Wie kann man Debian-Pakete auf den QNAPs installieren?

  • Ich bin gerade dabei, mich mal etwas systematischer durch die Programme zu arbeiten, mit denen man seine Rechner / Daten vernünftig sichern kann. Idealerweise sollte eine solche Sicherung inkrementell und verschlüsselt sein.


    Mit den Bordmittel des NAS ist das alles nicht ganz so toll, finde ich, zumal es immer wieder zu relevanten Problemen bei QTS- oder App-Updates kommt. Duplicati ist für genau solche Sicherungszwecke eine sehr gut geeignete Software, die ich gerne auf dem NAS laufen lassen würde, und zwar möglichst direkt installiert.


    Auf der Website von Duplicati sehe ich gerade, dass es Duplicati in einem angepassten Paket für Synology gibt, aber nicht für QNAP. Das finde ich schon mal reichlich doofals QNAP-User.


    Weiß jemand, wie ich das dort angebotene Debian-Paket auf mein TS 251+ bekomme? Macht das Sinn? Wäre jemand in der Lage, Duplicati auch für das QTS verfügbar zu machen?

  • Moin @Doc HT


    spontan würde mir jetzt eine Core-Installation von Debian in einer VM einfallen, und dort dann
    Duplicati installieren.


    Zitat:

    Zitat

    Das Installieren der Pakete für die Distributionen erweist sich nur insofern einfacher, als dass Sie sich nicht um das Auflösen von Abhängigkeiten zu kümmern brauchen. Alternativ laden Sie einfach das Tar-Archiv herunter und entpacken es in einem beliebigen Verzeichnis. Vorher installieren Sie die Pakete mono-runtime, libmono2.0-cil und libmono-winforms2.0-cil.

  • @warpcam


    Das ist ja unfair. Du hast hier schon einen Heimvorteil. Du gräbst Sachen von Seiten aus, welche ich nicht mal kenne. :rolleyes:

  • Falls in Zukunft wieder solche "Probleme" auftauchen: ich kann die Container Station bzw. die Linux Station nur wärmstens empfehlen. Dort kannst du die entsprechenden Programme "einfach" installieren und dann die zu sichernden Ordner mitgeben.