SMB Freigaben des TS-221 nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

  • Hi!


    Hab lange gesucht und leider keine funktionierende Lösung gefunden :(


    Ist-Zustand:
    TS-221 mit einem AD-Server verknüpft und von dort kommt auch die Nutzerverwaltung für die SMB-Freigaben.
    IP statisch vergeben
    Firmware: 4.3.3.0299


    Problem:
    Die Freigaben sind ohne Probleme erreichbar, aber nach einer gewissen Zeit (die variiert) kann von den Windows 10 Clients nicht mehr auf die Freigaben zugegriffen werden.
    Das einzige was hilft: via SSH auf das NAS und Samba neu starten. Danach geht es wieder einige Zeit.


    Hatte schon mal jemand das Problem?
    Bzw. könnte mir helfen den Fehler zu beheben?


    Danke!
    Thorsten

  • Hallo wieder!


    Keiner ein ähnliches Problem?
    Kann es ggf. mit dem AD-Server zusammen hängen? Machen QNAPS da vielleicht mit Probleme?


    Grüße
    Thorsten

  • Ja, das gleiche oder ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir ist die QNAP der ADDC-Server und nach +- 3 Wochen sind keine Zugriffe von den Clients mehr möglich. Zugriff über WebGUI oder SSH kein Problem. Neustart hilft.


    Mein Workaround:
    Jede Woche einen automatische Neustart in der Nacht durchführen lassen. So funktioniert es nun seit 3/4 Jahr ohne Probleme. Wahrscheinlich würde ein automatischer Neustart des Samba-Dienstes auch ausreichen, aber so funktioniert es bei mir zuverlässig und der Neustart kann in der WebGUI verwaltet werden, während ein Samba-Neustart wohl per Script und Crontab erledigt werden muss.


    Ich verwende Firmware 4.2.5. Beruhigend zu wissen, dass sich hier nichts verändert hat. :D

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier dasselbe Phänomen. QNAP als Domaincontroller & Fileserver für ein kleine Umgebung (8 Arbeitsplätze). Windows 10 Clients können nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf die Shares zugreifen (acces denied). Nach einer Neuanmeldung oder Neustart können die Clients wieder auf die Shares zugreifen.


    - QNAP TS-253B Firmware 4.3.3.0262
    - Client's Windows 10 Enterprise


    Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?


    Grüsse
    Fierin