RTRR Job ändert bei ~77% den Status auf abgeschlossen, es wurden aber nicht alle Dateien übertragen

  • Hallo,


    erstmal nachfolgend ein paar Daten zu meinem Gerät und dem Backup Job:


    NAS: TS-453A
    Firmware: 4.3.3.0299 (01.09.2017)
    Art: RTRR mittels FTPS
    Ziel: Strato HiDrive


    Ich möchte insgesamt ca. 3TB an Daten (330.000 Dateien, 27.000 Ordner) zu Strato HiDrive sichern. Es ist auch genügend freier Speicher bei Strato vorhanden aber der Status des Auftrags springt bei ~77%/78% immer auf Abgeschlossen es fehlen aber immer ca. 80.000 Dateien die noch nicht gesichert wurden. Auch in den Notifications taucht nur die Meldung auf das der Auftrag gestartet wurde aber nicht das er beendet wurde. Ich habe das NAS auch schon mehrmals neugestartet und die Festplatten werden auch regelmässig überprüft, bisher ohne beanstandung. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte um dem Problem besser auf den Grund zugehen?


    Bisher lief der Auftrag immer auf einem TS-459 Pro II (Firmware: 4.2.6 vom 05.09.2017) ohne Probleme durch.


    Sofern noch weitere Informationen benötigt werden einfach bescheid geben. Besten Dank schon einmal für eure Antworten.

  • Kannst Du herausfinden welche Dateien nicht gesichert werden? Welcher Typ/Art diese sind sie? Werden hier irgendwelche Sonderzeichen oder lange Dateinamen verwendet? Werden viele Unterordner verwendet > langer Pfadnahme?

  • Ich hatte das bei lokalen Backups (anderes NAS per RTRR) auch schon. Am Ende war ein einfach ein im Job eingetragenes Verzeichnis, was es auf der Quelle gar nicht mehr gab.

  • Kannst Du herausfinden welche Dateien nicht gesichert werden? Welcher Typ/Art diese sind sie? Werden hier irgendwelche Sonderzeichen oder lange Dateinamen verwendet? Werden viele Unterordner verwendet > langer Pfadnahme?

    Ich hatte deswegen schon einmal geschaut aber durch die hohe Anzahl an Dateien und Ordner konnte ich bisher nichts derart finden. Ich werde mir das aber nochmal anschauen.



    Ich hatte das bei lokalen Backups (anderes NAS per RTRR) auch schon. Am Ende war ein einfach ein im Job eingetragenes Verzeichnis, was es auf der Quelle gar nicht mehr gab.

    Das müsste ich einmal ausprobieren, leider dauert es dann erstmal ~2 Wochen bis er wieder bei 70% aufwärts ist.

  • leider dauert es dann erstmal ~2 Wochen bis er wieder bei 70% aufwärts ist.

    Um so wichtiger ist es herauszufinden welche Datei von diesem Problem betroffen sind, denn dann kannst Du das Testen auf diese beschränken.


    Bei so vielen Daten/Dateien kann es auch Sinn machen den Backup-Job auf mehrere Aufträge zu verteilen.

  • Die Daten liegen auf dem gleichen Volume.


    Vor zwei Wochen habe ich die Daten Online einmal komplett gelöscht und auch alle Jobs gelöscht und neu erstellt. Einmal lief der Job dann tatsächlich durch (wurde Donnerstag beendet). Alle nachfolgenden Sicherungen enden aber wieder bei 75/76% ohne Fehlermeldung oder ähnliches. Gibt es auf dem NAS irgendwo Logdateien welche Dateien hochgeladen wurden oder welche noch nicht? Ich hatte im Logs Verzeichnis geschaut aber leider nichts entsprechendes gefunden.

    Bei so vielen Daten/Dateien kann es auch Sinn machen den Backup-Job auf mehrere Aufträge zu verteilen.

    Es gibt insgesamt 5 verschiedene Backup Jobs. Aber diesen großen Auftrag kann ich leider nicht aufteilen da sich die Ordnerstruktur regelmässig ändern kann. Und dann müsste ich täglich abgleichen welche Ordner noch vorhanden sind oder neu hinzukamen.

  • Der Backup-Job erstellt ein Protokoll - im Sicherungsprogramm bei den Jobs selbst ersichtlich. Kannst Du diese posten.


    Du kommst doch sicher per Browser, Explorer oder Apps auf Dein HiDrive. Kannst Du versuchen manuell zu vergleichen welche Dateien fehlen. Damit wir zumindest einige Dateien haben und den Type und Art analysieren können. Mit so wenig Informationen ist es relativ schwierig etwas herauszufinden.

  • Ich weiß nicht wie QTS sichert, aber ist an der Quelle evtl. ein Netzwerkpapierkorb aktiviert welcher nicht gesichert wird?

  • Der Papierkorb ist aktiv, wird auch gesichert (ist Online sichtbar und scheint auf den ersten Blick vollständig).


