TS-228 Update von Firmware 4.3.3.0262 auf 4.3.3.0299 hängt; keine Verbindung per http, ssh, telnet mehr möglich

  • Hallo,


    ich versuche, mein QNAP TS-228 von Firmware 4.3.3.0262 auf 4.3.3.0299 upzudaten (mit dem Qfinder). Das NAS wird in meinem LAN gefunden, mein Passwort wird akzeptiert, der Download der Firmware funktioniert, und dann beim "Heraufladen" hängt der Qfinder bei 55%. Regelmäßig poppt ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken und "Bitte warten..." auf, der Fortschrittsbalken wächst bis fast zum Ende, dann verschwindet das Fenster wieder. An den 55% im drunterliegenden Qfinder-Fenster ändert sich aber nix. So geht das nun schon seit Stunden.


    Das ist das zweite Mal, dass ich es probiere. Beim ersten Mal hab ich nach einer Weile auf "Abbrechen" geklickt. Dann hing der Qfinder komplett, und nach langem Warten und einem weiteren Klick auf "Abbrechen" bot mir Windows an, den hängenden Prozess abzuschießen, was ich dann auch tat. Qfinder ließ sich erneut starten, und das Update genauso anstoßen wie zuvor, mit dem gleichen Problem.


    Ich habe zwischendrin versucht, über die Weboberfläche, SSH oder Telnet auf das NAS zuzugreifen. Bei der Eingabe der IP-Adresse (ich sehe im Router, dass das NAS unter dieser lokalen Adresse registriert ist, Port 8080 wird automatisch ergänzt) kommt die Fehlermeldung "Website nicht erreichbar / Verbindung abgelehnt".
    Bei Telnet-Verbindung (Port 13131) über PuTTY kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Connection refused", ebenso bei SSH (Port 22).


    Weboberfläche und Telnet funktionieren übrigens bei meinem zweiten NAS, TS-253B, das im gleichen LAN hängt und das ich kürzlich problemlos auf die neue Firmware updaten konnte. Das Problem liegt also nicht an meinem Computer oder Router. SSH funktioniert dort nicht (Fehlermeldung "Couldn't agree a client-to-server cipher (...)"), aber da müsste ich wohl nur eine Weile in den Einstellungen des NAS oder von PuTTY rumspielen, um das hinzubekommen. Jedenfalls ist dieses NAS erreichbar, mein anderes (das TS-228) nicht.


    Was kann ich noch probieren?
    Es handelt sich beim TS-228 "nur" um mein Backup (die Originaldaten liegen auf dem TS-253B), aber solang ich darauf nicht zugreifen kann, bin ich backuplos und fühle mich nicht sicher...
    Also notfalls hilft mir auch eine Anleitung zum Plattmachen und Neuinstallieren - aber trotzdem muss ich dazu ja erstmal wieder mit dem NAS "reden" können.


    Danke schonmal,
    Sebastian

  • Ok, danke, werd ich heut Abend mal probieren.
    Aber was heißt "admin Kennwort wird zurückgesetzt" - auf welches Kennwort?


    3s Reset vermutlich über die Taste vorne am Gehäuse, ja? Und was meinst du mit "hart ausschalten"? Einfach Stromversorgung kappen?

  • Hab neu gestartet. Das Kennwort wurde nicht geändert, ich kann mich nach wie vor mit meinem alten Admin-Kennwort anmelden. Aber nur über den Qfinder, um das Firmware-Update zu starten (was dann hängenbleibt).
    Alle anderen Verbindungsmethoden (telnet, SSH, Weboberfläche) werden abgelehnt (d.h. ich komme nicht einmal zu einem Login).
    Ping funktioniert auch noch.
    Irgendwas läuft also auf dem NAS, und es beantwortet auch einige Anfragen und lehnt die anderen ab.
    Wenn ich wenigstens einen telnet-Login hinbekäme, dann könnte ich mit dem NAS sprechen...


    Gelöst!


    Der kleine Reset-Schalter auf der Rückseite hat geholfen. Und das Passwort war danach "admin".
    Vielen Dank!