Jahre gekommen.


    Daher meine Frage, ist es möglich eine (heute verfügbare) HDD mit 2-4TB im QNAP TS-109 Pro zu verwenden oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen? Wenn ja, auf welche Spezifikationen (Anschlüsse etc.) muss ich achten?


    Vielen Dank für die Auskünfte im Voraus,
    Marc

  • Grundsätzlich sollte es wohl eine 3.5" HDD (Magnetfestplatte) mit SATA I/II bzw. 3Gb/s kompatible Festplatte sein. Grundsätzlich sind SATA III bzw. 6Gb/s Festplatten abwärtskompatibel.


    Bei Dir dürfte die Firmware den Knackpunkt darstellen. Welche Firmware hast Du installiert?
    Die letzte Firmware für die TS-109 Pro ist wohl die Version 3.3.3 Build 1003 und stammt vom 09.10.2014.


    Ich vermute, hier ist einfach probieren angesagt.


    Ich würde ein Festplatten-Modell vorschlagen, das auf der Kompatibilitätsliste steht, aber von dem es inzwischen ein größeres Modell oder ein direktes Nachfolgermodell gibt. Vielleicht hast Du ja Glück.

  • Hallo lacroix,


    das ist leider ein immer wieder auftretendes Problem - vor allem mit den älteren NAS-Modellen.
    In vielen Fällen passen die neuen und größeren Modelle ohne Probleme, die "alten" Kompatibilität-Listen der Geräte werden aber oft nicht mit den neueren HDD-Modellen gepflegt.


    Da bleiben Dir leider nur zwei Möglichkeiten:
    einfach mal beim QNAP-Support nachfragen, ob sie Erfahrungen mit dem von Dir angepeilten Festplatten-Modell in Deinem NAS haben oder ganz einfach ausprobieren. Wie Mavalok sagte, hast Du oft mit den direkten Nachfolgemodellen Glück und falls es wirklich nicht passt, kannst Du ja von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

  • Meines Wissens kann die 109 nur max. 2TB je Platte am SATA-Anschluss, der Controller kann nicht mehr (der ist von 2007/2008). Bei 4TB bin ich skeptisch, ob die Platte überhaupt richtig erkannt wird.


    Diese großen Platten nutzen meist 4Kb-Sektorgröβe, was der Controller vermutlich nicht unterstützt. Bei manchen Platten lässt sich eine 512Byte-Sektor-Emulation per Jumper setzen, dann können trotzdem nur die ersten 2TB genutzt werden. Ich würde nicht über 2TB gehen und nach einer 512Byte-Sektor-Platte suchen. Mir graut schon vor dem Gedanken, die Platte am 109er vollzuschreiben, das würde ewig dauern.


    Meine Empfehlung, kauf dir ein kleines aktuelles QNAP. Das ist massiv schneller (Netzwerkzugriff, Backup) und die Firmware ist auch aktuell. Der Samba-server in der 109er Firmware unterstützt nur SMBv1, was über kurz oder lang sowieso obsolet wird (wegen massiven Sicherheitslücken).


    Ich habe in meinem 109pro2 eine 750GB Platte (von 2008), darauf sichere ich vom grossen NAS die wichtigsten Daten als vierte Kopie.

  • der Controller kann nicht mehr (der ist von 2007/2008)

    Oha, doch so alt. Konnte kein Alter zu diesem Gerät finden. Das geht ja schon Richtung Museumsstück. :D


    TechSpecs meint max. 1 TB
    TechSpecs.png


    Wenn es denn gar nicht anders geht ist vielleicht die Erweiterung per eSATA oder USB eine Option.

  • Ja, das TS-109pro2 war mein erstes NAS, gekauft so Anfang/Mitte 2008. Läuft immer noch, allerdings schalte ich es nur fürs Backup ein.


    In der Qnap-Kompatibilitätspeiste gibt es einen Hinweis
    https://www.qnap.com/de-de/com…lity/?model=87&category=1
    (Hinweis an der 1,5TB Platte öffnen)


    2TB war zu dieser Zeit die magische Grenze der meisten Controller. Ich würde da nichts mehr reininvestieren, dann lieber was Aktuelles. Kostet jetzt auch nicht die Welt und man geht diesen Problemen aus dem Weg.

