NAS nicht auffindbar nach Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich habe das qnap hs-251 Modell und wurde in der myQNAP Cloud wegen Nichtbenutzung entfernt (hatte noch keine Daten drauf und war dann eine Weile im Ausland). Nun bin ich umgezogen und die Geräte wurden wahrscheinlich ohne ordentliches Runterfahren mitgenommen (war nicht dabei). In der neuen Wohnung habe ich nun alles angeschlossen aber egal ob über WLAN oder LAN Kabel, ich finde das NAS nicht über QFinder.
    Leider kenne ich mich auch nicht so richtig aus und weiß nicht woran es liegen könnte. Mein WLAN Drucker hatte ich ohne Probleme hier neu einrichten können, auch alle anderen Geräte und insbesondere die restliche Wohnzimmertechnik funktioniert einwandfrei und ist genau wie das NAS über LAN Kabel am Switch angeschlossen.
    Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

  • Wenn noch keine Daten darauf sind würde ich versuchen die NAS auf Werkeinstellungen zurückzusetzten.

  • Das kann natürlich sehr viel sein, aber vermutlich hat der Router in der neuen Wohnung einen anderen IP Bereich als vorher, und du hast dem NAS vorher eine feste IP Adresse zugewiesen.
    Am einfachsten machst du am NAS einen 3 sec Reset das setzt diese Einstellung zurück.
    An der Rückseite findest du einen Resettaster den du 3 sec drückst bis ein kurzer Ton ertönt.
    Dann versuchst du nochmal mit dem Finder.

  • Hallo zusammen,


    egal ob 4 Sekunden oder 10 Sekunden ich höre nie das Piepen. Die LED leuchtet grün, allerdings nur alle paar Sekunden. Mittlerweile habe ich den Router vom Switch genommen und direkt an den Router gehängt. In dessen Verwaltung sehe ich auch alle Geräte, außer das NAS.

  • Nimm (sofern vorhanden) mal alle FP's aus dem NAS und versuche es nochmal zu erreichen und führe auch nochmal bitte dann den Reset durch.