Suche eine art Ghettoblaster der über WLAN mp3s die auf dem NAS liegen abspielen kann. Gibt es so etwas?

  • Moin,


    ich suche nach einer Möglichkeit ohne Smartphone und Apps über einen mobilen Receiver/Verstärker + Lautsprecher (am liebesten ohne Akku und mit richtigem Stromanschluss), auf meinem NAS liegende Audiodateien über WLAN abzuspielen.


    Ich stelle mir das vor wie einen moderen Ghettoblaster, der über WLAN verfügt und komfortabel (d.h. möglichst mit großem Display) zugriff auf das NAS hat, um auch ohne Smartphone an jedem Ort in und im Umkreis meines Hauses meine Musik abspielen zu können.


    Wenn so ein Ding dann auch noch Internetradio empfangen könnte, wäre das optimal.


    Gibt es so ein Gerät und wenn ja, wie nennt man es?


    Danke

  • Brauchen die Geräte von Teufel zur Bedienung nicht alle ein Smartphone?


    Ich schaue mir gerade die Logitech Squeezebox Touch an. Das Teil scheint alles zu können, was ich möchte, hat aber wohl keinen eigen Lautsprecher.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Der SqueezeServer wird sehrwohl noch geplegt, nur nicht von QNAP.


    Was Du suchst sind im Prinzip DAB-Radios.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Was ich suche ist einen Receiver der Audiodateien über WLAN vom NAS streamen kann, dabei über die Steckdose mit Strom versorgt wird, über eigene Lautsprecher und ein großes Display verfügt, tragbar/mobil ist und als I-Tüpfelchen noch Internetradio empfangen kann.

  • Schau dir mal die "Sonos Play" Serie an. Ich habe die Play 1 und Play 3 schon gehört und muss sagen das sie vom Klang sehr gut sind, die Play 5 habe ich noch nicht gehört. Das System ist allerdings ausschließlich über Smartphone oder PC zu bedienen, hat also dein gewünschtes Display nicht. Internetradio und Streaming sind damit möglich und glaube auch die einzigen Möglichkeiten Musik auf die Geräte zu bringen.


    Generell würde ich allerdings selbst etwas aufbauen da du so viel besseren Sound hinbekommen wirst. Einen ordentlichen AVR, ein Paar gute Standlautsprecher und nen guten Sub, so hab ich es und macht auch ordentlich Spaß.


    Von Teufel, Bose und und co. würde ich allerdings abraten. Lies ein wenig im Hifi-Forum und du weißt was ich meine.


    Edit:
    Mobil und Tragbar habe ich erst jetzt gesehen. Dann fällt die Option mit dem AVR raus. Die Sonos solltest du dir allerdings anschauen auch wenn das Display fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von pitty1983 ()

  • Was ich suche ist einen Receiver der Audiodateien über WLAN vom NAS streamen kann, dabei über die Steckdose mit Strom versorgt wird, über eigene Lautsprecher und ein großes Display verfügt, tragbar/mobil ist und als I-Tüpfelchen noch Internetradio empfangen kann.

    All diese Anforderungen erfüllen DAB-Radios.

  • Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Kann ich nur empfehlen, habe 2 davon in unseren Badezimmern, hat Zugriff auf Dateien (per Pfad einstellbar) sowie Internetradio. Spielt auch sämtlich Dateien ab (.flac / .shn). Bedienung läuft entweder über das Display oder per APP/PC. Stromanschluß ist vorhanden, der Akku hält allerdings auch was aus, dass Teil läuft im Sommer immer auf dem Balkon.

  • Bei uns laufen zwei Boom und zwei Touch und rocken das ganze Haus. :sound::sound::sound:

  • Gibt es die Logitech Squeezebox auch mit größerem Display, bzw. in anderen Ausführungen.
    Wird das Produkt überhaupt noch hergestellt? Auf der Webseite von Logitech kann man nicht viel dazu finden.


    Die letzte Version ist/war wohl die Squeezebox Touch, die verfügt aber offensichtlich leider nicht über einen eigen Lautsprecher.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Squeezebox

  • Logitech hat leider die Sparte Squeezebox 2012 eingestellt. So wie logitech sämtliche hochwertigen Produkte eingestellt hat und nur noch Ramsch verkauft. Ein Jammer. ;(

  • Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gibt's für die Squeezebox Boom eine App? Das "kleine" Display scheint mir nämlich nicht wirklich geeignet um den Dateibaum des NAS anzuzeigen.
    Kann man bei dieser Ausführung auch die Serversoftware und Firmware selbst ändern?

  • Klar gibt es dafür eine/mehrere Apps.
    Navigiert wird nicht nach Verzeichnisbaum sondern in der GUI des Servers.
    squeeze.JPG


    Du kannst jeder Box eine eigene Musik zuweisen oder alle syncronisieren.

  • Was ist denn eher zu empfehlen, die Squeezebox Boom mit Lautsprechern, oder die etwas modernere Squeezebox Touch, die jedoch keine eigenen Lautsprecher hat.


    Die Touch wird wohl stellenweise noch als Neuware angeboten, die Boom nur noch gebraucht.
    Touch Neu ca. 300 EUR
    Boom gebraucht ca. 120-200 EUR

  • Hol Dir beide. :) Spass beiseite, die Teile rennen sehr gut, die Software ist auch sehr gut, gefällt mir besser, als die von Sonos, von denen hab ich auch was daheim. Je nachdem, was Du benötigst, ich sag mal, die Lautsprecher sind gut, wenn Du allerdings richtig aufdrehen möchtest, dann empfehlen sich externe Lautsprecher.

  • Beide ist natürlich besser. :D
    Ich hab zu meinem Geburtstag in einer Kneipe zwei Boom und eine Touch mit Lautsprecher synchronisiert, alle Volumenschieber nach oben und dann das Ganze bequem per Handy gesteuert.