  • Ok, das sind sehr hilfreiche Informationen, vielen Dank!


    Wenn ich das richtig sehe, haben alle aktuellen QNAP NAS Systeme im Home-Bereich mittlerweile einen Lüfter. Mein TS109-pro hatte ich damals gerade wegen des fehlenden Lüfters und damit des leiseren Betriebsgeräusches gekauft. Was gibt es hier für sinnvolle Alternativen? Sind die aktuellen QNAPs mit Lüfter deutlich lauter?

  • Der Lüfter ist sehr leise. Ich habe hier direkt neben dem 109pro2 ein TAS-168 stehen, man hört im Betrieb nahezu keinen Unterschied. Die Platte hört man eher als den Lüfter und man hört sie etwas mehr als beim 109. Die meisten neuen NAS haben keine voll geschlossenen Gehäuse mehr sondern Schnellwechselrahmen, schau dir die Bilder der einzelnen NAS mal genau an. Bei den 1bay-Geräten gibt es glaube ich auch noch welche ohne Schnellwechselrahmen. Allerdings haben sich beim 109er die Plattenvibrationen schon gern aufs Gehäuse übertragen.


    Du musst schon sehr nahe ran, um den Lüfter zu hören, der zudem temperaturgeregelt ist. Nur zum Start des NAS dreht er mal kurz etwas hoch, bis die Regelung einsetzt.

  • TS-128
    Im Vergleich zu einem herkömmlichen NAS-Lüfter verfügt das TS-128 über einen kompakten und lautlosen Abluftlüfter, der bei der Wärmeableitung hilft, geräuschärmer arbeitet und Staub reduziert

  • Ok, dann tendiere ich zu einer TS-128 bzw. 228, da ein zweiter Schacht zur zukünftigen Speichererweiterung vorhanden ist.


    Macht es bzgl. der eingesetzten HDDs zur Lärmminimierung auf 5400/5900 rpm Modelle statt 7200 rpm zurückzugreifen? Oder sollte ich gar 2,5 zoll statt 3,5 zoll verwenden? Gibt es NAS-geeignete 2,5 zoll modelle?


    Besten Dank für die kompetenten Aussagen.

  • meine eindrücke (subjektiv)
    ich habe zur zeit 4 verschiedne hdd typen im einsatz


    in der 251+ 2x8 tb 7200 seagate nas
    ein sehr lauter geselle
    die kopfgeräusche sind deutlich zu hören


    in der 219pii 2x4 tb 5xxx upm seagate nas
    sehr leise


    in der 119pii 1x6 tb 5xxx upm wd green
    etwas lauterals die 4 tb seagate


    in der ds-110j 1x1 tb 5xxxx upm wd blue
    etwa auf dem niveau der wd green


    mfg albert

  • Ich verwende aktuell 4TB WD-Red (NAS-Platten), die sind alle sehr leise. Die alte WD-Green im 109er macht mehr Geräusche.


    Die 7200er bringen bei normalen Anwendungen nichts (machen nur mehr Lärm), denn der limitierende Faktor für die Übertragungsrate ist die GBit-LAN-Geschwindigkeit. Evtl. sind sie nützlich bei Anwendungen wie Virtual Machines oder massivem Einsatz als Datenbank-Server, das sind aber vermutlich nicht deine Einsatzbereiche.


    Schau einfach bei den Platten-Specs auf den Herstellerseiten nach den Lautstärkeangaben. Leider sind die nicht immer so ganz einfach zu vergleichen, da verschiedenen Messverfahren verwendet werden. Ob 2,5" Platten leiser sind, kann ich dir nicht beantworten. Du kannst natürlich auch in eine SSD investieren, aber das wird dann sehr teuer.

  • Also, habe jetzt ein TS228 plus eine Seagate IronWolf 4TB bestellt, damit bleibt für zukünftiges Nachrüsten ein slot frei. Hierauf werden v.a TimeMachine backups von 2 MacBooks plus Daten, die bisher auf einer externen Festplatte lagen, gespeichert. Die TS109pro werde ich als zweitgerät weiter betreiben und darauf die Nicht-TimeMachine-Daten der TS228 zweitsichern.


