Qsync Client und neues Libreoffice inkompatibel?

  • Hallo in die Runde...


    Ich verwende bei einem Kunden eine Synchronisierung verschiedener PCs mit Hilfe des Qsync Clients in der Version 4.2.3.0915 und einer Qsync Station (neuester Softwarestand). Seit der Einrichtung einer neuen Libreoffice Version (5.3.6.1) auf einem Rechner kann man keine Dateien in synchronisierten Ordnern mehr öffnen, ohne dass eine Fehlermeldung besagt, die Datei sei von einem anderen Benutzer in Gebrauch und daher nur schreibgeschützt zu öffnen.


    Liegen die Dateien ausserhalb der Synchronisationsordner, ist alles ok.


    Auf den anderen Rechnern läuft eine ältere Version von Libreoffice, da tritt der Fehler nicht auf.


    Gibt es jemanden, der ein ähnliches Phänomen beobachtet hat? Ich habe bisher im Forum und im Netz nichts finden können.


    Viele Grüße


    Jan

  • Wenn du mit LibreOffice eine Datei öffnest wird zu der Datei eine Versteckte lock Datei angelegt.
    Beispiel df.ofs wirde geöffnet und diese Datei wird angelgt.
    .~lock._fl.ods#


    In der Datei steht der Benutzer drin wer die Datei geöffnet hat etc.
    Wenn dein Sync Tool diese Datei synct, aber beim schließen nicht wieder löscht, dann hast du dein beschriebenes Problem.

  • Hi svenp


    Danke für Deine Antwort. Die Lockfiles kenne ich, die können es aber nicht sein (oder zumindest nicht so, wie Du es beschreibst). Zum einen war das ja schon vor dem Update von Libreoffice so und es hat bisher funktioniert, zum Zweiten sind alle in den Synchronordnern liegenden Dateien betroffen, auch wenn sie nur hineinkopiert und bisher nicht bearbeitet wurden.


    Dennoch danke...


    Der QNAP Helpdesk hat geantwortet, ich soll die Libreoffice Leute anschreiben. Das mach ich mal.


    Als nächstes versuche ich mal, auf die vorherige Libreoffice-Version zurück zu gehen.


    Ich werde berichten und freue mich auf weitere vielleicht hilfreiche Posts.


    Grüße
    Jan