Aufnahmedatum/Erstelldatum von Fotos über QNAP DLNA-Medienserver nicht korrekt

  • Hallo zusammen,


    bei Zugriff über den DLNA-Medienserver wird bei Bildern als Aufnahmedatum die Linux ctime (Erstelldatum) angezeigt.
    Dieses Datum entspricht _nicht_ dem tatsächlichen Aufnahmedatum des Fotos sondern wird z.B. beim Kopieren der Datei auf das aktuelle Tagesdatum geändert.
    Es müsste hier hingegen das Linux mdate (Änderungsdatum) oder aber ein Datum der tatsächlichen Aufnahme aus den Metadaten verwendet werden.


    In meinem aktuellen Problemfall habe ich meine sämtlichen Fotos von einem älteren QNAP NAS mit TwonkyMedia - auf dem das Datum korrekt angezeigt wird -
    auf mein neues TS-131P (QTS 4.3.3 mit dem neuen QNAP DLNA-Medienserver) kopiert und meine DLNA-Clients zeigen nun für alle Fotos das gleiche Datum an, nämlich das Datum des Kopiervorgangs.
    So sind die Fotos natürlich auch nicht mehr in der richtigen zeitlichen Reigenfolge sortiert.


    Ich habe zur Probe TwonkyMedia 8.4 manuell nachinstalliert, darüber wird das korrekte Datum angezeigt.


    Wie bekomme ich nun über den QNAP DLNA-Medienserver wieder das korrekte Aufnahmedatum angezeigt? Kann ich das konfigurieren oder ist ein Patch nötig?


    Grüße
    Christoph


    P.S.: Habt Ihr das Problem auf QTS 4.3 mit QNAP DLNA-Medienserver auch?