Windows Netzwerkfreigabe vom TS-251 nicht sichtbar

  • Hallo,
    seit gestern findet Windows 10 die Netzwerkfreigabe des TS-251 nicht mehr.
    Auf dem Qnap ist die aktuelle Firmware.
    Drei Enigma Receiver, Android Tabs und Handys haben keine Probleme auf die Freigaben zuzugreifen.


    Zwei Laptops und ein PC, alle mit Windows 10, bekommen die Freigaben nicht mehr zu sehen.
    Auch der Total Commander findet sie nicht mehr.


    An den Rechnern, Fritz Box und Qnap sind keinerlei Updates oder sonstiges vorgenommen worden.


    Gebe ich \\TS-251\ im Explorer ein habe ich die Freigabe Übersicht und kann problemlos darauf zugreifen, unter Arbeitsplatz/Netzwerk wird sie aber nicht gefunden.


    Folgendes habe ich ohne Besserung schon gemacht:
    -Qnap neu gestartet.
    -Fritzbox 7490 neu gestartet.
    -Eigentlich habe ich alle Geräte Stromlos gehabt.
    -Dateidienste für Microsoft-Netzwerke neu gestartet.
    -WINS-Server aktiviert, standardmäßig aus.
    -UPnP an / aus.
    -Aktuelle Firmware neu aufgespielt.


    Mir gehen nun echt die Ideen aus, vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen was ich noch versuchen kann.

  • Schau mal, ob dein internes Netzwerk von Windows 10 als "Privates Netzwerk" erkannt wurde (zu finden über Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter).


    Wenn dort "Öffentliches Netzwerk" steht, macht Windows die Firewall dicht und die Netzwerksuche ist nicht mehr verfügbar. Das hatte ich letztens auch mal, das ließ sich aber per Powershell-Kommando beheben (siehe z.B. diese Anleitung https://www.deskmodder.de/wiki…at_%C3%A4ndern_Windows_10 ).

  • Hallo und Danke für die Antwort.
    Windows ist als Privates Netzwerk eingerichtet, nicht Öffentlich.
    Hatte auch schon im NAS die verschiedenen SMB Versionen ausprobiert, funktionierte alles nicht.

  • Alle Geräte habe eine feste IP, bis xxx.xxx.xxx.x30 von 31-99 wird vergeben und für 10 Tage reserviert.


    Weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll :(

  • ist der Name der Arbeitsgruppe überall identisch? Fritzbox schon mal neu gestartet?


    Verstehe die Angaben zu den IPs nicht. Mach mal den WINS wieder aus.

  • Irgendeine Security Uite mit zusätzlicher Firewall installiert? Ist schon komisch, dass es alle Windows 10 PC gleichzeitig betrifft. Was haben diese gemeinsam?

  • Verstehe die Angaben zu den IPs nicht.

    Bis 192.168.0.30 sind Feste IP`s für die Geräte vergeben, bis 192.168.0.30 vergibt die Fritz auch keine IP`s für neue/unbekannte Geräte die angeschlossen werden
    sondern vergibt von 192.168.0.31 bis 192.168.0.99. Also wenn sich ein Bekannter mit dem Handy in mein W-Lan einwählt, den die Fritz noch nicht kennt, bekommt er eine IP größer 192.168.0.30.


    -Arbeitsgruppe ist überall gleich.


    -WINS ist wieder aus.


    -Gemeinsam haben die PC`s nur das sie Win10 als System haben, keine zusätzliche Firewalls oder dergleichen.


    Werde gleich mal die HDs aus dem TS-251 nehmen und auf eine leere HD das System aufspielen.

  • Du schreibst das das seit Montag so ist.
    Was hast du davor gemacht?
    Firmwareupdate?
    Windows Updates?


    Ich habe das „Problem“ auch das das NAS nicht mehr in der Netzwerkumgebung auftaucht.
    Bei mir ist das aber meine ich seit dem letzten Firmwareupdate so.

  • Ich habe hier drei Win10 Rechner. Bei zweien werden die TS immer in "Netzwerk" angezeigt,
    bei einem nur sehr selten.
    Ich habe es aufgegeben nach dem Unterschied der Rechner zu suchen, ich finde nichts.


    Workaround bei mir: Nachdem ich mir die TS mit \\NameNas\ ins Netzerk geholt habe, habe ich sie
    an den "Schnellzugriff" angeheftet. So sehe ich sie immer und der Zugriff funktioniert jederzeit.
    Vielleicht hilfts weiter...

  • Folgendes könnte man noch probieren, ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit langen Lease-Zeiten meiner Fritzbox: die Lease-Zeit im Router auf 1 Tag runter, dann alles im Netzwerk aus. Dann nur einen Rechner an, im Router alle alten (die ungenutzten) Verbindungen löschen, Router-Neustart, dann den ganzen Rest wieder an.


    Router - insbesondere Fritzboxen - halten alle alten IP-Zuordnungen nahezu ewig, das kann Probleme bereiten.


    @nooep Check auch mal die alten, gespeicherten Netzwerkverindungen auf deinen Rechnern, ev. steckt da noch was fest? Freunde und Bekannte würde ich nur ins Gastnetz lassen, alleine, um die IP-Vergaben in meinem Netz kontrollieren zu können, und nicht alles mit solchen IP-Blockierungen zu vermüllen.

  • Wieso das denn?
    Alle fixen IP befinden sich unterhalb des DHCP Bereiches.
    Das heißt das NAS ändert niemals seine Adresse und die kann auch kein anderer bekommen, egal wie lang die Lease Zeiten sind.

  • wie ich bereits schrieb. Sowie es DHCPs gibt, greift das Problem der Leases. Der Threadopener hat sein Problem nicht gelöst, ich beschreibe eine Option. Punkt.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, die Netzwerkfreigaben wurden in der FileStation5 nicht gesehen. Der Punkt "Dateien und Ordner meines PC´s anzeigen" war ausgegraut.


    Der Fehler lag am fehlenden JAVA Plugin für meinen Browser.


    Firefox ab Version 52 und Chrom schon länger lassen dieses Addon nicht mehr zu.


    Entweder installiert man sich den Firefox ESR oder benutzt den Internetexplorer.
    Danach auf die Oracle Seite gehen, JAVA installieren und anschliessend den Browser neu starten, anschliessend auf Dein QNAP gehen, dort die Filestation aufrufen.
    Du erhälst die Meldung: ob eine Java-Applikation ausgeführt werden soll. Wähle „Ausführen“.
    Danach ist es möglich den Punkt "Dateien und Ordner meines PC´s anzeigen" auszuwählen und sofort werden die Freigegebenen Ordner des PC´s angezeigt.


    Eine ausführlichere Erklärung gibt es auch hier: https://www.qnap.com/de-de/how…ateien-auf-einem-qnap-nas

    Einmal editiert, zuletzt von AchimM ()