TS453Bmini lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo,


    mein erst im April erstandenes TS453bmini ist gerade eben mitten im Betrieb (Music-Streaming via Plex über Sonos, sonst keine weitere Last vorhanden) ausgegangen und lässt sich nun nicht wieder anschalten.


    Zuerst lag meine Vermutung darin, dass das externe Netzteil defekt sein könnte, da auch die grüne Leuchte an diesem nicht mehr an war. Ein Herausziehen und wieder Hineinstecken in die Steckdose brachte das grüne Lämpchen auch nur für eine Sekunde zurück bevor es erneut erlosch. Ich habe dann zunächst das Kaltgerätekabel ausgetauscht, dies brachte aber keinen Unterschied, allerdings stellte ich fest, dass wenn ich das NT vom QNAP trenne, dann den Stecker in die Steckdose stecke, die grüne Lampe ganz regulär leuchtet. Verbinde ich nun das NT mit dem QNAP erlischt die Lampe sofort und geht erst wieder an, wenn der Stecker einmal aus der Steckdose gezogen und wieder hineingesteckt wird und das NT nicht mehr mit dem QNAP verbunden ist.


    Dazu zwei Fragen:


    1. Was meint Ihr, was das Problem sein könnte? Das NT oder doch etwas am QNAP selbst da das NT ja ohne Anschluss ans QNAP seinen Dienst zu tun scheint?
    2. Sollte ein Einsenden des QNAPs nötig sein und ich ggf. sogar ein neues Gerät erhalten, kann ich die aktuellen Festplatten einfach ausbauen und später in das neue/gefixte Gerät wieder einbauen? Irgendwas sagt mir, dass das so einfach nicht sein wird...


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

  • hi


    Tippe auf einen Defekt im NAS der das ng in die Knie zwingt. Kurzschluss auf der schwachstromseite ng mit wahrscheinlich selbstheilender Sicherung im ng wenn du es wieder vom Strom trennst

  • Danke. Soetwas in der Art habe ich schon befürchtet. Zum Glück habe ich noch Garantie.


    Hat jemand eine Idee zu Frage 2?

  • zu 2 theoretisch ja. Konfig vom NAS speichern. HDD ausbauen und Reihenfolge merken, im neuen NAS in richtiger Reihenfolge einbauen und konfig zurück spielen und neu Start, müsste so gehen

  • Beim Austauschgerät solltest du vor dem Einbauen der HDDs erst die gleiche Firmware wie auf dem alten NAS installieren.

  • Danke Euch allen! Habe mich jetzt erst einmal mit QNAP direkt in Kontakt gesetzt hinsichtlich Reperatur/Austausch. Mal schauen ob es ein Austauschgerät gibt oder repariert wird. Da das NAS ja in der Tat nicht mehr angeht (habe es auch mit konfiguierbarem Universalnetzteil mittlerweile probiert) muss ich es jetzt ohnehin erst einmal so nehmen wie es kommt.