    Besten Dank nochmals für die sehr hilfreichen Ausführungen an alle Beteiligten

  • Interessant, das TAS-x68 ist mir auf der QNAP Homepage gar nicht begegnet. Der Vorteil gegenüber dem TS-x28 scheint die Android-basierte Multimediafunktionalität samt HDMI Ausgang zu sein. Wie gut funktioniert das in der Praxis? In Rezensionen werden ab und zu Ruckler bei 1080p Inhalten berichtet?
    Grundsätzlich wäre das Gerät für mich natürlich auch interessant, allerdings ist die Verfügbarkeit wohl schwierig, Amazon hat nur noch begrenzte Bestände der 168er Version auf Lager, die 268er Version gar nicht mehr. Gibt es einen entsprechenden Nachfolger, oder ähnliche verfügbare Geräte?

  • HDMI-Ausgang gibt es bei einigen Geräten, mit "normalem" QTS.


    Ich kann mich hier auch irren, aber ich meine, dass QNAP die androidbasierten Geräte aufgegeben hat oder will. Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn und Zweck auch nicht wirklich.

  • Die TAS-Serie war wohl ein Versuchsballon und wird m.W. nicht mehr verkauft und der QTS-Support endet auch mit 4.3.x.


    Leider war der verbaute Prozessor m.E. für Android etwas zu langsam, für die NAS-Funktion aber ausreichend. Das Android ist ein Android 4.4 mit einem angepassten Launcher. Die Bedienung mit der Fernbedienung sehr unpraktisch und für viele Apps braucht man schlussendlich doch eine Maus oder Tastatur. Mit einem aktuellen Android TV und einem wesentlich schnelleren Prozessor könnte so eine Kombi aber interessant sein. Ich nutze es aus diesen Gründen eigentlich nur als Backup-NAS. Mein Haupt-NAS ist ein TS-253pro und das steht im Wohnzimmer unter dem TV.


    Wenn du ein NAS mit HDMI-Ausgang interessant findest, dann gibt's das bei den Intel-NAS (z.B. TS-251, 251A, 251+, 253A, HS-251+). Die haben alle einen eingebauten IR-Empfänger und eine mit der FB steuerbare Bedienoberfläche namens HD-Station. Für die HD-Station gibt es spezielle Apps wie z.B. Webbrowser, LibreOffice, Kodi, YouTube usw., im Prinzip eine Art SmartTV-Bedienung. Für die Intel-NAS gibt es mehr App-Auswahl und normalerweise haben diese NAS auch mehr Rechenleistung, was den Einsatz von Virtualisierung von anderen Betriebssystemen möglich macht. Auch für Medienserver wie Plex ist das die leistungsfähigere Plattform.


    Ist halt am Ende eine Frage, was du mit dem NAS machen möchtest. Ich habe mir damals als Nachfolger des 109er gleich ein TS-253pro mit Intel Quadcore gekauft (ähnlich zur TS-251+). War zwar etwas teurer aber ich habe es nicht bereut :D , ich nutze es halt auch ausgiebig als Medienplayer mit Kodi und DLNA. Als reiner Dateiserver wäre das etwas überdimensioniert, zumindest wenn es nur wenige gleichzeitig zugreifende Nutzer gibt.

  • mmhh, da wird es dann deutlich teurer. Werde daher zunächst einmal die Kombination mit einem Amazon Fire TV + Kodi App zum streamen von Videos von der TS228 testen. Das hat für mich noch den Vorteil, dass das NAS nicht im Wohnzimmer stehen muss. Hoffe das funktioniert einigermaßen, ansonsten muss ich dann evtl. nachrüsten.
    Euch allen ein schönes Wochende und danke nochmals!

  • Das sollte gut funktionieren, ich nutze Kodi auch noch parallel vom Android-Tablet und vom PC und beide greifen auf das NAS zu. Einzig mit den Tonformaten könnte es Probleme geben, Android kann glaube ich erst ab Version 6 oder 7 DTS/DD weiterleiten. Was da jetzt auf dem FireTv drauf ist, weiss ich nicht (habe keinen), evtl. hat Amazon ja auch Hand angelegt.