Pishing Mails

  • Hallo an alle...
    Ich kann mich nicht entsinnen mich bei Qnap in irgendeiner Form mit meiner E-Mail registriert zu haben... nun hab ich heute eine Mail im Namen von QNap erhalten mit der Aufforderung einen link zu klicken.
    Habt Ihr ähnliches erlebt.
    ich hab aus sicherheitsgründen die Mail sofort gelöscht.


    LG
    Bürste

  • Oh, sorry daran hab ich leider nicht gedacht.

  • @Tabaluga ist dir das unverlangt zugesendet worden? Von QNAP?


    Kannst du da irgendwie die Links deaktivieren? Der angezeigte Text entspricht nämlich NICHT dem verlinkten Text!


    Sieht nach klassischem Phishing aus.

  • der link scheint aber auf qnap zu zeigen
    ich fahr mal meinen ollen lappi mit win 2000 hoch und schau mal wo ich lande


    mfg albert

  • Jo, aber wohl auf deinen Account...


    wenn das von QNAP kommt, ist das eine nicht nötige Werbemail, finde ich. Unverlangt auch. Stichwort "Datenschutz"...

  • alles im grünen bereich
    die links zeigen auf den qnap server
    ist nur werbung


    ps:
    15 min zum hochfahren
    compaq armada
    win2000
    166 mhz
    96 mb ram
    6 gb festplatte


    ein guter wert :)

  • Ich hatte damit vor einigen Wochen Probleme. Der Support hatte mir dann geschrieben, dass myQNAPcloud Sicherheitsprobleme hätte, keine Ahnung, was da los war. Dann habe ich mein NAS neu aufgesetzt und myQNAPcloud nicht mehr aktiviert. Das bleibt jetzt auch aus. Ich habe keine solche Mail bekommen...

  • @Bürste wenn man sich beim Cloud Anmeldet, gibt man ja die E-Mail Adresse oder eine Telefonnummer an um sich zu registrieren.
    Falls du es mit E-Mail gemacht hast, könnte hier schon die Erklärung sein, woher sie deine E-Mail-Adresse haben.


    Ich will jetzt den Doc HT nicht angreifen damit was ich schreibe oder zeige.
    Nur da ich den anderen Thread auch mit gelesen habe wo es Datenschutz und Nach Hause Telefonieren geht wo er nicht unrecht hat, könnte man jetzt deinen Satz so lesen, dass der Satz


    @Tabaluga ist dir das unverlangt zugesendet worden? Von QNAP?

    wenn das von QNAP kommt, ist das eine nicht nötige Werbemail, finde ich. Unverlangt auch. Stichwort "Datenschutz"...


    so rüber kommen könnte, dass es so gemeint ist oh man hat Qnap wieder was gemacht wo sie nicht sollten oder dürfen.
    Die haben mich ja gar nicht gefragt.
    Und so bei gewissen Usern ein Eindruck Endstehen kann oh die böse Qnap Firma.


    Ich gebe dir recht, dass an gewissen Orten sicherlich Nachholbedarf ist und Qnap noch einiges machen muss was das Thema angeht das sie besser Informieren müssen und Datenschutz.
    Ob diese Werbung/Information jetzt ok ist oder nicht sieht hald jeder anderst.
    Du findest es unnötig was auch ok ist für dich.
    Andere User finden es eventuell toll, wenn sie einen Hinweis bekommen.


    Aber in diesem Fall hier ist deine Aussage so nicht richtig.
    Schliesslich steht ja klar in den Nutzungsbedingungen bei dem Punkt Your Use als letztes da:

    Zitat

    In connection with your use of the Services, QNAP may send you service announcements, administrative messages, and other information. You may opt out of some of those communications.


    Kurz mal mit Google übersetzt:

    Zitat

    Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Dienste kann QNAP Ihnen Service-Ankündigungen, administrative Nachrichten und andere Informationen senden. Sie können sich von einigen dieser Mitteilungen entscheiden.


    Man muss ja Zustimmen damit man sich Registrieren kann.
    Somit hat man zugestimmt, dass einem eine E-Mail zugesendet werden darf.


    Wenn Qnap jetzt User freundlich währe (oder ist), würden sie einem noch die Möglichkeit geben, dass man nachträglich noch einstellen kann, was man bekommen will oder nicht.
    Weis jetzt da aber nicht, ob es diese Funktion gibt nach der Registrierung.
    Aber auch dann dürfen sie dennoch mal eine E-Mail versenden, auch wenn man es abhacken würde.
    Solange es nicht dauernd ist.


    Ob diese E-Mail jetzt echt ist oder Pishing, kann ich nicht beurteilen und will ich auch kein Urteil abgeben.


    Gruss
    Roli

    2 Mal editiert, zuletzt von PTJ ()

  • wie dr_mike schrieb, zeigt die in den Link eingebundene Adresse auf einen Amazon-Server in den USA. QNAP dürfte eigene Server haben.


    Es kann eine pure Phishingmail sein.


    Der Service erwähnte mir gegenüber Sicherheitsprobleme bei myqnapcloud.


    Gerade deswegen ist das ein Problem des Datenschutzes, ganz einfach. Falls da was gehackt wurde, hätten das die User zuerst erfahren müssen. Ich nutze QNAP seit 2009. Ich habe noch NIE Mails von denen bekommen. Das QNAP ggf. Server in den USA verwendet, hätte übrigens auch in eine Datenschutzerklärung gehört, wie ich an anderer Stelle schon schrieb.


    Es kann sein, dass Leuten hier ihr Datenschutz egal ist. Deswegen muss man mir hier nichts unterstellen. Denn falls das eine Original QNAP-Mail ist, muss man feststellen: warum Server in den USA? Warum kein unsubscribe-Link?


    Das dazu. Erst recht, wenn da was gehackt worden sein sollte.

  • dann dürfte es sich um einen Server von Amazon handeln, den QNAP da nutzt. Damit liegen also wohl Daten auf U.S.-Servern ohne Schutzmöglichkeit, da amerikanisches "Recht" gilt. SSL hilft da gar nichts.