M.2-Speicher - wie kriege ich den jetzt genutzt ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zu meiner neuen NAS TVS-1282T - M.2-Speicher - gegönnt.
    Die Festplatten habe ich in ein RAID gepackt - alles OK
    Die SSD's dienen mir als Cache - auch OK.
    Nur die M.2-Speicher werden mir nirgends aktiv angezeigt, daß ich sie irgendwie einbinden könnte.
    Sie werden am außen am NAS als aktiv angezeigt, aber auf der Weboberfläche sind sie immer ausgegraut.


    Wie kriege ich die genutzt, wo habe ich was übersehen ???


    Gruss,
    Ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von rmh ()

  • Ich schätze mal er hat noch extra SSD, welche er als Cache nutzt.


    Hast du beachtet, dass Qnap bisher nur M.2 Sata kann und kein NVMe?


    Könntest du bitte detailiertere HW Informationen geben?

  • Hallo Pfeiffer,


    du hast recht, ich nutze die SSD's als Cache.
    Dazu habe ich dann noch den M.2-Speicher.


    Samsung 960 PRO MZ-V6P2T0BW Interne Solid State Drive (2TB)
    Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß diese im TVS 1282T funktionieren.
    Von der Anschlußnorm sollten Sie lt. Kompatiblitätsliste (M.2 2280) ja passen.
    Aber keiner hat mir gesagt, daß NVMe's noch nicht gehen.


    Ist dem wirklich so, jetzt da du die Hardware-Information hast ?

  • Hi,


    es ist leider in der Tat so, dass kein bisherig erschienenes Modell über M.2 NVMe verfügt.
    In der Kompatibilitätsliste tauchen auch nur M.2 Sata auf, dass hat mich damals stuzig gemacht.
    Selbst die teuren sind nur per SATA angebunden. Warum ist eine Frage, welche noch nicht befriedigend beantwortet wurde.


    Somit kannst du die 960 Pro leider nicht nutzen, sondern musst zu M.2 Sata greifen.
    Dein Durchsatz steigt dann zwar nicht aber du hast noch 2 Anschlüsse mehr.

  • Hi Pfeiffer,


    na, dann kann ich sie ja zurückschicken und hab dann wieder ein bisschen Geld übrig.



    Aber das sind ja gewaltige Leistungsunterschiede zwischen den Bauformen !!! Ob das dann noch Sinn macht ?



    Zitat

    Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • lesen: 3500MB/s • schreiben: 2100MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 440k/360k • Speicherzellen: 3D-NAND MLC, Samsung • TBW: 1.2PB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung Polaris, 8 Kanäle • Cache: 2GB LPDDR3 • Protokoll: NVMe 1.2 • Verschlüsselung: 256bit AES, TCG Opal 2.0 • Leistungsaufnahme: 5.8W (Betrieb), 1.2W (Leerlauf), 0.005W (L1.2) • Abmessungen: 80x22x3.38mm • Besonderheiten: L1.2 Low-Power-Standby • Herstellergarantie: fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW



    Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s) • lesen: 560MB/s • schreiben: 530MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 95k/84k • Speicherzellen: 3D-NAND TLC, Toshiba/SanDisk • TBW: 500TB • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS1074, 4 Kanäle • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: 3.8W (Betrieb), 0.06W (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x2.38mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: drei Jahre

  • Hi,


    ja so sehe ich das auch aber scheinbar hat man dafür scheinbar keine Notwendigkeit gesehen. Unklar, vor allem, da viele NVMe Anbindungen auch noch abwärtskompatibel sind und auch Sata unterstützen würden.
    Da war der Kontroller warscheinlich zu teuer.
    Das wurde im Forum schon ein paar mal bemängelt (zumindest von mir ;))


    Ich finde auch, dass dieses Geschwindigkeitsupdate nicht nur ein Wunsch der Speedkiddies ist, sondern sich durchaus effektiv nutzen ließe.


    Du kansnt allerdings auch eine M.2 Erweiterungskarte erstehen und dann die volle Übertragungsbreite nutzen. Ob die dann allerdings als Standard-Laufwerk konfiguerierbar wäre, somit mit dem Start nutzbar konnte ich noch nirgends herauslesen und das sind wieder >200€ Zusatz

  • Macht ein so schneller Cache nicht erst dann Sinn, wenn das NAS Daten mit entsprechender Geschwindigkeit geliefert bekommt? Also mindestens per 10GbE?

