Backup-Strategie GVS/Generationenprinzip möglich? Wie QNAP-QTS sichern?

  • Hallo, liebe QNAP-Profis,



    ist mit der APP "Hybrid Backup Sync" die Backup-Strategie GVS (Großvater-Vater-Sohn) bzw. nach dem Generationenprinzip möglich
    oder wird zwingend die APP "Backup Versioning" ergänzend benötigt? Oder gibt es andere APP's die dieses Generationenprinzip unterstützen?


    Und wie kann man das QNAP QTS sichern? Gibt es dafür auch eine APP.
    Lediglich die QNAP-Konfiguration zu sichern erfüllt ja nicht gerade den Zweck, ein zerschossenes System schnell wieder lauffähig zu bekommen.
    Snapshots kann ich leider keine erstellen, da ich nur statistische einzelne Volumes eingerichtet habe.


    Danke für Eure Hilfe!!!


    Mein QNAP: TS-453A mit QTS: 4.3.3


    Oh, sehe gerade, dass das Thema "QTS Backup und Restore" bereits hier QTS Image- und Restoretool verfügbar?
    behandelt wird.
    Da habe ich wohl nicht richtig geschaut... :whistling:

  • Hallo erstmal!


    Mit der 4.3.3 und der aktuellen Hybrid Backup Version (aktuell bei mir 2.1.170914) braucht man die die Beta Versionierungs-App nicht.
    Die Versionierung ist in Hybrid Backup schon mit drin und löst die Beta Versionierungs-App, die nicht mehr weiter entwickelt wird, ab (so habe ich das im englischen Forum gelesen und hoffentlich richtig verstanden).


    Das Ganze habe ich auf einer TS-653B mit 4.3.3 ausprobiert und es funktioniert bei mir mit einem Backup-Job genau so.


    Ob die Versionierung in HBS (hehe - Abkürzungen sind toll!) genauso Fehler produziert wie scheinbar das Versionierungs-Tool es getan hat, muß sich (für mich) noch zeigen.


    Viele Grüße an die Qnap-DE Gemeinde (Mein erster Post :) )