TS-419P+-Firmware-Update klappt nicht

  • Hallo Zusammen,
    ich habe seit gestern Probleme mit meiner QNAP, nachdem ein manueller Upgrade-Versuch gescheitert ist.
    Aktuelles (letzte funktionierende) Firmware: 4.2.2 (Datum 2016/12/14)
    Versucht habe ich es mit 4.3.3 vom 2017/06/06 (Datei TS-419P_20170606-4.3.3.0210.img von der Knapp Seite)


    Vor dem Upgrade habe ich einmal problemlos durchgestartet, da das System zuvor lange durch lief.
    Im System Log ist keine Fehlermeldung zu dem dann gestarteten Upgrade-Versuch.
    Bei Anmeldung über die Admin Oberfläche geht es direkt auf die Firmware-Aktualisierungs-Seite und es erscheint die Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen".
    Angezeigt wird dort das alte 4.2.2 Firmware.


    Seit dem klappt auch das Runterfahren nicht mehr. Im Display steht dauerhaft "Shutting Down / Please Wait ..."
    Der Versuch manuell auf die unmittelbar folgende Firmware 4.2.3 von 2017/01/21 (Datei TS-419P_20170121-4.2.3.img) klappt nicht, leider auch wieder ohne Fehler im System Log.
    Gestern habe ich dann einmal das System hart per Power-Schalter runter gefahren. Das unsaubere Runterfahren findet sich im System Log. Eine der beiden Festplatten habe ich per Plattenscan geprüft, ohne Befund.


    Über Terminal habe ich den Link /mnt/update gelöscht. Aber das System läßt sich nicht runterfahren.


    Habe jetzt keine Idee mehr und brauche eure Hilfe:

    • kann man auf den Systemstand vor dem Upgrade-Versuch zurück gehen?
    • geistert eventuell noch ein Upgrade Prozess herum, den ich killen muss?
    • ist es sinnvoll das Upgrade direkt vom Terminal aus zu probieren?

    Linux-Kenntnisse sind vorhanden. Bin für jeden Hinweis dankbar :)


    Gunnar