  • dass kein bisherig erschienenes Modell über M.2 NVMe verfügt.

    zumindest nicht von haus aus.. es gibt bereits PCIe Karten die m.2 NVMe unterstützen ;)

  • Macht ein so schneller Cache nicht erst dann Sinn, wenn das NAS Daten mit entsprechender Geschwindigkeit geliefert bekommt? Also mindestens per 10GbE?

    Er hat erstens Thunderbolt, also jetzt schon von Haus aus eine Möglichkeit einer schnellen Datenübertragung aber:
    Es gibt auch noch andere Szenarien als ein Cache, in denen man sich ein wenig mehr Leistung wünschen könnte.
    - VM Arbeitsgeschwindigkeit (z.B. als CAD-Workstation von überallher, Renderingaufgaben, Server mit vielen Datenbanken und gleichzeitigen Zugriffen, eine SSD für mehrere VM,...)
    - Transkodierungsgeschwindigkeit (gleichzeitig) von Rohmaterial oder hochauflösenden Filmen


    Mir würde es eher um die Arbeitsgeschwindigkeit, als um die reine Datenübertragung gehen.


    @VaexX HAb ich ja auch ein Post weiter oben drauf hingewiesen. Vielleicht kannst du mir beantworten, ob die Karten sich dann wie normale interne M.2 verhalten

  • Hab bei meiner TVS-882 eine Speicherkarte QNAP PCIe Karten eingebaut die m.2 NVMe Modulen bestückt ist.. Diese wurden entsprechend erkannt und konnten eingebunden werden.


    Die beiden zusätzlichen M2 SATA Module habe ich zusätzlich eingesteckt und nutze die als Cache - eingerichtet in der Speicherverwaltung / Cache . Ging problemlos und wir auch als Read Cache genutzt

  • Moin,
    da hier gerade die Experten zusammen sitzen kurz ne Frage von mir: Kann ich beliebige M2.SATAs als Cache verwenden? Es geht mir speziell um die TVS-871U-RP-i5-8G. Dieses offizielle "2x128GB"-Modul scheint mir aus 2013 zu sein, also alte Technologie etc. Damit meine ich jetzt nicht NVMe sondern den Flash. Gibt es ggf. eine Kompatibilitätsliste? Oder macht es Sinn, wenn ich als cache normale 2,5"-SSDs nehme? Gibt es da einen Unterschied? Wenn, dann würde ich als Cache direkt zwei Samsung 850Pro einbauen. Was mein Ihr?

  • Hi,


    die Kompatibiltätsliste findest du unter Qnap.de > Support
    Eigentlich sollte jede beliebige m.2 Sata laufen


    Es gibt wegen der Anbindung keinen Nennenswerten unterschied zwischen M.2 und Sata (leider)
    Aber du hättest 2 Slots frei, wenn du M.2 nimmst.
    Dagegen spricht, dass es meines wissens nach keine Pro für M.2 Sata gibt, was bei Cache-Leistung relativ egal sein sollte.

  • Hallo,


    weil es gerade so richtig Technik ist, ich informiere mich auch über die Thunderbolt 3 Systeme *82T3, sowie die *x77 die noch kommen. Für mich gibt es daher Fragen, die zu dem Thema hier passen.
    1) Lässt sich Thunderbolt-3 bei nicht Thunderbolt Systemen nachrüsten und ist das Betriebssystem zumindest auf der Prozessorseite gleich (auf- und abwärts kompatibel) ? Denke hier an die kommenden x77 Systeme.
    2) Lässt sich ein mehrstufiger Cache (Tiering) zwischen M2.SSD über SSD zu den Festplatten einrichten? Wenn nein, dann machen die zwei normalen SSD Slots nur für ggf. VM's Sinn oder ?
    Leider kenne ich die großen Systeme hier nicht, wäre schön, wenn jemand dazu mehr sagen könnte. Ich suche eine solche Lösung für etwas Videoschnitt, virtuelle Maschinen und Mac Anbindung.