TS 419-P II Festplatte austauschen

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass bei meinem TS-419PII die Festplatte 1 nicht mehr mit hochgefahren wird.
    Ich vermute das diese defekt ist. In der Datenträgerverwaltung wird Laufwerk 1 nicht angezeigt.
    Verwendet werden 4 Stück 2 TB Seagate BarraCuda ST200DM001
    Kann mir jemand Tip's geben was beim auswechseln der Platte zu beachten ist bzw. werden die Daten dann automatisch
    wieder mit auf die neue Platte überspielt?
    Ich habe mich länger nicht mit meinem TS befasst und habe nun Angst etwas falsch zu machen.
    Kann man eigentlich eine 4TB verbauen?
    Zu einem späteren Zeitpunkt dann ggf. die restlichen auch gegen 4 TB tauschen.


    Vielen Dank vorab


    Uwe

  • Was sagt dann der Speichermanager zur Festplatte.


    > Systemsteuerung > Speichermanager > Speicher > Datenträger > Datenträger 1 > Datenträgerstatus


    Kannst Du bitte hier die "Zusammenfassung" und die "SMART-Info" posten.


    Deine Barracudas sind nicht gerade für NAS entwickelt worden. Sind dies die ersten Festplatten die verbaut sind?

  • Hab im Anhang einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
    Die Platte 1 taucht nicht auf, also auch keine Info.
    Die Platten habe ich von Anfang an im TS und nie Probleme.
    Ich meine auch das diese Platten damals vor ca. 5 Jahren auch in der Kompatibilitätsliste standen.

  • Hast Du schon mal einen Neustart des NAS durchgeführt?


    Edit:
    Ist irgendwie eigenartig, dass sie überhaupt nicht mehr erkannt wird. Sitzt die Platte fest im Gehäuse? Ansonsten mal ein Stück herausziehen und wieder hineinschieben.


    Du könntest zwar die Platte ausbauen und an eine PC anschließen und überprüfen ob noch was zu machen ist, aber bei einer Desktop-Platte und nach 5 Jahren würde ich meinen dass sie schlichtweg hinüber ist.


    Also am einfachsten ersetzen.
    Da Du ein RAID5 hast und eine aktuelle Firmware ist das relativ einfach möglich. Am besten wäre es, wenn ein aktuelles Backup vorhanden wäre, denn laut Statistik kann bei einem Rebuild eines RAIDs eine 2 Festplatte ausfallen - ist mir jedoch noch nie passiert und habe schon etliche Platten ausgetauscht.

    • Zuerst benötigst Du eine zu Deinem Modell kompatible Festplatte. Die Kompatibilitätsliste kennst Du ja schon. Ich würde eine NAS-Festplatte empfehlen. Die sind für die Verwendung im NAS und für den 24x7 Betrieb ausgelegt. Du kannst zwar eine größere Festplatte als die bisherige verwenden, aber es werden vorerst nur 2 TB davon genutzt. Erste wenn Du alle Festplatten auf eine größere Kapazität ersetzt hättest könntest Du die Größe der kleinsten verbauten Festplatte nutzen. Ob dies für Dich von nutzen ist musst Du selbst entscheiden
    • Alte Festplatte ausbauen: Im laufenden Betrieb herausziehen.
    • Halterung umbauen
    • Neue Festplatte einbauen: Im laufenden Betrieb hineinschieben.
    • Nun sollte der Rebuild des RAIDs beginnen. Dies kann je nach Modell und Festplattengröße einige Stunden bis sogar Tage in Anspruch nehmen. Da ich selbst das selbe Modell habe, weiß ich dass dieses nicht gerade sehr schnell ist, also eine Weile dauern wird. Das NAS am besten nicht all zu stark belasten oder am besten in Ruhe arbeiten lassen. Das ist das sicherste und schnellste.
    • Prüfen ob alles i.o. Das war es eigentlich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Herausziehen und hineinschieben

  • Hallo,
    ja NAS habe ich neu gestartet und habe die Platte auch schon aus dem Einschub genommen und neu eingesetzt, aber ohne Erfolg.
    Ich will sie mal am PC anhängen und sehen was sie sagt.
    Für die Zukunft will ich den NAS sowieso im Speicher aufstocken.
    Ich dachte an 4TB Platten. Würde jetzt aber erst mal nur die eine defekte dann wechseln wollen.
    Kannst du da eine Empfehlung geben? WD4001FFSX (Red Pro NASware 3.0) ?
    Was hast du in deinem TS 419 verbaut?


    Jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfe

  • Kannst du da eine Empfehlung geben? WD4001FFSX (Red Pro NASware 3.0) ?

    Diese Festplatte ist eine Enterprise Festplatte. Diese sind um einiges teuer, haben eine längere Garantie und sind eigentlich für NAS-Modelle mit mehr als 8 Festplatten im Business-Bereich gut geeignet. Für Deine TS-419P II würde ich eine Standard-NAS-HDD empfehlen, das reicht aus.
    Ich habe bei all meinen Modellen WD (Western Digital) verbaut. Bei den kleineren WD Red und beim großen teilweise WD Red (Pro) und WD Enterprise.
    Aber wenn Du hier im Forum fragst hat jeder seine bevorzugte Marke und Modell. Und ich denke, dass es hier keinen guten oder schlechten gibt, denn irgendwann gibt jede Festplatte den Geist auf. Einige, wie Du selbst, habe seit Jahren Desktop-Festplatten ohne Probleme im Einsatz. 5 Jahre für eine Festplatte im Dauerbetrieb kann man eigentlich nur sagen: Gut gehalten. Das hängt natürlich immer von vielen Faktoren ab, wie lange eine Festplatte halten kann. Unterm Strich ist eine Festplatte mehr oder weniger als Verschleißteil anzusehen.


    Bei den letzten NASen habe ich immer dieses Modell eingesetzt: WD**EFRX, wobei ** für die Größe steht, also 10, 20, 30, 40, 50, 60. Aber wie lange dies dann auch halten muss sich erst noch zeigen.


    Was hast du in deinem TS 419 verbaut?

    WD Red. Welches Modell kann ich Dir im Moment nicht sagen, habe gerade keinen Zugriff darauf. Aber das wird Dir ohnehin nicht viel bringen, denn die Platten sind so alt wie das NAS. ^^

  • Hallo und guten Morgen,

    du hattest mir letztens bei dem Problem meiner Festplatte geholfen.

    Ich habe nun nach dem Ausfall der nächsten Platte komplett auch die restlichen Platten gewechselt.

    Habe jetzt 4 x WD40EFRX, je 4TB verbaut.

    Jetzt hat sich aber nach dem Rebuild die Gesamtkapazität jedoch nicht geändert. (siehe Bild)

    Muss ich hier noch etwas umstellen ohne das hier die Daten verloren gehen?

    Vielleicht bist du so nett und kannst mir hier einen Tipp geben. Will hier nichts falsch machen.



    Vielen Dank schon mal.


    pasted-from-clipboard.png

  • Da findest du rechts ein Untermenü (ich glaube unter Verwaltung?) da steht dann sowas wie "Disk einzeln entfernen" oder ähnlich (sitze gerade nicht vor meiner NAS) da klickst du drauf und dann erst kommt du zu dem Menü um die Kapazität zu erweitern. Einmal draufgeklickt wird der restliche freie Platz dem RAID zugeordnet ...


    Edit:

    Habe einen älteren Eintrag von mir selber gefunden:whistling:, damit solltest du klar kommen.

    Wie kann ich den Speicherpool vergrößern (nach HDD-Tausch)?

  • Hallo und danke, Frage, bleiben die Daten erhalten, oder werden die formatiert?

    Hab zwar von den wichtigsten Sachen eine Sicherung, aber eben nicht von allem


    Ist das der Richtige Punkt (siehe Bild), oder Die Laufwerke einzeln und auf ändern klicken?


    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist der richtige Button, du bist schon im RAID5 drinnen und kannst es jetzt auf ca. 11GB vergrößern lassen.


    Ja, die Daten bleiben erhalten, allerdings rödeln die Disks beim "Kapazität erweitern" eine Zeit lang, da solltest du das NAS in Ruhe lassen und nicht ausschalten ...


    Eine Sicherung von ALLEN wichtigen Sachen ist trotzdem wichtig! Also so schnell als möglich nachholen, idealerweise noch vor dem Vergrößern ;)

  • Bei sämtlichen Umbauarbeiten am NAS ist es nie verkehrt - eigentlich dringend zu empfehlen - ein aktuelles Backup zu haben. Zusätzlich würde ich auch die Einstellungen abspeichern. Soll des öfteren schon vorgekommen sein, dass ein Zurücksetzen selbiger notwendig wurde.