Keine Verbindung zum QNAP-TVS-871 via FTP möglich

  • Hallo,
    da ich hier neu bin und bei mir alles schon wunderbar läuft außer das ich es nicht auf die Kette bekomme mich per WinSCP auf den QNAP Server via FTP zu verbinden...


    Dyndns arbeitet erfolgreich laut ControlPanel/Netzwerkzugang
    FTP ist Aktiviert und ist auch eingestellt auf Standart (stammverzeichnis ist auch erstellt)
    Benutzer mit den Rechten ist auch erstellt
    Die Ports 20 & 21 sind auch erfolgreich Freigeschaltet von meiner Fritzbox. (Unter myQNAPcloud/automatischer Router konfiguration ist der Status auch OK)


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich gerade am verzweifeln bin...
    Ich frage mich echt was ich für einen Fehler gemacht habe oder was ich vergessen habe ..
    mfg Florian

  • Gibts auch ein paar Screenshots oder Logs von WinSCP?
    Aktives / Passives FTP an WinSCP probiert?
    Anderen FTP-Client probiert?

  • Ist die DDNS nicht gleich auch die WAN IP?



    Habe es jetzt gerade auch mit der DDNS probiert... immernoch ohne erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von RedScorpion ()

  • Du solltes Dir vorher durchlesen was Du online stellst. Nimm am besten Kontakt mit einem Admin auf oder ändere das noch.


    2017-10-02 22:07:34.483 Host name: redscorpionanongXXX (Port: 21)
    . 2017-10-02 22:07:34.483 User name: admin (Password: Nas2017XXX, Key file: No, Passphrase: No)


    Zum anderen Problem:


    Spiele Dich mal ein wenig mit den Einstellungen in WinSCP. Mal Aktiv, mal Passiv probieren.
    Genau wie Implizite oder explizite Verbindung.
    Anhand des Logs finde ich keinen Fehler warum die Verbindung in einen Timeout läuft.

  • Laut Log stellst Du die Verbindung auf eine externe IP her. Also befindest Du Dich nicht im lokalen Netz?
    Das Passwort ist weiterhin sichtbar.
    Nunmehr mein dritter Vorschlag mal einen anderen Client zu probieren.
    Zur Not könnte ich es mir mal kurz per TV ansehen.
    Das ganze natürlich ohne Gewähr auf Lösung.

  • Das Stimmt. Ich will mein FTP außerhalb des Netzwerkes benutzen um z.b. Daten von meinem Rootserver auf den NAS zu Spielen. Fürs Lokale brauche ich kein FTP da kann ich Netzwerkordner verwenden

  • Ich denke es ist besser, wenn Du es erstmal nur lokal probierst. Erst dann kommen die Sachen wie die externe Verbindung dran.
    Solange es lokal nicht läuft, tuts das auch nicht von extern. Man minimiert dadurch auch etwaige Fehlerquellen wie z. B. DynDNS, Ports, DNS und dergleichen.

  • Ich habe es gerade mit meiner Lokalen IP getestet und das funktioniert. Das bringt mir nur nichts... ich kann lokal über Netzwerkordner alles verwalten jedoch nicht von meinem Root auf den NAS Daten ziehen.

  • Das war auch nie Ziel, daß Du FTP nun dauerhaft im LAN nutzen sollst.
    Der Weg ist das Ziel. :P Ausschlußverfahren.
    Also gut, wenn der FTP-Zugriff lokal funktioniert, sind schonmal die Einstellungen an der NAS richtig.
    Bleiben noch Dinge wie DynDNS (wird die IP korrekt übermittelt?), Wie ist der entfernte Rechner angebunden, bzw. die QNAP im entfernten Netz?

  • Meine Qnap ist an der Fritzbox angeschlossen wo ich auch alle Ports freigeschaltet habe...
    Die Dyndns wird alle 10min. von meinem Qnap Server Aktualisiert und die Antwort des Aktualisierungsservers : DDNS Update erfolgreich
    Mein Root oder mein Kollege können beide nicht auf dem NAS via FTP verbinden. Der Root ist nicht im Netzwerk sondern nur durchs Internet erreichbar.


    Wie kann ich nachschauen ob die IP richtig übermittelt wird?

  • Vergleiche mal die externe IP vom Router mit der in DynDNS hinterlegten.
    Erst wenn diese gleich sind, können wir weitermachen.
    Hast Du DualStack, IPv6-Light oder IPv4.
    Deiner Adresse nach in dem Log hast Du IPv4-Adressierung.

  • Die WAN IP die auf meinem QNAP unter DDNS steht ist die Selbe wie bei meinem DDNS Host, sollte daher also kein Problem darstellen
    Dies müsste IPV4 Sein wie in der Log

  • Nimm mal testweise den DynDNS-Account als Ziel her und nicht die WAN-IP.

  • Gib mal im Router auch die passiven Ports für FTP frei und reiche sie an die IP der Syno weiter.
    Finden sich irgendwo unter dem FTP-Server.