    Der Backup-Job erstellt ein Protokoll - im Sicherungsprogramm bei den Jobs selbst ersichtlich. Kannst Du diese posten.

    Ich habe den Auftrag Heute morgen neugestartet (nachdem er wieder nicht durchgelaufen ist). Ich poste das Log morgen.


    Du kommst doch sicher per Browser, Explorer oder Apps auf Dein HiDrive. Kannst Du versuchen manuell zu vergleichen welche Dateien fehlen.

    Ja, ich komme dort per Browser rauf. Das Problem ist durch die vielzahl an Dateien und Ordner ist es schwierig auszumachen wo er hängen bleibt. Ich werde dort aber nochmal reinschauen und versuchen die Ordner abzugleichen.

  • Hast du es schon mal mit einem Backup-Job anstelle eines RTRR-Jobs versucht?


    Ein inkrementelles Backup löst dein Problem mit sich ändernden Ordnern.

  • @Doc HT, eigentlich ist es ein normaler Backup Job (Sicherung > Lokaler Ordner zu entfernten Ordner) über den Sicherungsmanager oder was meinst Du?



    Die Log von gestern

    Die Sternchen (***) habe ich eingefügt und ich habe das Log auch gekürzt, alles andere sind nur jpgs - In dem Ausschnitt ist Start und Ende des Auftrags enthalten, er war dort bei 76% als er auf Abgeschlossen gesprungen ist.


    Ich habe wegen dem /.streams Ordner auch einmal gegoogelt. Der scheint wohl das Problem zu sein laut dem offiziellen Forum. Ich werde einmal alle /.streams* Dateien + Ordner von der Sicherung über einen Filter ausschließen, hoffentlich behebt dass das Problem. Sollte jemand noch eine andere Idee haben bin ich für Vorschläge offen.

  • man kann das als RTRR-Job anlegen, oder (zumindest in HybridBackup Sync) als reinen Backup-Job. Die Backups kann man inkrementell anlegen.


    Es scheint da technische Unterschiede zu geben.

  • Meint ihr die folgende Fehlermeldung?

    Code
    [24.10.2017 18:00:04] Destination does not support changing file mode!
    [24.10.2017 18:00:04] Destination does not support changing file owner!

    Die Meldung bekomme ich bei jedem Auftrag zu Strato seit ~2013, bisher immer ohne Probleme. Ich habe noch 3 andere, kleinere, Aufträge wo auch diese Fehlermeldung bei jedem Durchlauf erscheint aber die Aufträge laufen immer komplett durch.



    "HybridBackup Sync" habe ich bisher nie ausprobiert. Werde ich mir aber einmal anschauen wenn das die bessere Art ist derartige Backups anzulegen. Dadurch das der Sicherungs Manager immer direkt dabei war (und seinen Dienst verrichtet hat), habe ich nie nach einer alternative geschaut.


    Ich habe nun Hybrid Backup Sync getestet. Bei den kleineren Aufträgen läuft es auch Problemlos durch (wie auch beim Sicherungs Manager) aber der große Auftrag scheitert nach wenigen Stunden immer an der Fehlermeldung "The job has exceeded the maximum allowed number of skipped files.". Ich finde nur nirgendwo ein Log oder eine Auflistung der Dateien die Fehlgeschlagen sind um herauszufinden warum sie nicht übertragen werden konnten.


    Angelegt habe ich den Auftrag im Bereich Cloud-Aufträge > Synchronisierungsauftrag > Unidirektionale Sychronisierung > Mit der Cloud Synchronisieren. Die Option Sicherungsauftrag erstellen bietet leider Strato HiDrive als Dienst nicht an, daher kann ich diese nicht nutzen.

  • Leg das mal als Backup-Job an, nicht als Synchronisierung, Ich hatte mit Synchronisierungen in die Cloud verschiedentlich Probleme, die ich seit der Umstellung auf Backup-Aufträge nicht mehr habe. Synchronisierungen mache ich nur noch direkt zwischen meinen Notebooks und meinem Reserve-Tower.

  • Meinst Du über den Punkt "Sichern"? Erster großer Punkt ganz Links in der Übersicht (In Türkis / Hellblau). Falls ja, das hatte ich erst probiert. Dort habe ich aber nur die Wahl zwischen: Lokal (auf dem NAS), Extern (auf ein anderes NAS) oder Cloud Backup - Bei Cloud Backup wird aber mein Anbieter (Strato HiDrive) nicht unterstüzt :( WebDav habe ich in dieser Auswahl gerade einmal getestet. Beim anlegen des Kontos klappt noch alles, bei der Ordnerauswahl kommt aber immer die Fehlermeldung "Zugang zum Cloud Speicher verweigert". Über meinen Browser kann ich mich aber problemlos mittels WebDav und den gleichen Zugangsdaten anmelden.