RTRR: Dateien verschwinden, Dateien werden umbenannt

  • Ich habe bei der 2-Wege Synchronisation zwischen zwei TVS-882 große Probleme.


    Folgende Ausgangssituation: Ich kopiere Fotos (große NEF-Dateien mit jeweils ca. 50MB) von der Speicherkarte mittels Windows Browser in einenOrdner am NAS. Dieser Ordner ist ein Unterordner des per 2-Wege Synchronisation synchronisierten Ordner auf einem TVS-882. Dieser Ordner wird alle drei Stunden mit einem entfernten TVS-882 synchronisiert. Am Entfernten NAS ist die 2-Wege Synchronisation dieser Ordner mit RTRR eingerichtet.


    Es wird zwar synchronisiert aber mit erheblichen Fehlern:


    - es fehlen ganze Dateien
    - es bekommen Dateien den Dateinamen einer anderen Datei in diesem Ordner.


    Die Fehler lassen sich zweifelsfrei nachweisen da die Originaldaten noch auf der Speicherkarte vorhanden sind.


    Ist dieses Problem bekannt? Falls ja, wodurch wird es hervorgerufen und wie kann es verhindert werden. So ist das leider komplett unbrauchbar. Ich sichere viele Daten/Ordner mit der 2 Wege Synchronisation und habe Angst, dass ich dadurch meine Daten schlußendlich verliere anstatt sie zu sichern.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Als Ideen:

    • Testweise mal per rsync synchronisieren?
    • Testweise die Synchronisation ganz abschalten, und anstelle dessen vom Quell-NAS eine Sicherung auf das Ziel-NAS einrichten. Geht es dann?
    • Geht es, wenn man das per FTP zwischen den NAS macht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Dateigrößen und/oder mit dem NEF-Format zu tun hat. Oder mit der Zwei-Wege-Synchro. Eigentlich brauchst du ja "nur" den Weg von der Quelle zum Ziel, der Rückweg dürfte ja nur für das rücksichern nötig sein, oder lädt jemand andere Daten auf das entfernte NAS, so dass das dessen Quelle ist, und dein NAS dann das Ziel?


  • oder lädt jemand andere Daten auf das entfernte NAS, so dass das dessen Quelle ist, und dein NAS dann das Ziel?

    Genau das ist der Fall. Am entfernten NAS holt jemand die Daten in Lightroom, erstellt JPGs und lädt die in den Ordner. Die Daten sollen dann wieder am anderen NAS sein. D. h. ich kann da leider nix anderes probieren weil nur die 2-Wege Synchronisation genau das macht. Alles andere ist nur eine Ein-Weg Synchronisierung.


    Muss ich wohl mal den Support anschreiben wenn nicht noch jemand eine Idee hat...

  • Dann könnt ihr doch einfach mit Freigaben arbeiten, und die Synchronisierung weglassen, sondern die Daten klassisch vom jeweils anderen NAS runterladen?

  • Zwischen den beiden NAS liegt eine Internetverbindung die auf beiden Seiten nur ca. 10MBit up schafft. Nachdem ein so ein Foto ca. 50MB hat ist das fürs praktische Arbeiten leider unmöglich da die Daten zuerst runter zu laden oder gar aufs entfernte NAS zuzugreifen. Es ist schon lokal nicht wirklich ideal weil die Dateien so groß sind.