DSL Speedtest

  • Hallo,


    ich bin nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit meines Internetanschluss. Nun würde ich gerne regelmäßig testen bzw. messen wie schnell der Anschluss ist. Jetzt dachte ich das könnte meine NAS übernehmen.


    Ich habe eine TS-253A - gibt es eine App die das macht und regelmäßig messen könnte?


    LuckyKvD

  • Domotz kann das.
    Da kannst du einen Testmonat abschließen und den Speedtest dauerhaft laufen lassen.

  • Fand die Idee so toll, dass ich es mal selbst ausprobiert habe, in Python:


    1. Python3 App installieren
    2. speedtest-cli herunterladen und in den Public ordner entpacken.
    3. In den selben Ordner folgendes Skript erstellen:

    Python: script.py
    #!/usr/bin/env pythonimport subprocessimport datetime#path to python3 and to scriptcmd='/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Python3/python3/bin/python3 /share/CACHEDEV1_DATA/Public/speedtest-cli/speedtest.py --simple'#run scriptp=subprocess.Popen(cmd, stdout=subprocess.PIPE, shell=True)out_b, err=p.communicate() # convert byte to stringout = out_b.decode("utf-8")# replace new lines with special characterresults = out.replace("\n", "|")t = datetime.datetime.now()# write results with new line at the endwith open('/share/CACHEDEV1_DATA/Public/speedtest-cli/results.txt', 'a') as f:  f.write(t.strftime('%Y/%m/%d %H:%M:%S') + '|' + results + '\n')

    4. Per SSH auf die QNAP, in den Public Ordner, script.py sowie speedtest.py ausführbar machen

    Bash
    chmod +x skriptname


    5. Cronjob anlegen, damit es automatisch ausgeführt wird:
    vi /etc/config/crontab
    i drücken zum Bearbeiten, folgende Zeile einfügen: (Skript wird jede dritte Stunde ausgeführt

    Bash
    0 */3 * * * /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Python3/python3/bin/python3 /share/CACHEDEV1_DATA/Public/speedtest-cli/script.py

    ESC und dann wq zum Speichern und Beenden des Editors.



    6. Cronjob neu initialisieren

    Bash
    crontab /etc/config/crontab && /etc/init.d/crond.sh restart
  • Hallo,


    wie stelle ich das mit SSH an? Windows 10 Client?


    LuckyKvD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.