QNAP NAS TS-453BMini Speicherwechsel / Qualität Plastik & Halteklammern am RAM Slot

  • Hallo,


    ich wollte heute die 2x2 GB Kingston DDR3L Riegel gegen 2x8GB DDR3L GSkill Ripjaw austauschen.


    Da ich bereits eine TS-453A besitze und auch dort den Speicher erfolgreich ausgetauscht habe ist mir das Prozedere des Tauschs bekannt.


    Beim Mini ist es soweit sogar einfacher da man nur untem am Boden eine Schraube öffnen muss.


    Meine Freundin hat aus Interesse zugeschaut und sich gewundert wie bei sehr leichten Bewegungen meinerseits an beiden Seiten am oberen RAM Slot mir das Plastik entgegen kam.


    Gott sei Dank erkennt die NAS trotzdem die zwei Riegel und wird auch mit 16 GB angezeigt.


    Trotzdem bin ich ein Stück weit sauer da es hier wohl eine schlechte Verarbeitung gab.


    Und das in einer Preisklasse von ca. 500€ für ein Gerät.



    Ich könnte mir das erklären wenn man daran "rumruppt" mit voller Kraft, aber nicht bei leichten Bewegungen die man tätigen muss um die Riegel reinzubekommen.


    Dieser entsprechende Schritt ist auch auf einer offiziellen Seite von QNAP beschrieben siehe:


    https://www.qnap.com/de-de/sup….php?op=showone&cid=9#5_8


    Schritt 2



    Was kann man in so einem Fall machen?


    Ich sehe vorallemdingen die Gefahr bei einem möglichen zukünftigen Verkauf der NAS oder Austausch und dann einem Verkauf eine potentielle Wertminderung.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Gibt es jemanden von euch der ähnliche Probleme hatte?


    Wie seit Ihr vorgegangen?


    Support angeschrieben?



    Gruß

  • Was kann man in so einem Fall machen?


    Ich sehe vorallemdingen die Gefahr bei einem möglichen zukünftigen Verkauf der NAS oder Austausch und dann einem Verkauf eine potentielle Wertminderung.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Man könnte die Riegel durch einen kleinen Tropfen Heißkleber oder Pattex sichern.
    Wohlgemerkt wirklich nur einen kleinen Tropfen.
    Man muss dann aber auch warten, bis das Zeug Fest ist, was z.B. bei Pattex ein paar Stunden dauern kann.


    Aber normalerweise fallen solche Speicherriegel nicht raus.
    Außer der Riegel oder die Fassung passen nicht ganz zusammen.

  • Kein Pattex oder ähnliches, da sind Lösungsmittel drin!


    Wenn du keine Siegel o.ä. wie Stiftmarkierungen öffnen musstest, um das RAM einzusetzen, ist das egal. Du verkaufst dein NAS eines Tages gebraucht und "as is", entweder mit 2 oder 16GB RAM. Die Kiste muss sauber hochfahren, ev. druckst du beim Verkauf den Screenshot mit aus, wie lange das NAS seit dem letzten Start schon lief. Das sollte reichen.