TS-670 Pro startet häufig neu und stürzt ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP NAS TS-670 Pro, was zur Zeit recht viele automatische Neustarts produziert. Die installierte Firmware-Version ist 4.3.3.0299 Build 20170901.


    Im Systemprotokoll stehen nach dem Reboot folgende Einträge:


    - The system was not shut down properly last time.
    - [RAID5 Disk Volume: Host Drive: 1 2 3 4 5 6] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Ich habe das Dateisystem schon mehrmals überprüfen lassen, das ändert aber nichts daran, dass es wieder neue Reboots gibt.


    Die Abstürze / Reboots kann ich reproduzieren, wenn ich z.B. größere Datenmengen auf das NAS kopiere.
    Irgendwann hängt sich der Kopiervorgang auf / bricht ab und dann weiß ich, dass ich 2-3min später wieder die Mails mit den o.g. Meldungen kommen.
    Die Festplatten sind laut SMART-Info OK und haben angeblich keine Fehler.


    Meine Vermutung ist der Arbeitsspeicher - Oder vielleicht doch das Volume?


    Was ist eure Meinung? Wie kann ich vorgehen, um dem Fehler einzugrenzen? Wie kann ich den Arbeitsspeicher und die HDs genauer testen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    VG
    Greg

  • Moin


    Memory Test -> klick


    Platten einzeln extern am besten mit Herstellertool überprüfen.

  • Wurde Arbeitsspeicher manuell nachgerüstet?
    M. W. nach können solche Sachen Auswirkungen haben welche sich nicht auf den ersten Blick erschließen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hilfe - Es war vermutlich der original Speicher.
    Ich habe ihn (noch) nicht getestet, aber ich habe noch einen passenden Kingston S0DIMM von meinem alten Notebook rumliegen gehabt und den auf Verdacht mal eingebaut.
    Seit drei Tagen läuft die Kiste ohne Abstürze. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, den RAM aus dem NAS noch mal zu testen.


    Besten Dank und viele Grüße!

  • Danke für das Feedback.
    Dann wollen wir mal hoffen, daß die Kiste weiterhin stabil läuft.