8TB Festplatten im NAS QNAP TS-439 II+

  • Hallo,


    ich habe eine NAS, QNAP TS-439 II+ mit 4.2.6
    Ich möchte jetzt eine der Festplatten gegen eine grössere als 4TB tauschen. In der Kompatibilitätsliste habe ich WD60EFRX (Red NASware 3.0) als 6TB Festplatte gefunden. Sind jetzt alle Festplatten mit Red NASware 3.0 ausgestattet oder muss man hier besonders aufpassen?



    Gibt es keine 8TB Fesplatten, die unterstützt werden? Oder muss man dazu neuere NAS-Systeme haben?



    Danke für die Antworten

  • meine WD Red seit 1 Jahr hatten alle NASWare 3. Bei der Größe würde ich mich strikt an die Liste von QNAP halten. Da war ja auch was mit den Blockgrößen bei den Platten, ich weiß aber nicht, ob das hier zutrifft.

  • Ich habe gesucht. Aber für mich ist sind die Antworten nicht eindeutig. Ich verstehe das so, dass die Grenze von 16TB nur für RAID-System gilt.

  • Soweit ich weiß liegt die grenze bei 16 TB wenn kein Raid verwendet wird. Jedoch kenne ich das Handbuch ebenfalls nicht zu 100% :P

  • Ich habe QNAP-Service beansprucht und folgende Antwort bekommen:


    Damit ist klar, was ich in mein NAS TS-439 II+ auch in Zukunft einbauen kann. Ich kann aber die letzte Antwort nicht nachvollziehen.


    Nach meinen Berechnungen überschreitet die Kombination 2x6TB + 2x4TB die Grenze von 16TB, auch wenn ich nicht einfach 6+6+4+4 aufaddiere, sondern die nutzbare Grössen. Hätte hier jemand Ahnung, wie man die Grössen berechnet?

  • Zitat

    [QNAP]: Für Ihr Gerät (QNAP TS-439 II +) gibt es ein Limit von 16TB pro Volume, egal ob dieses als RAID oder als Einzelplatte eingerichtet wird, daher wäre auch eine Benutzung von 4x6TB HDDs möglich, wenn diese als Einzelplatten eingerichtet werden und die HDD auf der bekannten Kompatibilitätsliste stehen

    Endlich eine vernünftige Antwort von Qnap. Jetzt verstehe ich die 16TB-Begrenzung. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.