Snapshots der VMs fluten QNAP Festplattenspeicher

  • @Daimonion


    Hallo!


    Jetzt habe Ich ein Qnap mit 2xRAID1. Geschwindigkeit ist von Festplanet Geschwindigkeit abhängig. Eine meine kleine VM ist 20GB groß. Es braucht ungefähr 18Min für ein Export. Über 1GBit Netz braucht es mehr.

  • Ich hab sie gestern geklont und dann wieder zurück geklont. nächstes mal werde ich den Export nutzen.


    Schon sehr schade das QNAP das nicht hinbekommt. Die ältesten Berichte dieses Problems lassen sich auf 2016 zurückführen^^.

  • Hat jemand schon den physikalischen Pfad zu den Snapshots gefunden?

  • Pass vielleicht auch in die Thematik - ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal was dazu geschrieben habe. Da mein Phänomen schon etwas zurückliegt, kann ich es auch nur in etwa sinngemäß beschreiben. Allerdings war es schon gravierend.


    Ich hatte mich auch vor einigen Wochen gewundert, warum meine VM-SSD so voll sein soll. Im wesentlichen ist darauf eine etwas größere Wind 10 VM und etwas platz fü Container. Dann hatte ich noch eine weiter, praktisch ungenutze VM dort liegen. Alles in allem sicher nicht viel mehr als die Hälfte der 1 TB Platz. Dennoch war durch mehrere automatisch angelegte Snapshots die Platte sehr voll geworden. Das wesentliche Problem war aber nun, dass ich die Snapshots nicht löschen konnte, weil nicht mindestens soviel Platz auf der SSD frei war, wie für die VM selber festgelegt. Ich konnte erst löschen, als ich die ungenutzte VM entfernt habe und damit genügend Freiraum hatte.


    Habe mir dann den Grenzwert für die Warnung sehr niedrig gesetzt, sodass ich sicher noch Snapshot löschen kann. Bin mir da aber wirklich nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders liegt.


    Daher vielleicht auch die Antwort zur Frage nach dem Pfad: Ich glaube, das ist der Pfad der VM selber. Wobei ich nicht sicher bin, wie das da abgespeichert wird. Ich fürchte jedoch, dass Du nicht eine "Snapshot"-Datei als solche finden wirst, sondern dieser ist integriert.


    Beispiel meiner Win 10 VM

    Hauptlaufwerk habe ich festgelegt mit 250 GB

    Die Information in der Virtualization Station sagt mir nun dazu:

    Größe (verwendet/ verfügbar)397 GB/ 250 GB


    Und auf dem physikalischen Speicher finde ich im entsprechenden Verzeichnis die beiden Dateien:

    1. Videostation_disk1.1493294682

    2. Videostation_disk1.1537661226


    3. sowie ein Image

    Videostation_disk1.img


    Die erste Datei kommt mit der Größe von 243.34 GB auch recht gut an die von mir festgelegten 250 GB heran, sie hat das Änderungsdatum 14.10.2018. Die zweite Datei mit der Größe 110.15 GB scheint aktuelle Aktionen zu beinhalten, sie hat das Änderungsdatum und Zeit von gerade jetzt (bin an dieser VM aktiv während ich das hier schreibe). Das Image ist vom 27.4.2017 und hat 43.9 GB, da weiß ich nicht mehr, was zu diesem Zeitpunkt war. Es ist aber vielleicht der Ausgangspunkt dieser VM, die ich aus einer anderen, vorhandenen erstellt habe. Knapp eine Stunde später habe ich meinen ersten Snapshot als Startkonfiguration angelegt.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich vermute, dass alles komplett in diesen beiden Dateien 1. und 2. liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: war noch nicht fertig.

  • Hat jemand schon den physikalischen Pfad zu den Snapshots gefunden?

    Nachdem ich die Snapshot Funktion bei mir deaktiviert habe, kann ich da nicht viel beitragen.

    Wobei du ja einfach den Hinweis von duke-f testen kannst.


    Such' dir die betreffenden Files deiner VM und beobachte die Größe der Files. Dann löscht du über die GUI einige Snapshots manuell und schaust dir wieder die Filegröße der VM an. Schrumpft sie, weißt du wo die Snapshots liegen, wenn nicht, dann … (weiß ich jetzt auch nicht ;) )


    PS.: Wenn ich bei mir mit der FileStation auf dem VM-Ordner reinschaue, finden sich dort schon einige "seltsame" Ordner, die wiederum einen Ordner "snapshot" beinhalten. Der ist aber bei mir leer und wird nicht größer.

    Suchst du vielleicht nach so was?

    2018-10-26 18_10_25-.png

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • GUten Morgen,


    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen:


    Ich habe jetzt genau 16 Snapshots einer VM. Die Festplatte ist dadurch fast komplett voll und Virtual Station kann keine weiteren Backups von der VM machen da zu wenig Speicherplatz.


    Habe aktuell noch die Virtualization Station 3.1.796 Verison. UpDaten ist immer so ein Ding. Hatte da mal schlechte Erfahrungen gesammelt.


    Zwei Fragen:


    1. Ist das Snapshot Problem mit der aktuellsten Version behoben?

    2. Wenn es aktuell immer noch nicht behoben ist, kann man die alten Snapshots einfach löschen? Also bis auf die aktuell die benutzt wird? Passiert da etwas?


    Danke & GRuß

  • Ich habe jetzt genau 16 Snapshots einer VM. Die Festplatte ist dadurch fast komplett voll und Virtual Station kann keine weiteren Backups von der VM machen da zu wenig Speicherplatz.

    Weder nutze noch kenne ich die Snapshot Eigenschaften der QNAP, aber ein Snapshot ist niemals ein Ersatz für ein Backup!

    Der Snapshot dient in aller Regel um ein konsistentes Backup zu erstellen.

    Und das Snapshots mir der Zeit die Festplatte fluten, ist per Design richtig.

    Auch aus diesem Grund sollten Snapshots nicht als "Langzeit" Archivierung benutzt werden.


    Mal sehen, was QNAP dazu meint.


    Gruss

  • Ich hatte in der VirtualStation nur ein tägliches Backup eingestellt. Mehr nicht. Das Snapshot wird automatisch gemacht. Das Backup kopiere ich dann immer automatisch auf ein anders NAS, sodass ich das Backup 2 mal habe.


    Wenn QNAP sich gemeldet hat, schreibe ich das hier in Forum.


    Ich habe noch eine Frage:


    Weiß jemand ob man aus einer IMAGE von VirtualStation mit einem externen Program das Image zu einer *.ovf Datei konvertieren kann? Leider startet ein ales Image nicht mehr und ich versiche es über eine VirtualBox oder andere Software an meinem Desktop PC zu starten. Oder zumindest müsste ich an die Daten vom WIndows 7 System, dass auf der Image installiert ist. Hat da jemand einen Tipp?


    DANKE

  • Ja das Problem wurde irgendwann behoben, beim Backup der VM's über Virtualization Station wird immer nur der allerletzte Snapshot aufgehoben. Ich weiß aber nicht seit welcher Version das funktioniert, ich verwende 4.3.6.1070 mit Virtualization Station 3.1.1164.