NAS für ca. 150 LXC/KVM-Server

  • Moin!


    Ich betreibe aktuell drei Host-Server in einem Rechenzentrum mit ~ 150 Servern (100 KVM- und der Rest LXC-Virtualisiert).


    Aktuell laufen pro Host 2x2 TB WD-Gold im Raid 1 ZFS. Das System verwendet, falls verfügbar, bis zu 50% des installierten Arbeitsspeichers. Man kommt also pro Server auf 64GB Cache. Die jeweiligen Volumes sind per NFS auf jeweils die anderen Server geshared.
    Im Falle eines Ausfalls/ Wartung eines Servers ist es immer etwas nervig, alle Daten zunächst zu migrieren. Im Falle eines Ausfalls wären bestimmte Kundenserver gar nicht mehr zu erreichen. Deshalb möchte ich nun auf ein Qnap-NAS setzen.


    Aktueller Speicherbedarf (insgesamt): ca. 2TB
    Traffic im VLAN pro Monat (UP& Down) über alle drei Server: ca. 15TB (Vielleicht interessant, um die Datenmengen einschätzen zu können).
    Budget: max. 2000€ brutto
    10GBit/s wird in meinem Netz leider noch etwas teuer, Anschaffung usw., deshalb 1GBit/s Ports (trunking) lieber.
    Selbstverständlich Rack-Mount


    Ist das umzusetzen? Habt ihr Produktvorschläge für mich?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Alleine bei den RAM-Anforderungen und Konsolidierung von drei Systemen (Hardware-Specs?) auf eines wird das Budget gesprengt. Ab der TVS-871U-RP aufwärts würde ich langsam mal schauen, aber das System mit dem i5 liegt schon über dem Budget...und bei dem i5 System würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es unterdimensioniert ist.

  • Inwiefern wird hier Arbeitsspeicher notwendig? Ich habe leider kaum Erfahrung mit NAS-Systemen. Auf dem NAS soll NICHT virtualisiert werden. Dieses soll ausschließlich Daten zur Verfügung stellen.

  • Ahh, falsch verstanden. Dann ist das ja überschaubar. Dann je nachdem wie es mit der Skalierbarkeit ausschauen soll mal die 19" 4/8Bay anschauen. Würde zu einem System mit Intel/AMD CPU und mind 4GB RAM (Snapshots) greifen. RAID 10 (4Bay) oder RAID 5/6 (8Bay) mit gescheiten Festplatten.
    Wobei 8Bay inkl Festplatten ggf vom Budget her knapp wird.
    Achtung die Rails muss man separat bestellen.


    Edit:
    Vielleicht direkt mit redundantem Netzteil.

  • Ich bin mir aktuell nur nicht sicher mit welcher CPU, neige am liebsten zu einem 8bay. Fragt sich nur welches System.
    Kannst du mir eins empfehlen?
    Auch weiß ich nicht, ob mit 4x LAN oder 2x LAN für‘s trunken. Ist halt die Frage, ob 2x 1G schon ausreichend ist..
    Festplatten möchte ich erstmal 4x2 WD Gold und 1x 250GB SSD als Cache verwenden.


    Oder sind auch hier 2x 250GB zu empfehlen?
    Ließe sich der Cache auch später nachrüsten?

  • Ab TS-853(B)U bzw. TS-863. Teilweise SSD-Cache in den normalen Schächten möglich d.h. keine separaten Slots. Cache meiner Meinung nach nur im Doppelpack als RAID 1 (R/W-Cache). Wobei bei 15 TB Gesamtleistung im Monat, wenn die Last halbwegs gleichmäßig ist, kein SSD-Cache notwendig sein sollte. 2x1Gb dann auch eher als Redundanz, wenn es auf zwei unterschiedliche Switche geht.
    Die x53U sind die ältesten und schwächsten, die x63 fast ähnlich aber was fixer und 10GbE möglich. Die TS-x53BU sind die neusten und bieten ein paar nette Features und Optionen, aber die halte ich in deinem bisherigen Szenario mit dem Budget im Kopf nicht für zwingend.

  • Korrekt oder andere speicherintensive Apps.
    Die 4/8 GB sind für die Snapshotfunktion und ggf SSD-Cache notwendig, da gibt es bestimmte Mindestanforderungen.

  • Jein. Snapshots sollen mit 4.3.4 kommen. Ich habe zwei davon beim Kunden im Einsatz jedoch nur mit jeweils 4 Festplatten im Raid5 ohne Cache und ähnliches als reine Backupziele via SMB und RTRR untereinander.
    Performance hierfür ist gut, gerade bei dem Preis. Jedoch fehlen mir hier weitere Erfahrungswerte.

  • M2–Slots, 10GbE x2, wesentlich mehr Leistung und neuer. Ich glaube aber nicht, dass das bei deinen Anforderungen nötig ist. Hast Du mal geschaut was deine Systeme in Spitzenzeiten an IOPS fordern?

  • Habe jetzt folgende Preise herausgesucht:


    QNAP Turbo Station TS-873U-RP-8G ohne Festplatten
    € 1.848,48


    QNAP Turbo Station TS-863U-RP-4G ohne Festplatten
    € 1.738,32


    Qnap NAS TS-853BU-RP-8G
    € 1.750,77


    Hier würdest du demnach die 853 empfehlen? Die IOPs have ich leider noch nicht beobachtet, nein.
    Alle Preise inkl. MwSt.



    Edit:
    Turbo Station vs. nicht Turbo Station??

  • Bei der Anschaffung würde ich die 100€ mehr für das 873 ausgeben, dafür hat sie die von ezekiel aufgezählten Vorteile.

  • Bei einem max Budget von 2000€ brutto bleibt da nicht mehr viel für gescheite Festplatten, oder bezog sich das Budget nur auf das NAS?