auf der Suche nach einen Email Server

  • Meine Domain liegt seit etwa 6 Jahre bei Keyweb.

    20 GB, 1x Domain, 5 Datenbanken, Unbegrenzt Sudomains, Spamfilter, DNS-Records etc. 1,99€/Monat.

    Den Support von Keyweb möchte ich besonders erwähnen. Kompetent, Kundenorientiert, freundlich. Tickets werden selbst an So,- Feiertagen innerhalb 5 Minuten beantwortet. Einsame Klasse. Selten so einen guten Draht erlebt. Und nein, ich arbeite nicht für die Firma. Auch sonst habe ich keine Verbindung zu denen.


    https://www.keyweb.de/de/produkte/webhosting


    Der MailPlus Server von Synology ist für 5 Konten/Mailadressen kostenlos nutzbar.

    Aliases sind unbegrenzt nutzbar. In einem HA-Cluster sind somit 10 Konten inkludiert.


    https://www.synology.com/de-de/products/MailPlus_License

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Die reine Zeit für Installation und Konfiguration würde ich etwa bei einer 45 Minuten ansetzen. Aber da müssen die Voraussetzungen wie eben MX-Recors, DynDNS schon gegeben sein. Der administrative Aufwand liegt bei mir in der Woche bei etwa ebenfalls 1 Stunde. Überwiegend bestehend aus Logfiles kontrollieren. Da Anmeldeversuche auf eine aus dem WAN erreichbare Maschine nicht ausbleiben hat Syno ähnlich wie QTS auch fail2ban integriert. Diese blockiert anhand selbst einstellbaren Regeln die IP für eine gewisse Zeitspanne oder dauerhaft. Und durch regelmäßige Updates werden für das Modul Neuerungen/Verbesserungen/Patches nachgereicht. Hier hat Syno eindeutig die Nase vor QNAP. Wenn sich jetzt aber wer genötigt fühlt gleich eine Syno zu kaufen: Der MailPlus läuft im Gegensatz zum "alten" Mailserver nur auf potenteren Maschinen.


    Eine Liste gibt es unter https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MailClient

    Nach unten scrollen.


    mail.PNG

  • Moin,

    habe gerade mal nachgesehen, ein Mailserver bestehend aus Postfix, dovecot, mysql, lässt sich auch mit Entware-ng realisieren.

    Egal ob mit fester IP oder über einen Relais-Host.

  • Ich nutze POSTEO.DE für 1 Euro im Monat als IMAP Server - die bieten aber auf der Webseite maximal 20GB Platz an - frag mal den Support ob auch mehr möglich ist.


    Alle meine emails habe ich somit neben dem Posteo Webserver auch offline auf meinem Mac und meinem PC - das ist Standart IMAP Funktionalität.

  • rednag

    Du schreibst im POst #23:

    Der MailPlus Server von Synology ist für 5 Konten/Mailadressen kostenlos nutzbar.

    Aliases sind unbegrenzt nutzbar. In einem HA-Cluster sind somit 10 Konten inkludiert.

    1. Wa sist ein HA-Cluster?

    2. Was würde es mich zusätzlich kosten, wenn ich mehr als 5 Email-Konten unter MailPlus verwenden müsste? Sagen wir mal 6-15 Konten. Unter Deinen Verlinkungen kann ich nichts diesbzgl. finden.


    Grüße

  • Eigentlich hatte ich darauf gesetzt, dass wie bei Synology ein Mailserver läuft.

    Kann man übrigens schon mit einfacherer Hardware realisieren.

    Es gibt bei Heise einen Artikel " Raspberry Pi als privater LAMP- und IMAP-Server"


    Für mich müsste der Mailserver nicht als SMTP laufen, weil ich nur meine Mailaccounts jahresweise sichern möchte. Server deshalb, damit auf die Daten von überall zugegriffen werden kann. QmailAgent kann das aber nur mit der eigenen App. Wünschenswert wäre der Zugang mit einem Emailclient z.B. Apple-Mail, Thunderbird etc. um die Accounts zu verwalten.